Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

  • Ja nu,da hätte der Mechaniker mal prüfen sollen,ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt.
    Nicht dass da noch eine Sicherung durch ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • An der Hochdruckpumpe ist eine mechanische Vorförderpumpe. Diese wird von der Tankpumpe unterstützt.


    Meine Theorie bzgl. Verschlechterung mit der neuen Tankpumpe wäre die: Die neue Pumpe ist "dichter" und die mechanische kann diese hydraulische Drossel nicht mehr ausreichend kompensieren.
    (Btw. Ich hab mich mit dem sch... lange im Job rumgeplagt...Muss aber nicht heißen das ich hier die Weisheit gepachtet habe. Kann auch was völlig anderes sein :kissing_face: )


    Mein Ansatz wäre als erstes die Tankpumpe auf Funktion an sich und richtige Förderrichtung im Speziellen zu verifizieren. Sie #41 von Caruso.

  • Also dass es an einer Sicherung liegt glaube ich nicht, sonst würde die Pumpe nicht fördern und hätte vor paar Tagen nicht ne halbe Stunde ohne Probleme damit fahren können. Die Pumpe fördert Diesel nach vorne soweit hat das der Mechaniker mehrmals geprüft und gemeint an der Pumpe könne es nicht liegen sonst würde im Motorraum nicht soviel Diesel ankommen.


    Ist schon unglaublich was es mit nur einer Fehlermeldung alles sein kann. Recherchiert man unter der Fehlermeldung bei Google, bist gleich mal bei 30 Sachen die es sein könnten. Eine Fehlermeldung und so viele Möglichkeiten. :frowning_face:


    Wenn der Raildrucksensor durch das leer fahren Dreck abbekommen hat, fängt dieser zu spinnen an. Angeblich hatte der Mechaniker auch schon andere Automarken wo genau das passiert ist.


    Bin seit Tagen am suchen nach der Teilenummer für den Raildrucksensor, aber finde die einfach nicht. Man findet unter Modellsuche zwar genug Sensoren aber die sollen dann ja auch passen, nicht dass ich wieder ein falsches Teil bestelle wie die Pumpe. Kann zwar bei lrdirect fragen aber des dauert immer bis man die richtige Antwort bekommt.


    Lg

  • Wenn der Raildrucksensor durch das leer fahren Dreck abbekommen hat, fängt dieser zu spinnen an. Angeblich hatte der Mechaniker auch schon andere Automarken wo genau das passiert ist.


    Der Mechaniker bezieht die Aussage vermutlich auf ein Druckregelventil. Das hat dein RRS aber nicht.
    Ältere Common-Rail Systeme haben den Druck noch hochdruckseitig geregelt. Das ist aber nicht mehr Stand der Technik.


    Dem Raildrucksensor ist von seinem Funktionsprinzip ein Partikel hingegen völlig egal.


    Will aber nicht heißen, das dieser Sensor nicht anderweitig defekt ist. Aber sicher nicht durch Dreck im Kraftstoff.
    Diesen zu tauschen ist kleiner Aufwand.



    Es bleibt spannend.

  • Also mein Beitrag, hilft vllt nicht, dein Problem zu lösen... Passt aber grad gut zum Thema und kann vllt mal wann anders helfen...
    Wir hatten mit unserem Volvo V70 das Problem, dass der nicht immer angesprungen ist. Es wurde dann die Vermutung seitens des Händlers geäußert, dass die Pumpe im Tank kaputt ist. Fehlermeldung gab es gar keine.
    Ein Bekannter Mechaniker meinte dann zu uns, wenn es die Pumpe ist, dann sollen wir folgendes ausprobieren. Und wenn das funktioniert, ist es tatsächlicher mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Pumpe!
    Während man versucht, das Auto zu starten, klopft ein anderer mit der Flache Hand unter den Tank.
    Das habe wir gemacht, und zack! war das Auto an! Pumpe getauscht und nie wieder Probleme.


    Was ich mich nun an deiner Stelle auch fragen würde.... Wenn es nach dem Wechsel der Pumpe schlimmer wurde, ist die "neue" Pumpe dann in Ordnung, bzw. ist dabei irgendwas schief gelaufen? Die Pumpe, die bei uns eingebaut wurde, war z.B. keine neue. Die war "nur" repariert. Aber wenn du das in einer Werkstatt machen lassen hast, müsstest du da ja Gewährleistung drauf haben.


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • @Caruso


    Vielen Dank. :smiling_face: Den hatte ich auch gefunden aber war mir eben nicht ganz sicher. Das es den offiziell nur mit dem Rohr gibt hatte mein Mechaniker auch schon vermutet. Der Sensor sieht vom Bild her genauso aus wie der vom Audi A6, und vom Audi, Passat etc. hat mein Mechaniker welche auf Lager, mal schauen. Leider gibt es den nicht auf lrdirect wo ich sonst immer alle Teile kaufe bzw. nur mit Rohr, dafür aber gibt es von dem einige in der Bucht.


    War gestern Abend noch beim Auto, und bin eine Runde mit offenen Tank gefahren, nach gut 10 Minuten war Schluss. :frowning_face: Aber zumindest kann man ein Problem mit der Entlüftung schon mal ausschließen. Hoffe dass das Problem bald gefunden und behoben wird, den langsam aber sicher kommt bei uns der Winter und sind 1000m aufm Berg auf unseren RR angewiesen. Ohne Geländewagen geht hier bei uns gar nix.


    Ich hoffe nur dass es am Ende nicht doch an den Einspritzdüsen, Injektoren oder Hochdruckpumpe liegt, denn jetzt im Winter auf die schnelle ein neues geeignetes Auto finden zu müssen wäre der Horror. Aber laut Mechaniker gebe es da eine andere Fehlermeldung insbesondere bei den Einspritzdüsen. Auch die Symptome sollen da anders sein.


    Bleibt nur zu hoffen dass es wirklich nur der Sensor ist, und die Fehlersuche endlich ein Ende nimmt.


    Aja, laut Mechaniker sollte ich ja sofern das Teil nicht all zu teuer ist, auch gleich den Raildruckregler mit tauschen. Angeblich liegt dieser auf der gegenüberliegenden Seite vom Raildrucksensor, am Railrohr seh ich da aber kein weiteres elektronisches Teil. Weiß vllt jemand was das für ein Teil ist?


    Lg

  • Das sollte ein Überdruckventil sein.
    Das habe ich im Teilekatalog auch nicht gefunden.
    Kuck doch mal,ob du auf dem Sensor eine Herstellervergleichsnummer findest.
    Einfach einen anderen benutzen nutzt ja nichts,wenn der einen andere Druckbereich erfassen muss.


    Ist der TDV6 nicht auch von Ford/PSA?
    Da findet man manchmal die besseren Ansprechpartner,weil die ständig die Motoren in der Halle haben
    und zuweilen gibts da auch Leute,die sich mit dem Diagnosegrät auskennen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich vermute mal das der Mechaniker wie @nero110 im oberen Beitrag geschrieben hat, das Druckregelventil meint, was es in meinem RR laut @nero110 nicht gibt.

  • Der Raildruck wird während des Betriebs geregelt. Dafür wird ein Istwertgeber, ein Sollwertgeber, ein Stellwerk und eine Drossel oder Blende benötigt. Also damals als dieser Firlefanz noch nachvollziehbar war.
    Der Raildrucksensor teilt deinem Steuergerät den Istwert im Rail mit. Deine Fahrpedalstellung, damit dein Wunsch nach Vortrieb wird damit verglichen und erforderlichenfalls angepasst an die Steuerung deiner Mehrfacheinspritzung weitergeleitet und auch dem Raildruckregelventil mitgeteilt. Dieses kann Bestandteil der Hochdruckpumpe sein, muss es aber nicht.
    Rein Regelungstechnisch kommt auch dein Steuergerät für den Ausfall in Frage.

  • Wow ihr seid echt Spitze, was würde ich nur ohne eure Hilfe tun. Manche von euch hier haben mehr Erfahrung mit RR als manch Freundliche.


    @Caruso mit den Kraftstoffsensor meint du den Raildrucksensor oder ? War heute beim Mechaniker, der hat nachgeschaut, die sind nirgends lagernd und kosten bei uns um die 170,- in England nur 35,-. Die Aufschläge in Österreich sind echt abnormal. :pouting_face:


    Werde jetzt mal den Raildrucksensor tauschen, wenn es das nicht war den Regler. Der Mechaniker meinte is nur ein paar Minuten Arbeit, und die Teile kosten nicht die Welt.


    @Caruso ist das Druckregelventil welches mein Mechaniker meinte und auf der gegenüberliegenden Seite vom Raildrucksensor liegt?


    Lg

  • Ich finde,es müsste an der Hochdruckpumpe sitzen.
    Am Rail vermisse ich ein Überdruckventil.
    Das benötigt keinen Stecker,das öffnet einfach in den Rücklauf
    und hämmert sich bei ständigem Überdruck kaputt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich finde,es müsste an der Hochdruckpumpe sitzen.
    Am Rail vermisse ich ein Überdruckventil.
    Das benötigt keinen Stecker,das öffnet einfach in den Rücklauf
    und hämmert sich bei ständigem Überdruck kaputt.

    Na dann hoffe ich mal das es an den Raildrucksenor liegt, denn der ist günstig und mit wenig Aufwand zu tauschen. Auch der Regler ist günstig, aber wenn der wie du sagst an der Hochdruckpumpe sitzt, ist das wenn ich mich recht erinnere ne schei.. Arbeit da ran zu kommen und wird richtig teuer.


    Lg und Danke für die Info

  • Sodale, Raildrucksensor ist bestellt, und soll angeblich Freitag oder Montag geliefert werden. :smiling_face:


    Was ich gestern ganz vergessen hab zu erwähnen. Hab wie ihr wisst den Kraftstofffilter aufgehoben und gestern vom Mechaniker öffnen und anschauen lassen. KEINE SPÄNE! Im Gegenteil, der alte Filter war kaum verschmutzt. :smiling_face: Somit ist laut Mechaniker ein Schaden an der Hochdruckpumpe auszuschließen.


