Getriebe zwitschert

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • mein Defender macht mal wieder neue Geräusche.
    Beim Fahren und Beschleunigen zwitschert es im Getriebe.
    Im Schiebebetrieb und ab ca 100 km/h ist ruhe.
    Trat anfangs selten auf, in der letzten Zeit häufiger.


    Mein Schrauber ist auch ratlos.


    Hat schon jemand so was gehabt ?
    Schaltet normal.



    Danke


    Thomas

  • Tdi, Td5 oder Td4?
    Sind diese Geräusche in allen Gängen zu hören oder im 4. eher nicht?
    Wie viele Kilometer hat es hinter sich gebracht?
    Wie sieht das Öl aus?
    Woran hast du erkannt, dass diese Geräusche aus dem Schaltgetriebe stammen und nicht etwa aus der Kupplung, dem VTG oder den Gelenkwellen entfleuchen?

  • Hallo,


    ist ein TDI von 1994 mit 116.000. mls.
    Ist eher im 3.-5. Gang, tritt aber nicht immer auf.
    Bin einfach nach dem Gehör gegangen - klingt als käme es aus Richtung Schalthebel.
    Wollte Video schicken, ist aber leider zu groß.


    Tritt nur unter Last auf.


    LG


    Thomas

  • Wenn du den Getriebetunnel abnimmst, kann ein Beifahrer während der Fahrt das Getriebe mit einem Stetoskop abhorchen. Evtl. kann dadurch die Geräuschquelle lokalisiert werden.
    Wenn das Geräusch aus dem Schalthebel zu stammen scheint, kannst du es unterdrücken, indem du die Hand auf den Schaltknauf legst? Dann kann es an einer lockeren M10 Mutter liegen, die den Schalthebel mit der Schaltung verbindet. Es kann aber auch weiter unten, innerhalb der Kugel der Umlenkung die Rasselverhinderung sich verabschiedet haben.

  • mit Handanlegen habe ich schon probiert, hilft null.
    Einfach ignorieren und abwarten wie es sich entwickelt ?


    Thomas

    Dann wird es wohl nichts mit dem Schalthebel zu tun haben!
    Die zweite Option führt zu hohen Ersatzteilkosten, wenn im Getriebe nicht nur die Verschleißteile getauscht werden müssen.
    Kann man machen, sollte man aber eher nicht!
    Wenn im R380 ein Lager die Verschleißgrenze überschritten hat, sollte man über eine Revision nachdenken. Bei 185.000km erscheint mir das jedoch etwas sehr früh zu sein. Daher kann die Geräuschquelle immer noch ein Kardangelenk sein. Hast du dort schon einmal den Istzustand überprüft? Auch gibt gern das vordere Rillenkugellager des VTGs vor der Zeit auf. Die damals verbauten 6207 C3 Lager (C3 ist eine Kennzeichnung für erhöhte Lagerluft) können für dieses Geräusch verantworlich sein. Wenn du also den vorderen Flansch am VTG spürbar nach oben drücken oder nach unten ziehen kannst, liegt die Ursache evtl. auch hier begraben.

  • Hast Du die Schlammschutzbleche an den Antriebswellengelenken geprüft? Die am VTG können ja durchaus aus der gleichen Richtung zu hören sein und solche Geräusche verursachen.

  • Die hätten dort niemals verbaut werden dürfen!War wohl die Entscheidung des damaligen Praktikanten? :confused_face:

    Ich glaube auch, dass C3 an dieser Stelle nicht wirklich Sinn hat. Aber warum hätten die niemals benutzt werden dürfen? Ich glaube immer irgendwie, dass die wohl mehr wussten als ich weiss ...

  • Ich glaube auch, dass C3 an dieser Stelle nicht wirklich Sinn hat. Aber warum hätten die niemals benutzt werden dürfen? Ich glaube immer irgendwie, dass die wohl mehr wussten als ich weiss ...

    Lager mit erhöhter Lagerluft (Spiel) sind sinnvoll, wenn im Betrieb durch z.B. Wärmeeinwirkung die Welle ,,dicker" wird. Dadurch verringerte sich die Lagerluft und ein Lager mit normaler Lagerluft, kann dann nicht mehr frei abwälzen.
    Zwar wird das LT230 im Betrieb warm, jedoch sind sämtliche Bauteile davon betroffen, also auch das umgebende Gehäuse. Dadurch wird die Wärmeausdehnung kompensiert und es klemmt nichts.

  • Mal schauen ob sich was findet- war auch am Tropfen

    In diesem ausgebauten Zustand kannst du sowohl das Axial-. als auch das Radialspiel der Lagerung der Eingangswelle des R380 prüfen.
    Wenn du den vorderen Lagerschild abnimmst (6 M8 Schrauben, SW10, Anzugmoment 25Nm), kannst du dir ein Bild von den Wälzkörpern der Kegelrollenlager der Eingangswelle als auch des vorderen Lagers der Vorgelegewelle machen.
    Der Radialwellendichtring sollte danach ersetzt werden. Gedichtet wird mit flüssiger Dichtmasse.


    Wenn das LT230 abgenommen ist, kannst du an der Hauptwelle das Axialspiel prüfen (dafür ist es erforderlich, dass vorn der Lagerträger wieder montiert ist, also mit 25Nm verschraubt). Radialspiel sollte hier eher nicht spürbar sein. Das Axialspiel sollte nicht mehr als 0,06mm betragen.


    Kerbverzahnung der Eingangswelle kontrollieren (dort wo die Nabe der Mitnehmerscheibe mitgenommen wird)
    Keilwellenprofil der Hauptwelle kontrollieren.
    Wenn dort Absätze zwischen beanspruchter Flankenfläch und unbeanspruchter zu fühlen ist, kann über ein Inserat bei ebay nachgedacht werden. :grinning_squinting_face:
    Wenn diese Absätze deutlich sichtbar sind, sollte über Ersatz nachgedacht werden und die Fahrweise kritisch hinterfragt werden.


    Beim LT230 kann rein äußerlich eher wenig beurteilt werden, es sei denn das Ding verliert die Drehzahlsoße an den bekannten Stellen und macht bein Drehen an den Ausgangswellen von Hand schon knusperige Geräusche.
    Interessant wird es immer, wenn zunächst die Revisionsplatte entfernt wird und von Hand das Axialspiel der drei Wellen erfühlt wird: Es sollte kein Spiel spürbar sein!
    Der nächste Revisionsgrund verlangt nach der Demontage der Vorgelewelle: Danach kann das vordere Gehäuse demontiert und das Differential aus dem Hauptgehäuse entnommen werden. An diesem Teil ist, leider zu häufig, die Wellenmutter lose! Dann ist i.d.R. auch die Welle an dem Passdurchmesser eingelaufen.
    Nachdem der Innenring des vorderen Kegelrollenlagers abgezogen wurde, kann jetzt auch endlich das Innere des Differentials begutachtet werden.
    Meistens fehlen die Gleitlagerscheiben zwischen den Planetenrädern und dem Gehäuse teilweise oder komplett.
    Dann kommt Plan B ins Spiel: Ein ATB von Ashcroft. Mit schlanken 500€ bist du dabei.


    All das oben beschriebene erklärt jedoch nicht dein Problem!


    Ich bin auf deine Nachforschungen gespannt! :thumbs_up:

  • Lager mit erhöhter Lagerluft (Spiel) sind sinnvoll, wenn im Betrieb durch z.B. Wärmeeinwirkung die Welle ,,dicker" wird. Dadurch verringerte sich die Lagerluft und ein Lager mit normaler Lagerluft, kann dann nicht mehr frei abwälzen.
    Zwar wird das LT230 im Betrieb warm, jedoch sind sämtliche Bauteile davon betroffen, also auch das umgebende Gehäuse. Dadurch wird die Wärmeausdehnung kompensiert und es klemmt nichts.

    Warum man ein C3 Lager benutzt und warum es an dieser Stelle vordergründig deplaziert erscheint ist mir klar. Vielleicht vermute ich ja darum, dass die einfach mehr wussten als ich. Ich hab mich auf jeden Fall noch nicht getraut es durch ein Lager mit weniger Lagerluft zu ersetzen. Wobei man da sicher auch nicht davon ausgehen muss, dass es sofort frisst.
    Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der möglichen Unwucht der Propshafts zu tun haben könnte?

  • Ab wann wurden die denn nicht mehr verbaut?
    Der Ersatzteilkatalog kennt keinen Unterschied.

    In meinem 130er von 1997 waren schon die 6207 mit normaler Lagerluft verbaut. Wann genau diese Änderung stattgefunden hat, weiß ich jedoch nicht.

  • war das Kardangelenk das die Geräusche verursacht hat.
    Ölverlust wurde abgedichtet und mein Schrauber hat vorsorglich mal die Kupplung gewechselt - meinte wenn eh schon alles ausgebaut ist.


    Fährt jetzt super und der Schalthebel vibriert auch nicht mehr, ein ganz neues Gefühl.

    Meine Frau hat mir zu meinem Geburtstag auch noch die Vordersitze schön mit Leder beziehen lassen, war eine echte Überraschung.

  • Noch mal von vorne :
    hast Du das " zwitschern " auch im 4. Gang gehört ?
    Ich habe so ein ähnliches Geräusch im TDI nur im 5. und das nur bei starker Antriebsbelastung.


    zwitschernde Grüße...……. :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • war das Kardangelenk das die Geräusche verursacht hat.

    Hahaha...das wollte ich gerade schreiben, guck doch mal da nach. Ist bei mir gerade auch das 2x der Fall, vor ein paar Stunden diagnostiziert. Klimawandeltrocken und es bröselt schon raus. Nur dieses Mal ist das Geräusch anders, eben ein helles Zwitschern. Beim letzten Mal war es ein schleifendes Geräusch.


    Symptome:
    Zwitschern bei nicht so starker Beschleunigung und ein starkes Vibrieren beim Beschleunigen ab ca. 55-60 km/h.


    Da merkt man wieder, neben den Federn des Fahrwerks spielt die Motor- und Getriebelagerung mit die entscheidende Rolle beim Unterdrücken von Vibrationen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]