Defendi springt schlecht an.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Eck,
    Fehlerspeicher auslesen iss im Moment schlecht , weil Audo steht bei mir vor de Haustür. :facepalm:


    Bei meinem vorherigen Problem ist Öl nur in dat Matzker Gedöns gelaufen,
    ECU war olfrei.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • wenn die Pumpe durchgängig summt, würde ich auf zugewachsenen Dieselfilter tippen ....


    oder etwa nicht , herr Corvus ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • So weiter geht`s.
    - Habe so wie von Awo beschrieben zwei mal den Spülvorgang durchgeführt.
    - Habe dann die obere Kraftstoffleitung am Druckregler gelöst um zu gucken ob Diesel ankommt, gestartet und da sprang er an.
    - Dann hab ich wieder aus gemacht um die Kraftstoffleitung wieder fest zu ziehen. Diesel kam am Kr. Regler net wirklich viel an.
    - Dann Kr. Leitung wieder fest gezogen und gestartet, springt net an.
    - Dritten Spülvorgang durchgeführt, nix.
    - Kr. Leitung nochmal gelöst und gestartet, weiterhin tote Hose.


    Weiß noch jemand Rat?


    lieben Gruß vom Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Es kommt kein bzw. kaum Diesel an?


    Guck Dir Filter und Filterblock an. Der zerbröselt nach ein paar Jahren regelrecht. Bei mir waren ganze Teile abgebrochen udn Risse drin (so bei 380.000 km ca.).


    Wenn kein Diesel ankommt (immerhin geht der mit 4 Bar nach vorne), dann ist doch irgendwo die Leitung oder (trotz Tausch) der Filter hin. Prüfe auch mal den Anschluss der Pumpe nach vorne, die grüne, zweite Leitung von links. Kommt da was raus?


    Weitere Dinge:


    - Aufgescheuerte Dieselleitung (Aber vorsicht, trag ggf. eine Schutzbrille, gerade wenn man Lecks in den Leitungen sucht. Die können so klein sein, dass da ein fast unsichtbarer feiner Strahl rauskommt. Das willste nicht im Auge haben).
    - Gecknickte Leitung.
    - Defekte, zugesetzte Leitung. Sowas hatten wir mal bei einem Td4 2,4 gesehen. Da war nach einem Auslandsaufenthalt (Island) die Leitung innen zugeschwollen und Schporz war da auch drin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da hätte ich mal noch ne Frage:
    Vor der Lima sitzt ein Teil wo 2 Leitungen dran gehen.
    Eine davon geht an den Zyl. Kopf.
    Ist das vielleicht die Hochdruckpumpe?
    Wenn ja, könnte ich doch die Leitung am Kopf lösen und gucken ob da Diesel ankommt?!
    Dann bräuchte ich net unterm Auto rumkrauchen.


    Grüßle vom Chini.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Ähhh, nein. Niederdruck- und Hochdruckpumpe sitzen beide in einem Gehäuse im Tank. Was Du da siehst ist die ölgeschmierte Vakuumpumpe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jaja die Planlosen. :facepalm: :grinning_squinting_face:


    Ich lass dann moin nen Abschleppwagen kommen und den Hobbel ine Firma bringen.
    Und werde dann, sofern ne Bühne frei ist, die Kr. Leitungen prüfen so wie du beschrieben hast.


    Dankeschööön und schön Abend vom Chini :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hallöchen, kurzes Update.


    Ich habe eben den Kraftstoff Temperaturgeber am Kopf ausgebaut und starten lassen.
    Da kommt schoon ordentlich Diesel raus, allerdings nur schubweiße.
    Iss datt normal??


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hollöchen, neue Erkenntnisse:
    Fehlerspeicher ausgelesen, der einzige permanente Fehler ist "Glühkerzenrelais überlastet". :astonished_face:
    Hatt das was zu bedeuten?


    Danke für eure Antworten

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hollöchen, neue Erkenntnisse:
    Fehlerspeicher ausgelesen, der einzige permanente Fehler ist "Glühkerzenrelais überlastet". :astonished_face:
    Hatt das was zu bedeuten?


    Danke für eure Antworte

    Da lag ich mit meiner Vermutung bezüglich Glühkerzen gar nicht mal so falsch.


    Stecker vom Vorglührelais ab und Widerstand gegen Masse messen - sollten alle GK´s den selben wert haben.


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das Relai hat sogar ne Sicherung.


    Weist das Relais einen Defekt auf, erhalten einige oder die Gesamtzahl der Glühkerzen keinen elektrischen Strom mehr. Somit ist ein starten nicht mehr möglich. Das ganze lässt sich aber sehr einfach und rasch durchmessen. :winking_face:

  • 1. Kupferdichtungen Einspritzdüse(n) undicht

    ....finde ich nach wie vor zielführend da zu schauen...ist Standard ab gewissen Laufleistungen

    Glühkerzen beim Td5? Brauchste nur zum Wasserablassen in vier von fünf Zylindern.

    ...wie gesagt - der springt auch ohne Glühkerzen an...


    Ein Relais ist eine andere Baustelle....ich vermute, eine zusätzliche.

  • Das ein Diesel ohne Glühkerzen anspringt wundert mich etwas, kenne ehrlich gesagt keinen Diesel der ohne Glühkerzen startet. Da aber @Eck sehr viel Erfahrung mit Landys hat, wird es wohl stimmen. :smiling_face:


    Im schwarzen Board gibt es einen Thread von einem TD5 Fahrer der das selbe Problem hatte, nach dem Tausch vom Glühkerzenrelai sprang er wieder problemlos an.

  • Hallöchen, kurzes Update.


    Ich habe eben den Kraftstoff Temperaturgeber am Kopf ausgebaut und starten lassen.
    Da kommt schoon ordentlich Diesel raus, allerdings nur schubweiße.
    Iss datt normal??


    Gruß Chini

    Was sagt ihr denn dazu?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Kraftstoff hat sich erledigt, der Temp. Geber sitzt nämlich im Rücklauf.
    Aus der Vorlaufleitung kommt genügend Diesel raus.


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Soderle, im Moment läufta.
    Bremsenreiniger inen Ansaugschnorchel gesprüht, paar Sekunden gestartet und angesprungen. :astonished_face:


    Vorerst freudige Grüße vom Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up: