Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hat der SpitzenADACMann den Filterinhalt begutachtet
    oder braucht man das bei einem Commonrail auch nicht?

    Keine Ahnung, der war heute nicht mehr da, wurde ja fristlos gekündigt. Die Entlüftung etc. hat heute aber der Chef persönlich zusammen mit einen Mitarbeiter gemacht. Laut ihm ist da garantiert keine Luft mehr drinnen.

  • Das habe ich schon verstanden.
    Ich meinte den alten.

    Dieselfilter ausschrauben und den Inhalt in eine saubere Schüssel geben.

    Wenn man nach dem Fehler googelt findet man schnell Schäden die von sich zerlegenden Hochdruckpumpen erzeugt werden.
    Die Metallspäne findet man im Filter.
    Das neuerliche Entlüften war überflüssig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das habe ich schon verstanden.
    Ich meinte den alten.

    Wenn man nach dem Fehler googelt findet man schnell Schäden die von sich zerlegenden Hochdruckpumpen erzeugt werden.
    Die Metallspäne findet man im Filter.
    Das neuerliche Entlüften war überflüssig.

    Ach so, also den Diesel im alten Filter hat er sich angeguckt, aber auch nur weil ich drauf bestanden hab, und der sah Blitz Blank sauber aus. Den alten Filter hab ich mitgenommen und liegt bei mir zuhause. :winking_face:

  • Das habe ich schon verstanden.
    Ich meinte den alten.

    Wenn man nach dem Fehler googelt findet man schnell Schäden die von sich zerlegenden Hochdruckpumpen erzeugt werden.
    Die Metallspäne findet man im Filter.
    Das neuerliche Entlüften war überflüssig.

    Jedoch wurde spätestens durch diese Maßnahme jede erdenkliche Lücke mit Abrieb gefüllt.
    Einschließlich Schaltgetriebe und Tank alles ausbauen und durch einen E-Motor und Batterien ersetzen!


    Nee, ist noch ein Scherz.

  • Den Diesel anschauen hilft nicht viel. Man muss den Filter schon aufschneiden und sich die Lamellen mal anschauen. Aber bitte NICHT mit ner Eisensäge aufschneiden. Die Späne wären eher Kontraproduktiv.


    Entweder mit nem Dosenöffner aufschneiden oder einer Blechschere. Ich glaube nicht das Du nen Filterschneider hast.


    E-Motor??? neeeee... Alles gemäß AWo mit Bauschaum auffüllen. Danach läuft garantiert kein Motor mehr und er kann demnach auch nicht mehr ausgehen... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Sooooo weit weg wohnt Caruso nicht. Maximal den Diesel für 2 Mechanikerstunden in der Werkstatt. Frau einpacken und nen Ausflug machen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenn das Kfz eine elektrische Vorförderpumpe im Tank hat, dann kann man sich a) das ganze Entlüften sparen und b) muss der Filter dann schon ganz dicht sein das dieser blockiert.


    Offensichtlich hat sich das Problem ja verstärkt seit die Werkstatt eine neuen Vorförderpumpe eingebaut hat. Daher würde ich in diesem Bereich die Ursache suchen!
    Und nicht wild an den Symptomen orientiert das ganze Einspritzsystem erneuern.


    Klick und Motor aus. Aber Neustart möglich? Hat der RRS einen Ueberschlag- oder Crashsensor oder sowas?
    Hochdruckpumpe, Drucksensoren, etc. haben keine Selbstheilung die nach Neustart eintritt.


    Irgendwo ist da ein Wackelkontakt.

  • Also wenn der Karren eine EKP im Tank hat, dann hatte der Mechaniker recht. Nix entlueften notwendig.
    Kann man natuerlich machen und die mechanische Pumpe an der Hochdruckpumpe zieht dann evt. an der nicht funktionierenden EKP den Diesel vorbei. Aber das halt nicht zuverlässig und hat offensichtlich auch nichts gebracht.


    Aber ich würde die Tankpumpe oder deren Elektrik als heißen Kandidat betrachten.

  • Hochdruckpumpe, Drucksensoren, etc. haben keine Selbstheilung die nach Neustart eintritt.

