Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Sodele, ich bin mal wieder um etwas Lehrgeld reicher geworden. :kissing_face:


    Ich hatte vor, die 2 noch guten GG AT2 mit 2 neuen AT3 in exakt gleicher Reifengröße zu kombinieren......der mir empfohlene Reifenhändler meinte auch das geht ohne Probleme.......das wird aber so leider nix......


    Ich bin in Autoreifen nicht wirklich bewandert, seither habe ich einfach neue gekauft wenn es erforderlich war, bei Firmen LKW´s auch mal achsweise, da geht das 6-fach bereift sonst schon in´s Geld.
    Achsweise war jetzt auch hier der Plan, der Unterschied im Durchmesser der beiden Reifen (alt-neu), nebeneinander stehend und mit ebener Wasserwaage gemessen beträgt aber 18mm. Ich hab gerechnet, daß der AT2 damit ca. 6cm im Umfang kleiner ist als der neue AT3.
    Schon im Hinsehen schaut das komisch aus und nachgemessen wird´s halt auch nicht besser. Der AT3 ist zudem deutlich schmäler, trotz exakt gleicher Reifengröße........mir war nicht bewusst, daß die Größen, zudem bei ein und dem gleichen Hersteller, soweit voneinander abweichen können.


    Dem VTG zuliebe werde ich also noch 2 weitere ordern und dann komplett wechseln.


    Ursprünglich wollte ich vor dem Wochenende für eine Stammtischausfahrt noch auf die AT´s wechseln, daraus wird jetzt halt nix......surr, surr, heul, heul, surr, surr, heul, heul, surr,surr......hätte es mir einer vor einem Jahr gesagt ich hätte gelacht, aber inzwischen geht mir das Abrollgeräusch dermaßen auf den Zeiger..... :seriously:



    .

  • aber immerhin kam´s zu einem Erkenntnisgewinn :winking_face: . ich musste letztens auch einen 110er mit mt´s bewegen und dachte "wie kann man sich sowas nur antun :loudly_crying_face: " , ausser man fährt permanent im schlamm rum - aber cool aussehen tun sie schon :thumbs_up: , weshalb sich wohl auch viele dazu verleiten lassen :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • der Unterschied im Durchmesser der beiden Reifen (alt-neu), nebeneinander stehend und mit ebener Wasserwaage gemessen beträgt aber 18mm.

    Die standen aber beide demontiert auf dem Boden?
    Also nicht,dass ein Auto darauf drückte?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann wäre es natürlich eine Überlegung auf andere Reifen zu wechseln? Vielleicht ist der Händler hier ja kulant und nimmt die beiden neuen zurück.
    Ich persönlich finde ja noch immer die Cooper S/T Maxx klasse als Kompromiss zwischen AT und MT.


    Habe ich gerade wieder drauf. Fahre die jetzt voll runter und schone die MTs.

  • Die GG AT3 ist keine neuere Version des AT2, es ist ein tatsächlich anderer Reifen. Das ist vom Marketing wirklich unglücklich.


  • Gleicht das VTG denn den Durchmesser, sprich Drehzahlunterschied, nicht aus? :astonished_face:

    Doch, schon gleicht das Differential im Vtg die Drehzahl unterschiede aus. Diesen Job übernimmt es aber nur sehr ungern und wird es einem früher oder später auch mitteilen.

  • Aahhja, wieder watt gelernt! :grinning_squinting_face:
    Danke Quer. :thumbs_up:

    Im VTG sind Reibscheiben aus Kupfer, die sich mit der Zeit abnutzen und die die Kegelräder für den Drehzahlausgleich in Position halten. Je mehr die Reibscheiben beansprucht werden, desto schneller sind die "weg". Wenn ich durch unterschiedliche Raddurchmesser diesen Effekt sogar noch provoziere, ärgere ich die besagten Kupferscheiben und irgendwann später dann mich selber. :kissing_face:


    Aus dem Grund sollte man auch "die Mitteldiffsperre aktivieren sobald das möglich ist (nasse Wiese, Schlamm, Schotter) und nicht erst wenn es nötig ist"...........quasi die Mitternachtsformel des Defenderfahrers :winking_face:

  • Im VTG sind Reibscheiben aus Kupfer, die sich mit der Zeit abnutzen und die die Kegelräder für den Drehzahlausgleich in Position halten. Je mehr die Reibscheiben beansprucht werden, desto schneller sind die "weg". Wenn ich durch unterschiedliche Raddurchmesser diesen Effekt sogar noch provoziere, ärgere ich die besagten Kupferscheiben und irgendwann später dann mich selber. :kissing_face:


    Aus dem Grund sollte man auch "die Mitteldiffsperre aktivieren sobald das möglich ist (nasse Wiese, Schlamm, Schotter) und nicht erst wenn es nötig ist"...........quasi die Mitternachtsformel des Defenderfahrers :winking_face:

    Das mit Diff sperren bei rutschigen Untergründen hatte ich hier schon gelesen,
    nur der Hintergrund mit den Reibscheiben war mir nicht bekannt. :astonished_face:


    Danke für die ausführliche Beschreibung. :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • das ganze sollte man sich auch verinnerlichen wenn man mal wieder unsinnigerweise im fahrgelände minutenlang ein rad durchdrehen lässt :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!