TD5 - Leistung und Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    habe seit dieser Woche eine seltsame Erscheinung. Der Defender war jetzt für knapp 8Wochen gestanden, folgendes ist passiert:


    1. Beim ersten Starten hat zwar der Anlasser gearbeitet aber der Motor lies sich einfach nicht zum Leben erwecken. Nach unzähligen Startversuchen, bei denen die Dieselpumpe stetig im Hintergrund wahrzunehmen war, ist er dann stotternd angegangen. --> Seit dem, alle paar Tage bewegt und direkt angesprungen, keine Schwierigkeiten (Batterie ist 0,5 Jahre alt und voll geladen)


    2. Aktuell ist auf dem ersten Kilometer eigentlich keine Leistung vorhanden, ich komme im ersten Gang eine Steigung von 13% langsam hoch, im zweiten Gang packt er es aber nicht mehr. Sobald ich einen warmen Motor habe fahre ich die gleiche Steigung entspannt im 3. Gang.


    Das Nanocom zeigt keinen Fehlerspeichereintrag. Auch die einzelnen Werte sehen jetzt nicht verdächtig aus.


    Was mir anders vorkommt ist:


    • Die Dieselpumpe arbeitet lange wenn ich die Zündung einschalte bis zum Abschaltpunkt ab dem man sie nicht mehr hört


    Hatte einer von euch ähnliche Probleme? Gibt es eine spezielle Aufzeichnung/Funktion im Nanocom die weiterhelfen kann? Was sind eure Ideen woher das kommen kann?

  • Hallo zusammen,


    also folgendes:


    • Ölstand ist ok und in der Mitte bei warmem Motor
    • Diesel wurde im Oktober 19 zuletzt bei Shell am Tegernsee getankt
    • Startschwierigkeiten waren bei +3°C also eigentlich "warm
    • Dieselpumpe ist original aus 2005 --> ein Defekt müsste aber permanent bestehen und bei warmem Motor keinen Unterschied in der Leistung machen
    • Kraftstofffilter --> gute Frage, scheint laut Rechnungen zu letzt 2015 gewechselt worden zu sein....


    Was ich als nächstes machen werde:


    • Dieselfilter tauschen --> eventuell zugesetzt vom Sardinien Sprit :smiling_face: oder einfach zu alt
    • Verlauf Kraftstoffschlauch auf Undichtigkeiten untersuchen


    Was mir noch in den Sinn kommt:


    • Kraftstoffdruckregler
    • Luft im System - an sich ist das doch selbstentlüftend über den Entlüftungsschlauch am Tank ?