    Lg

  • Hallo liebe Landyfahrer!


    Der neue Raildrucksensor ist gestern bei mir eingetroffen, also hab ich mich heute auf dem Weg zum Mechaniker gemacht. Zuvor bin aber noch direkt zu Land Rover gefahren die mein Problem bereits kennen, aber ich dachte mir vllt haben die ja noch irgendeine Idee.


    Der Werkstattchef meinte vllt liegt es doch an den AGR Ventilen, angeblich hätten die schon mal Kunden wo bei Problemen mit AGR Ventilen einfach der Motor ausging. Also haben sie probeweise die AGR Ventile mit so einem Metallblatt dass sie dafür extra zugeschnitten haben stillgelegt.


    Zuvor aber haben die noch die Injektoren getestet, und zwar mit irgend so einem Rücklauftest keine Ahnung wie man das nennt, aber damit kann festgestellt werden ob die Injektoren Probleme haben. Laut Mechaniker laufen die einwandfrei und Probleme können zumindest was die Injektoren betrifft ausgeschlossen werden.


    Daraufhin bin ich dann zu meinem anderen Mechaniker gefahren der gleich in der Nähe ist und auch einen Termin vereinbart hatte. Der Raildrucksensor (Bild am Anhang) war voller Dreck. Den Raildrucksensor hat er trotzdem getauscht und mir von Liqui Moly einen Injektoren / Kraftstoffreiniger in den Tank gekippt.


    Habe mich dann auf dem Weg nachhause gemacht, nach ca. 40 km wieder Motor aus. :pouting_face: Hab daraufhin meinen freien Mechaniker und Land Rover direkt noch mal angerufen, beide meinten sie seien nun mit dem Latein am Ende, und ich solle das Auto besser verkaufen. :pouting_face:


    Wenn selbst Land Rover keinen Rat mehr weiß, was macht man dann? Drei Mechaniker und keiner weiß mehr weiter. :thumbs_down: :upside_down_face:


    Würden wir unseren Range nicht so lieben hätten wir den schon längst verkauft, aber nu scheint es wohl so als bliebe und nix anderes übrig. :frowning_face:


    Lg

  • Bleibt noch das Regelventil der Hochdruckpumpe.

    Wenn das so einfach wäre. :frowning_face: Hab Land Rover danach gefragt, der Meister meinte, die HP ist überprüft worden, er glaube nicht das es am Regler liegt, er war sich auch sicher dass es nicht der Sensor ist da die Symptome nicht dazu passen. Da es aber nicht teuer war, ab ich es trotzdem tauschen lassen, ein Versuch war es wert.


    Land Rover hat ne andere Vermutung, bzw GLAUBT er nur, es könne auch an nen Kabel liegen dass nen Kurschluss verursacht, oder ein defektes Steuergerät und und und, die Liste was es sein kann ist endlos lang. Auf die Frage ob man den Fehler nicht finden könne meinte er, klar aber es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sich der Fehler so schwer ausmachen lässt, müsse ich mit MINIMUM 5.000,- rechnen, kann aber auch mehr sein, wohl gemerkt nur für den Fehler finden, für diesen Betrag ist der Fehler aber noch net behoben nur gefunden. :fearful_face: :upside_down_face:


    Da ist das Problem, die Werkstattkosten in Österreich kann sich kaum noch einer leisten, insbesondere bei teuren Autos. Stundensatz 220,- bei Fehlern die nur schwer zu finden sind und Testfahrten etc gemacht werden müssen werden 290,- pro Stunde verlangt. Alter da biste bei 10 Stunden bei 3.000,- und 10 Stunden sind bei nen Fehler der sich schwer finden lässt gar nix.


    Das erinnert mich an unsere Audi. Der Wagen war damals ganz neu und gerade mal 2 Wochen alt. Da kommt ein schei....Mader und auf einmal ging nichts mehr, alle Lampen leuchteten und Notlaufprogramm, Audi hat damals eine Woche gebraucht, was zum Glück die Vollkasko bezahlt hat, denn allein die Suche machte damals über 5.000,- aus. :pouting_face: :fearful_face: Der Drecks Mader hatte mehrere Fehler verursacht, sodass es geschlagene 2 Monate dauerte bis alle Fehler gefunden und behoben waren. Haben uns dann den Mardersicher einbauen lassen, seitdem haben wir Ruhe vom Mader.


    Was ich damit sagen will ist, wenn’st Pech hast bist gleich mal auf 10.000,- hab bereits um die 3.000,- investiert, ganz genau weis ich es net und will ich gar net wissen.
    Für den Tausch des Regler will der Freundliche rund 1.000,- da es angeblich ein großer Aufwand sei diesen zu tauschen, und keine Garantie dass das Auto danach läuft.


    Lg