Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Männers, Männers, wenn Ihr wüsstet welches Kopfkino ich gerade ansehe..... :kissing_face: ......Männern legt meine Nachbarin sicher kein Gummi an :smiling_face_with_halo:
    (Und nur um das klar zu stellen, weil so was auch mal in den falschen Hals kommen kann und ich das Thema gerade in dieser Zeit für sehr wichtig halte, man zum lachen aber nicht in den Keller gehen sollte. Sie geht mit dem Thema, auch als Geschäftsfrau, vollkommen offen um, wird Ihre Liebste demnächst heiraten und das finde ich prima so. Würde Sie hier mitlesen würde Sie einen Lachkrampf kriegen :grinning_squinting_face: )



    Aber Back to Topic:
    Die Räder sind drauf und es fährt sich fantastisch ! :thumbs_up:



    Das Abrollgeräusch ist sehr leise (mir fehlt da aber natürlich der objektive Vergleich) und als netten Nebeneffekt habe ich auch eine total ruhige Lenkung bekommen. Ich hatte sonst mit beiden Radsätzen und auch beim achsweisen tauschen immer ein Flattern so ab ca. 80-90km/h und deswegen schon die diversen Fehlerquellen abgearbeitet. Zuletzt habe ich´s halt ignoriert und hingenommen.........umso mehr freue ich mich, das der neue Radsatz was kann, was 2 alte nicht geschafft haben und die Lösung doch so einfach war !


    Als nächste Komfortmaßnahme wäre nun die Geräuschdämmung ein Thema, "schau mer mal" wann ich das angehen kann.



    .

  • Sie hat die Cheapseite nach außen aufgezogen.

    Billig schaut die blaue Schutzfarbe tatsächlich aus, zu einem Ami würde es ja passen :smiling_face_with_halo:
    Das spätere Weiss wird sich aber schnell patinieren, mein Dicker trägt eigentlich rund um´s Jahr "Patina" von der Arbeit und manchmal auch rein vom Spaß :grinning_squinting_face:

  • Jetzt wo neue Reifen es um einiges leiser machen, wäre mal soweit:
    CeraTec von Liqui Moly in Motor und Getriebe zu füllen.


    Ich hab es mal ausprobriert und es wird wirklich leiser. Bei den Getrieben war der Unterschied so groß, dass kann keine Einbildung gewesen sein.

  • Habt Ihr mal die genaue beschreibung von das MTF und CeraTec von Liqui Moly :question_mark:
    Danke :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich bin von Castrol Transmax Z + LQM CeraTec im R380 Getriebe überzeugt. Lässt sich gut schalten und ist sehr leise.


    Ich hatte mal dises original ÖL Texaco MTF Öl drin: unter 30 Getriebe temperatur (die allerdings mit dem dicken ÖL auch schneller kommen) war es furchtbar zu schalten. Davor war ATF DexronII drin und war ok.

  • Und weiter geht´s im Ausmerzen von "Komfortbeeinträchtigungen" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schalldämmung wäre mein nächstes Thema. Zum Einen über Dämmplatten, da muss ich mir mal diesen Artikel im MuP nochmal zu Gemüte führen. Zum Anderen die Beseitigung von Luftschall-Löchern und eines habe ich an beiden Vordertüren gefunden, vermutlich gibts das hinten gleich nochmal.


    Das meine ich (der geneigte Leser erkennt den kleinen Lichtpunkt in der Bildmitte), da passt ein Bleistift locker und ungestreift durch.


    An der Stelle ist normalerweise dieser Gumminöppel, der mir beim genaueren Nachschauen auch gleich entgegen gekommen ist.


    Von unten schaut das so aus, da ist grundsätzlich schon eine Dichtung drin.


    Reicht es da einfach eine neue Dichtung zu montieren?
    Ich hab hier auch irgendwann mal aufgeschnappt, daß es vom TD4 eine Dichtung gäbe, die da besser sein soll ?


    Welche Dichtungen soll ich bestellen ?


    .

  • mein TD4 hatte auch erst die alten Dichtungen und die von Dir besagten offenen Ecken, nachdem die Dichtklötzchen abgefallen waren.
    Seit vielen Jahren alles gut mit den neuen Dichtungen. Alles tiptop trocken.


    Hast Du Alu Tueren, oder schon die Stahl am TD5?