    Aber das Mengenregelventil.
    Wobei Defender nicht schlagartig ausgehen sondern anfangen sich zu schütteln und kaum Gas annehmen,
    bis sie ausgehen.
    Machen sie dann auch im Standgas,dauert so ca. 45 Minuten.


    Mit der Tankpumpenentlüftung könnte das ziemlich schiefgehen.
    Im Defenderfilterkopf gibts ein Bimetallventil,auch Knackfrosch genannt.
    Wenn dem zu kalt ist,leitet er den Rücklauf wieder zur Hochdruckpumpe und die Luft fährt Karussel.
    Hat in der Werkstatt ja auch nicht funktioniert.
    Deshalb gehen TD4 vermehrt im Winter, nach 5 - 10 Minuten Fahrt aus.
    Dem Filter ist im Radkasten zu kalt und der Vorlauf leergezuzelt.
    Schmodder vom Tankboden halte ich für unwahrscheinlich,
    weil die Tankpumpe immer vom Tankboden saugt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der RRS hat eine Bosch Pumpe. Mengenregelventil Probleme am Defender sind eine andere Baustelle. Keine Bosch Teile :smiling_face_with_halo: (Beim 2.2 bin ich nicht 100% sicher. Beim 2.4 schon.)
    Wenn es ein Versulzen wäre, würde der Motor ja aber auch nicht so geschwind wieder anspringen wie der TO beschreibt.


    Capitaneus, hörst Du die Tankpumpe surren? Ganz leise? Bei manchen neueren Fzg. geht die bereits an, wenn man die Türen entriegelt. Spätestens bei Zündung an sollte die laufen.

  • Hi @ll,


    Zunächst einmal freue ich mich sehr darüber dass hier so zahlreich versucht wird mir zu helfen. :smiling_face:


    Was die Fahrt zu @Caruso betrifft, die Tankfüllungen wären mir Wurscht, bin ja oft in Deutschland, aber mit dem Wagen komme ich keine 5km weit ohne abzusterben. :frowning_face: Abschleppen kann ich leider vergessen würde ins Ausland ein kleines Vermögen kosten.


    Die Entlüftung war nicht ganz verkehrt, es war immer noch Luft im System. Der Mechaniker hat die Pumpe nicht durch mehrmals der Zündung betätigen den Filter volllaufen lassen, sondern neuen Filter rein und gleich gestartet. Und dass gute 1 1/2 Stundenlang. :pouting_face:


    Bevor der Motor ausgeht, nimmt er kurz kein Gas an, ich würde mal sagen so für 3 -5 Sekunden, danach geht der Motor aus, aber die Zündung bleibt an. Man kann nicht SOFORT starten man muss etwa 5 Minuten warten, und auch dann ist es manchmal so, er startet nimmt aber für paar Sekunden kein Gas, anschließend fährt er sich wieder normal. Als das Problem angefangen hat, konnte man manchmal sofort Neustarten, dass geht jetzt nicht mehr.


    Lgk

  • Aja, noch eine kleine Info, vllt ist die ja hilfreich. Dem Mechaniker ist aufgefallen dass wenn die Zündung an ist kein Diesel kommt. Ich glaube er meinte damit im Motroraum. Dem Mechaniker ist nicht klar ob da bereits Diesel kommen muss wenn die Zündung an ist, oder erst wenn der gestartet ist. Also hat er den Chef gefragt aber der war sich auch nicht sicher. Denke mal das wird egal sein, denn wenn der Motor läuft kommt da auch Sprit und dass ist das wichtigste.


    Ob die Pumpe surrt, kann ich leider nicht sagen, der Wagen steht in der Werkstatt, kann aber morgen mal anrufen, die sollen mal horchen ob man die hört.


    Noch ne Info.: es gab ja 2 Fehlermeldungen


    Fehlermeldung:
    POO87
    Kraftstoffsystem Druck zu niedrig


    P2290
    Kraftstoffhochdruck-System Druck zu niedrig


    Nachdem der Filter getauscht wurde und alle Fehler gelöscht, kommt NUR noch der Fehler P0087 der P2290 ist weg. Die AGR Ventile werden auch noch als Fehler angezeigt, aber da meinen alle meine 3 Werkstätten daran kann das Problem nicht liegen.


