Defendi springt schlecht an.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo ihr Lieben, nächstes Problem.
    Mein Hobel braucht zeitweiße einen ziemlich langen Sartvorgang bis er anspringt,
    und manchmal leuchtet, wenn er dann läuft, die Motorchekleuchte.


    Frage 1: Kann sich einer so spontan einen Reim drauf machen watt datt sein könnte?
    Frage 2: Machts Sinn den Fehlerspeicher aus zu lesen? Muss dazu die Motor Leuchte an sein? Und wo iss überhaupt der OBD Anschluss?


    Vorab, schon mal vielen Dank.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • OBD Stecker ist seitlich unter der Cubbybox zum Schaltknauf hin. Du brauchst aber ein Nanocom o.ä. eine "normale" Werkstatt wird dafür keine Software haben. (OBD hin oder her)


    Zur Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht so viel sagen aber es scheint ja mit der Dieselzufuhr zu hapern.
    Ich würde der Reihenfolge nach mal prüfen wie folgt.
    -Filter?
    -Pumpe?
    -Injektoren bzw. deren Dichtungen?

  • Filter ist letztes Jahr bei Inspektion neu gekommen.
    Pumpe prüf ich wie? Zündung an und hören ob se summt?


    Danke und Gruß

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Ohne auslesen wird das ein Rätselraten. Könnte aber auch an defekten Glühkerzen liegen, das selbe verhalten hatten wir mal bei unserem Audi A6, da waren 4 von 6 kaputt.

    Auf die Idee bin ich jetzt noch net gekommen.


    Aber würde er dann nicht immer schlecht anspringen?
    Weil er machts ja net immer. :astonished_face:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Mögliche Ursachen:


    1. Kupferdichtungen Einspritzdüse(n) undicht, dann hörst Du bei Zündung-an normalerweise ein Blubbern von hinten rechts (Dieselfilterbereich), da beim Motorlauf ständig Kompressionsluft in den Dieselkreislauf gedrückt wird. Das wird mit der Zeit mehr, bis der Wagen auch beim Fahren mucken macht und irgendwann schlimmer läuft als ein 276 Jahre alter Traktor mit Buttermilchantrieb und mundgeblasenen Gasbetonsitzen.
    2. AGR noch drin? Eventuell sitzt es fest.
    3. LMM verdreckuriert, einfach mal den Stecker hinter dem Luftfilterkasten abziehen. Und ablassen, brauchste nur mit aktivem AGR.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Glühkerzen beim Td5? Brauchste nur zum Wasserablassen in vier von fünf Zylindern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gott zum Gruße edle Herren.
    Erst mal für Danke für eure rege Teilnahme.


    Seit Freitag Nachmittag springta jetzt gar nimmer an. :pouting_face:
    Habe vorhin die Zündung an geschaltet und im hinteren Bereich ist ein summen zu vernehmen.
    Damit kann ich die Kraftstoffpumpe ja aussschließen..........oder!?


    Kann das nicht anspringen wirklich mit LMM und/oder AGR zu tun haben?


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Oje, gar nicht gut.


    Also wenn die Kraftstoffpumpe summt, ist sie in Ordnung. Das mit dem LMM kannst du leicht testen. Den LMM einfach abstecken, und versuchen zu starten. Läuft zwar ohne unrund, aber wenn er anspringt weißt das es der LMM ist.


    Auch die AGR Ventile könnten es sein, bleiben die durch Verrußung halb oder offen stehen, führt dies zu Startprobleme.


    Ich würde aber zuerst mal schauen ob vorne überhaupt Sprit ankommt.

  • Danke dir.
    Stecker vom LMM agezogen, tut sich nix.


    Wo prüfe ich denn am besten ob Diesel ankommt?
    Kraftstoff Leitung am Zyl. Kopf lösen?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Danke dir.
    Stecker vom LMM agezogen, tut sich nix.


    Wo prüfe ich denn am besten ob Diesel ankommt?
    Kraftstoff Leitung am Zyl. Kopf lösen?

    Dann kannst du den LMM schon mal ausschließen.


    Also ich hab vom Defender leider wenig Ahnung. Ein Freund von mir hatte erst vor 4 Wochen bei seinem Peugot das gleiche Problem. Zuerst haben wir geschaut ob Sprit bis zur Einspritzpumpe gefördert wird. Anschließend von der Pumpe zu den Düsen.


    Bei deinem Fahrzeug muss auch eine Kraftstoffleitung von Tank zur Hochdruckpumpe gehen, da würde ich zuerst gucken, kommt da Sprit an, schauen ob auch Sprit von der Pumpe zu den Düsen befördert wird. Falls es bei dir einen Hochdruckregler oder Railsdrucksensor gibt, auch daran könnte es liegen.

  • Du kannst noch eines versuchen, wenn die Pumpe pumpt und der Anlasser anlässt.


    Gaspedal ganz durchtreten und und so max. 30 Sekunden orgeln. Dann wiederholen Nicht mehr als drei mal. Das ist die Spülprozedur. Steht auch im Handbuch. Wenn er dann zögernd schüttelnd anspringt, hast Du mein Problem.Behalte es.


    Auch noch möglich, das Steuergerät gibt die Pumpe-Düsen nicht frei. Wie man das sonst feststellen kann, weiß ich nicht. Vielleicht weiß Eck das.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleicht weiß Eck das

    ...ich weiß nur, dass, wenn er mit einer anderen Ecu anspringt, es an selbiger liegt. Das setzt aber das Vorhandensein einer Ersatzecu voraus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde die Ecu des Themenstarters jahrelang mit Öl befeuert...weil nie in die Sitzkiste geschaut wurde ... oder so....


    Das Auslesen des Fehlerspeichers scheint mir ein vernünftiger Ansatz zur Fehlereingrenzung zu sein.


    Gruß Eck