Disc Handbreak Conversion / Gewichtsreduktion?

  • Das grosse Loch in der Mitte reduziert die Bremsfläche optimal, denn es ist ja sowieso so: "Wer bremst verliert ... sogar im Stand!"

  • Bin für weglassen. Spart Gewicht und Geld. Als Handbremse dann Unterlegkeile. Gewichtstechnisch die aus Kunstoff oder Bauschaum. Gretatechnisch die nach Origami gefalteten aus recyceltem Katalytpapier.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei devon4x4 findet sich unter dem Umbausatz fuer die Serie der Kommentar "It is 8kg lighter than the original".

    Ob das auch für den Defender zutrifft in dieser Größenordnung?
    Der Bausatz ist ja etwas unterschiedlich.
    https://www.devon4x4.com/x-bra…-handbrake-conversio.html


    Also das war jetzt ein ganz tiefer Griff ins Klo.
    Die X-Eng Disc Handbreak ist sogar minimal schwerer als die original Trommelbremse vom Td4.



    Meine Frage habe ich mir also selber beantwortet.
    Das bezieht sich offensichtlich nur auf die Serien. Bei den anderen Modellen für Disco, Defender, RR fehlt dieser Zusatz ja auch. Daher kein Vorwurf an den Herstellen.


    Da es auch in der Länge nicht gepasst hat, (wie ich erwartet habe und das auch so dabei stand), wurde die Aktion abgebrochen und alles so gelassen wie es war. Für nix die Traverse zu stutzen war mir dann doch zu viel.


    Jetzt teste ich mal die Paddock Return Policy ("Goods not required").



    Lasst Eurer Harm und Schmähe gerne freien Lauf :face_with_rolling_eyes:

  • Das wird auch mein erster Versuch seit Jahren mit doch ordentlichem Umsatz bei denen. RNA Nummer habe ich jetzt mal angefragt. Ich bin gespannt. Sind ja schon ein paar Euros, welche ich eigentlich nicht so ins Teilelager abschreiben möchte.
    [/size]



    Goods not required or incorrectly ordered:[/size]
    Under the Consumer Contracts Regulations, you are free to cancel your your order and return unwanted goods within fourteen days of delivery. Please notify Paddock by phone or email to obtain the RNA number. Goods must be returned at your expense, in the original unmarked packaging.

  • Da kann es keine Häme geben, denn wir profitieren ja alle von Deinem Wissen.


    Ich möchte aber dennoch erwähnen, dass da nix von "refund" steht ... :kissing_face: ... kriegst Du auch was dafür?

  • Ich möchte aber dennoch erwähnen, dass da nix von "refund" steht ... :kissing_face: ... kriegst Du auch was dafür?

    Ich hoffe schon, das dies mehr als ein freundliches Recycling Angebot ist. Diese zwei Wochen Umtausch bei Online Einkauf haben es doch auch über den Kanal geschafft. Oder?



    Was technisch noch zu erwähnen sei.
    Der Sattel ist schwimmend auf dicken Buchsen gelagert.
    Vorteil, man muss sich beim ausrichten keinen abbrechen.
    Nachteil. Das System wird wohl nie ganz frei laufen.
    Das hatte ich auch schon gelesen, das die Akustik mit dem Teil nicht besser wird. Technisch ist das jetzt auch klar warum, bei einer festen Backe und schwimmender Lagerung.
    Das ist aber theoretisch. Habe ja vorher den Rückzug angetreten.