    Edit: Noch was vergessen. :grinning_squinting_face: Nachdem der Wagen neu entlüftet wurde, konnte ich eine gute halbe Stunde ohne Probleme fahren und hatte mich schon gefreut. Zurück zur Werkstatt hab ich dem Motor am Stand laufen lassen, als ich wieder zum Wagen kam Motor aus. Das er am Stand ausging, war neu.

  • Die Fehler sind m.M. nach Folgefehler weil die Hochdruckseite nicht ausreichend mit Kraftstoff bedient wird.
    Es kann sein, dass die Pumpe im Tank wirklich erst läuft wenn der Motor startet. Es soll Hersteller geben, die wollen ihren Kunden das leise Surren nicht zumuten.
    Sprit kommt, heißt nicht, das auch genug kommt.

  • Dein RR hat eine Vorförderpumpe. Damit muss vorne Diesel ankommen, spätestens wenn die Zündung an ist. Lässt sich einfach testen. Vorne eine Leitung abschrauben und Zündung an. Kommt Diesel, ist es ok, kommt keiner ist was kaputt. Die Einspritzung wird vorne am Kopf gesteuert.


    Es kann mehrere Möglichkeiten dazu geben:
    - Vorförderpumpe läuft nicht. Muss leise surren sobald Zündung an. Da kann es ganz simpel einfach ne durchgebrannte Sicherung sein, oder das Relais kaputt sein, oder einfach die Pumpe defekt, oder irgendwo da nen Kabel ab sein. Der RR würde dann immer mit nem Restdiesel aus den Leitungen laufen. Wenn der weg is, is der Motor aus.
    - Tankentlüftung ist dicht. Wenn die Tankeentlüftung zu ist, dann saugt die Pumpe wie nen Weltmeister, kann aber nichts fördern weil die Entlüftung zu ist. Einfach zu testen. Tankdeckel abschrauben und fahren. Geht er jetzt nicht mehr aus, hast Du das Problem weil er ja über den offenen Tankdeckel entlüftet.
    - Fehlluft im System. Wenn das oben nicht hilft sollen die mal alle Benzinleitungen anschauen. Wenn die Porös sind und eine evtl nen Loch hat, zieht der Dampfer da drüber Luft rein. Hatten wir mal bei nem TD5. Dachte auch immer es muss da Diesel kommen. Leider Fehlluft gezogen.


    Das sind die günstigen Fehler. Gerade wenn kein Diesel kommt muss es im Fördersystem liegen. Dann macht das Einspritzsystem keinen Sinn.


    just my 2 cents

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo,


    Was die Entlüftung betrifft werde ich das morgen mal testen, das selbe Problem hatte auch ein RRS Fahrer aus nen anderem Forum. Gut das der Wagen draußen vor der Werkstatt steht.


    Wenn es das auch net is, keine Ahnung was wir machen, da es eben so viel sein kann. Paar Teile tauschen stört mich nicht, dann ist eben vllt eine Weile Ruhe wenn einiges neu ist, tausche ich aber alle Teile die in Frage kommen, liegen wir locker bei einigen tausend Euro. Die Preise für Teile sind nicht schlimm, aber die Stundensätze fressen einen auf. :frowning_face:


    Seltsam ist, seit dem Tausch der Vorföder Kraftstoffpumpe ist es schlimmer geworden, kann natürlich aber auch nur Zufall sein. Der Mechaniker ist sich ziemlich sicher dass es entweder der Raildrucksensor oder der Raildruckregler ist, aber der letzte Mechaniker war sich auch sicher das es die Kraftstoffpumpe ist, und dann stellte sich heraus das es die doch nicht ist. :frowning_face:


    Lg

  • das ist wie am Stammtisch. Jeder ist sich bei seiner Meinung ganz sicher.
    Aber wer würde schon nem Mechaniker glauben, der die Wahrheit sagt? z.B.: Ich weiss nicht was es ist und die Suche wird ca 3000 € kosten... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der Mechaniker ist sich ziemlich sicher dass es entweder der Raildrucksensor oder der Raildruckregler ist,

    Da die Kosten für diese beiden Teile überschaubar sind,würde ich mal damit anfangen,
    Wenn die neue Pumpe Luftziehen würde,würde er sich nicht wieder starten lassen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • mmmh, und was meinst Du dazu, das erst gar kein Diesel vorne ankommt???

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту