Caravanspiegel!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen, alle gut geschlafen ?


    Hat einer von Euch diese Adapter und fährt damit seinen Caravan spazieren?


    https://www.nakatanenga.de/zub…-land-rover-defender-paar


    Ich nutze z.zt diese:


    https://www.caravanspiegel.de


    die funktionieren auch ganz gut, aber da man diese nicht immer gleich montiert bekommt, muß der Spiegelkopf beweglich bleiben, was zur Folge hat, das bei Wind und oder einem LKW im Gegenverkehr auf der Landstrasse, der ganze Spiegel anklappt....was total doof ist!


    Ich möchte den vom Nakerten für eine normale Wohndose mit 2,3m breite nutzen.


    Hat da jemand Erfahrungen? Und wie sieht der Adapter montiert aus, versaut das die Optik will den ja nicht jedesmal ab montieren wenn ich ohne WOWA unterwegs bin...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Marcus,


    ich benutze die „Oppis“ auch, allerdings
    klappt bei mir nichts an.


    Die Adapter vom Nackten sind sicher cool,
    aber immer dran :kissing_face: .


    Und was ist, wenn die Dose mal breiter wird :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Moin Olaf, wahrscheinlich fahr ich immer zu schnell :facepalm:
    Echt die klappen unter bestimmten Bedingung rann, vllt sind meine Spiegelarme zu leicht gängig.
    Hm, einen breiteren Wohnwagen schließe ich eigentlich aus und das die Adapter drann bleiben fände ich auch nicht so schlimm, wenn!!! die nicht irgendwie dämlich aussehen :kissing_face:


    Ich kann aber weder Bilder der montierten Adapter finden noch Erfahrungen, geschweige denn Bilder von abgeklappte Spiegel. Ich bin halt unsicher ob das einfache Drehen zur Seite reicht um Wohnwagenspiegel zu ersetzen und man genau so viel sehen kann.


    Ach ja, lange Spiegelarme finde ich persönlich furchtbar, daher keine Option :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Marcus warum sind die furchtbar ! Furchtbar sind die Aufsatzspiegel !
    Die langen Arme klappst Du doch ein wenn Du ohne WW fährst und wenn Du den WW hinten dran hast
    dann stellst Du die Dinger nur so weit raus wie nötig ! Sind bei uns am 130.er dran und haben sich bestens bewährt.
    Sinnvoll ist es gleichzeitig die großen Spiegel an die langen Arme anzubauen !
    Furchtbare Grüße von Rolf

  • Rolf, finde die langen Arme funktionell aber irgenwie sehen die ein bisschen wie Segelohren aus :facepalm: ist aber wahrscheinlich nur meine Meinung. Aufsatzspiegel finde ich auch nicht schön, kommen aber ab wenn kein WoWa drann hängt. Und mit einem normalen WoWa am Haken vom Defender spielt die Optik der Aufsatzspiegel auch keine Rolle mehr :grin:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Oppi??


    ich könnte schwören, das schreibt man mit einem "p"!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    sorry, die rhetorische Steilvorlage war zuu gut :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:

  • Rolf, finde die langen Arme funktionell aber irgenwie sehen die ein bisschen wie Segelohren aus :facepalm: ist aber wahrscheinlich nur meine Meinung. Aufsatzspiegel finde ich auch nicht schön, kommen aber ab wenn kein WoWa drann hängt. Und mit einem normalen WoWa am Haken vom Defender spielt die Optik der Aufsatzspiegel auch keine Rolle mehr :grin:

    Da muss ich Dir leider zustimmen, nachdem ich mir gerade die langen Arme montiert habe - und das noch dazu um nur ein dutzendmal pro Jahr den Pferdeanhänger zu ziehen. Im nächsten Leben werden es dann doch Aufsatzspiegel, die nur ein dutzendmal pro Jahr häßlich sind!
    Grüße Lukas

  • ich denke ich werde Heute mal den Verkäufer des Vertrauens kontaktieren und fragen ob er Fotos im montierten Zustand hat....nach Erfahrung werde ich wohl nicht fragen müßen, die Antwort kenne ich dann schon :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Sigi_H, als Kosename für den Großvater schon, aber es gibt auch Ausnahmen :winking_face: .


