Rückfahrlicht-Schalter Defekt

  • Hallo,


    Mein Rückfahrlicht Schalter geht nur,wenn der Getriebtunnel warm ist.Ansonsten brennt kein Rückfahrlicht.
    Frage: kommt man an diesen Schalter auch von unten ran,oder muss ich den Teppich und die Blechabdeckung vom Schaltgestänge abmontieren ? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ich habe meinen vor 15 Minuten gewechselt. Von oben, weil ich dafür nur 2 Schrauben lösen muss, um das Abdeckblech zwischen den Sitzen hochzunehmen. Ein kurzer Gang zum Auto und sich eben seitlich drunter legen zeigte mir, dass es auch von unten gehen würde, auch relativ einfach. Nun habe ich aber keinen TD4, sondern ein älteres Modell. Was hälst Du davon, wenn Du ebenfalls mal schnell zu Auto flitzt und unten schaust? :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht noch zur Klarstellung: Der Rückfahrschalter sitzt bei den älteren Modellen (LT77) hinten und nicht etwa an der Seite. Der an der Seite ist für die Diff.Sperre. Ich weiß nicht, ob das bei Dir auch so ist.


  • Ich habe meinen vor 15 Minuten gewechselt. Von oben, weil ich dafür nur 2 Schrauben lösen muss, um das Abdeckblech zwischen den Sitzen hochzunehmen. Ein kurzer Gang zum Auto und sich eben seitlich drunter legen zeigte mir, dass es auch von unten gehen würde, auch relativ einfach. Nun habe ich aber keinen TD4, sondern ein älteres Modell. Was hälst Du davon, wenn Du ebenfalls mal schnell zu Auto flitzt und unten schaust? :grinning_squinting_face:

    welchen Defender Baujahr hast Du ?
    Keine möglichkeit zum Aufbocken vom Landy,um mir mal das von unten anzuschauen.
    Lasse es in der Werkstatt machen 100€ plus MwST.


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • TD4 / MT82... Ich habe bereits den Dritten Schalter drinnen und entsprechend Übung...
    Der Schalter liegt ziemlich bescheiden oben am Getriebe. Wird von unten kommend von einem dicken Strang
    Kabelbaum verdeckt. Ich habe kapituliert und dann schlussendlich den gesamten Getriebetunnel abmontiert um bequem an den Schalter zu kommen.
    War alles kein Hexenwerk. Im Summe 1,5 h Arbeit beim ersten Mal. Ist einfacher als es am Anfang scheint.

  • TD4 / MT82... Ich habe bereits den Dritten Schalter drinnen und entsprechend Übung...
    Der Schalter liegt ziemlich bescheiden oben am Getriebe. Wird von unten kommend von einem dicken Strang
    Kabelbaum verdeckt. Ich habe kapituliert und dann schlussendlich den gesamten Getriebetunnel abmontiert um bequem an den Schalter zu kommen.
    War alles kein Hexenwerk. Im Summe 1,5 h Arbeit beim ersten Mal. Ist einfacher als es am Anfang scheint.

    Heute in der Werkstatt meinen Schalter für das Rückfahrlicht montieren lassen.
    Sind von unten an den Schalter rangekommen,dass ganze dauerte ca 15 Minuten. :thumbs_up:
    Kostenpunkt 75,00€

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Heute in der Werkstatt meinen Schalter für das Rückfahrlicht montieren lassen.
    Sind von unten an den Schalter rangekommen,dass ganze dauerte ca 15 Minuten. :thumbs_up:
    Kostenpunkt 75,00€

    Wenn du mehr pro Stunde einnimmst, wars ein Schnäppchen. :thumbs_up: