manchmal ist die reifenbreite nicht wirklich wichtig....................
breitere reifen hätten nix gebracht....................
ehrlich. .
PECKFITZ ETWA 2005
manchmal ist die reifenbreite nicht wirklich wichtig....................
breitere reifen hätten nix gebracht....................
ehrlich. .
PECKFITZ ETWA 2005
breitere reifen hätten nix gebracht.
aber auch nix geschadet.
aber auch nix geschadet.
da wäre er auch mit 285ern reingefallen...................der boden hat nachgegeben.
keine chance gehabt.
Sodele, ich bin mal wieder um etwas Lehrgeld reicher geworden.
Ich hatte vor, die 2 noch guten GG AT2 mit 2 neuen AT3 in exakt gleicher Reifengröße zu kombinieren......der mir empfohlene Reifenhändler meinte auch das geht ohne Probleme.......das wird aber so leider nix......
Ich bin in Autoreifen nicht wirklich bewandert, seither habe ich einfach neue gekauft wenn es erforderlich war, bei Firmen LKW´s auch mal achsweise, da geht das 6-fach bereift sonst schon in´s Geld.
Achsweise war jetzt auch hier der Plan, der Unterschied im Durchmesser der beiden Reifen (alt-neu), nebeneinander stehend und mit ebener Wasserwaage gemessen beträgt aber 18mm. Ich hab gerechnet, daß der AT2 damit ca. 6cm im Umfang kleiner ist als der neue AT3.
Schon im Hinsehen schaut das komisch aus und nachgemessen wird´s halt auch nicht besser. Der AT3 ist zudem deutlich schmäler, trotz exakt gleicher Reifengröße........mir war nicht bewusst, daß die Größen, zudem bei ein und dem gleichen Hersteller, soweit voneinander abweichen können.
Dem VTG zuliebe werde ich also noch 2 weitere ordern und dann komplett wechseln.
Ursprünglich wollte ich vor dem Wochenende für eine Stammtischausfahrt noch auf die AT´s wechseln, daraus wird jetzt halt nix......surr, surr, heul, heul, surr, surr, heul, heul, surr,surr......hätte es mir einer vor einem Jahr gesagt ich hätte gelacht, aber inzwischen geht mir das Abrollgeräusch dermaßen auf den Zeiger.....
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aber immerhin kam´s zu einem Erkenntnisgewinn . ich musste letztens auch einen 110er mit mt´s bewegen und dachte "wie kann man sich sowas nur antun " , ausser man fährt permanent im schlamm rum - aber cool aussehen tun sie schon , weshalb sich wohl auch viele dazu verleiten lassen .
Habt ihr das gesehen?
https://dmax.de/sendungen/youngtimer-duell/ Staffel 1 - Folge 5
"SUPER IN DER SERIE, MAN HÖRT KEINE WINDGERÄUSCHE!" - "WAAAS?"
der Unterschied im Durchmesser der beiden Reifen (alt-neu), nebeneinander stehend und mit ebener Wasserwaage gemessen beträgt aber 18mm.
Die standen aber beide demontiert auf dem Boden?
Also nicht,dass ein Auto darauf drückte?
Die standen aber beide demontiert auf dem Boden?
Also nicht,dass ein Auto darauf drückte?
Yep, beide nebeneinander in der Garage, eigentlich bereit zur Montage.
Dann wäre es natürlich eine Überlegung auf andere Reifen zu wechseln? Vielleicht ist der Händler hier ja kulant und nimmt die beiden neuen zurück.
Ich persönlich finde ja noch immer die Cooper S/T Maxx klasse als Kompromiss zwischen AT und MT.
Habe ich gerade wieder drauf. Fahre die jetzt voll runter und schone die MTs.
Zurück ist wegen dem Versand maximal kompliziert, also Teil des Lehrgeldes......
Ich werde einfach noch 2 weitere dazu nehmen und ferddich, am liebsten noch bis zum WE.
Die GG AT3 ist keine neuere Version des AT2, es ist ein tatsächlich anderer Reifen. Das ist vom Marketing wirklich unglücklich.
2 weitere "Exemplare" des AT3 sind unterwegs, vielleicht reicht es aufs WE doch noch.
Der Reifenhändler konnte es auch kaum glauben, aber hinterher iat man ja meistens schlauer.....
Dem VTG zuliebe werde ich also noch 2 weitere ordern und dann komplett wechseln.
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Gleicht das VTG denn den Durchmesser, sprich Drehzahlunterschied, nicht aus?
Gleicht das VTG denn den Durchmesser, sprich Drehzahlunterschied, nicht aus?
Doch, schon gleicht das Differential im Vtg die Drehzahl unterschiede aus. Diesen Job übernimmt es aber nur sehr ungern und wird es einem früher oder später auch mitteilen.
Aahhja, wieder watt gelernt!
Danke Quer.
Aahhja, wieder watt gelernt!
Danke Quer.
Im VTG sind Reibscheiben aus Kupfer, die sich mit der Zeit abnutzen und die die Kegelräder für den Drehzahlausgleich in Position halten. Je mehr die Reibscheiben beansprucht werden, desto schneller sind die "weg". Wenn ich durch unterschiedliche Raddurchmesser diesen Effekt sogar noch provoziere, ärgere ich die besagten Kupferscheiben und irgendwann später dann mich selber.
Aus dem Grund sollte man auch "die Mitteldiffsperre aktivieren sobald das möglich ist (nasse Wiese, Schlamm, Schotter) und nicht erst wenn es nötig ist"...........quasi die Mitternachtsformel des Defenderfahrers
Im VTG sind Reibscheiben aus Kupfer, die sich mit der Zeit abnutzen und die die Kegelräder für den Drehzahlausgleich in Position halten. Je mehr die Reibscheiben beansprucht werden, desto schneller sind die "weg". Wenn ich durch unterschiedliche Raddurchmesser diesen Effekt sogar noch provoziere, ärgere ich die besagten Kupferscheiben und irgendwann später dann mich selber.
Aus dem Grund sollte man auch "die Mitteldiffsperre aktivieren sobald das möglich ist (nasse Wiese, Schlamm, Schotter) und nicht erst wenn es nötig ist"...........quasi die Mitternachtsformel des Defenderfahrers
Das mit Diff sperren bei rutschigen Untergründen hatte ich hier schon gelesen,
nur der Hintergrund mit den Reibscheiben war mir nicht bekannt.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
das ganze sollte man sich auch verinnerlichen wenn man mal wieder unsinnigerweise im fahrgelände minutenlang ein rad durchdrehen lässt .
Die 2 nachgeorderten Reifen sind vorher schon angeliefert worden. Nach dem Telefonat gestern ging das jetzt ratzfatz!
...........und gerade hat meine Nachbarin (Autohaus) angerufen, daß die Reifen bereits aufgezogen sind.
Ich werde nacher noch wechseln !