    Zurück zum Thema, ich hatte die langen Arme auch schonmal verbaut. Einmal i.V.
    mit den normalen Spiegeln, und dann noch mit einem zweiteiligen, bei dem der untere
    Teil konvex war.


    Mit den normalen Spiegeln hat der Arm schon ordentlich geflattert, mit den größeren
    zweiteiligen ging das gar nicht.


    Weiterhin sei anzumerken, dass selbst diese Kombi nicht im Ansatz an das Sichtfeld
    rankommt, welches Zusatzspiegel ermöglichen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Weiterhin sei anzumerken, dass selbst diese Kombi nicht im Ansatz an das Sichtfeld
    rankommt, welches Zusatzspiegel ermöglichen.

    Und genau das befürchte ich auch, wenn der normale Spiegel gedreht wird, soviel weiter raus kann der gar nicht kommen, das das reicht, es sei denn, der Adapter ist so gebaut. Ich werd gleich um 9Uhr direkt Anrufen, dann freuen sich die Leute beim Verkäufer, das ein Idiot mit einer banalen Frage, Montages Morgens vor dem ersten Kaffee schon anruft und nervt :grinning_squinting_face: ABER, so bin ich! :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So, ich bin schlauer ....


    Fotos im montierten Zustand gibts nicht
    Ja, nach dem drehen reicht die Sicht wohl nach hinten auch bei einem 2,3m breiten WoWa. Da es aber auf die individuelle Sitzposition etc. ankommt, ist es möglich, das der Spiegel in die "Mittel Position" geklappt werden muß d.h. der Spiegel steht dann 90° vom Fahrzeug ab! Das ist für mich ein KO Kriterium, da der Spiegel so schon recht schnell anklappt.


    Ich hab dann mal die Fotos auf der Verkaufsseite analysiert und den Hersteller gefunden, da bekommt man den für 55 Pfund also unter dem Strich keine riesige Einsparung als das man das Teil nicht in Deutschland kaufen könnte. Aber es gibt da eine Alternative, welche ich optimal finde, aber noch beim Preis zusammen zucke. Wollte die aber Euch nicht vorenthalten:


    https://www.designdevelopmente…le-Mirror-Arms-p157435213



    ..... wobei, da sehe ich gerade auch die Adapter im Bild :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die sollten auch ohne Adapter funktionieren, aber ob sich 300 Pfund gegenüber dem "Doof aussehen" rechnen, ist fraglich.


    /Martin, der die Dinger auch schick findet, aber leider noch auf den Lottogewinn wartet...

  • ich denke auch, das man dafür die Adapter nicht benötigt. Den Preis finde ich auch ambitioniert, ist aber im Prinzip nix anderes als manch anderes Zubehör was einfach teuer ist. Ich denk da z.B an den Hecktüraufsteller für nen hunni, wo man für weniger als die Hälfte eine adäquate Lösung selber bauen kann. Und das ist der Punkt, selberbauen! Ich kann leider keinen Spiegelarm dengeln also muss ich mir überlegen ob es mir das Wert ist :kissing_face:










    SPOILER: Nee, isses mir nicht Wert ich fahr weiter Oppi :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mal ein Vorschlag:


    Der Spiegelausleger ist doch unten hohl (wie ein U-Profil). Wenn man eine Füllung mit einem Prisma oder einer Hohlkehle unten einlegt, dann kann man beliebige Rundstangen (Alurohr) mit zwei U-Klemmen an diesen Ausleger klemmen. Am Ende des Alurohres ist ein Spiegel geklemmt.
    Eine Füllung für den Spiegelausleger liesse sich mit der Flex sogar aus Holz schleifen.


    Selbermachen geht und günstig auch noch.


    Op(p)i hat ausgedient :crylaugh:

  • Sigi, hast recht, aber ich fürchte die Ausführung/ Optik entspricht dann genauso wenig meinem Schönheitsideal wie die langen Spiegelarme :facepalm:



    Hallo Oppi, "du bist wieder im Spiel" :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sigi, hast recht, aber ich fürchte die Ausführung/ Optik entspricht dann genauso wenig meinem Schönheitsideal wie die langen Spiegelarme :facepalm:



    Hallo Oppi, "du bist wieder im Spiel" :winking_face:

    Schönheitsideal und Defender fahren .... zwei Welten prallen aufeinander ...


    :crylaugh: :crylaugh: