Hallo Leute,
ich habe jetzt endlich den Oil Catch Tank in der Kurbelwellengehaeuse Entlüftung realisiert.
Lange war ich mir da unschlüssig wegen der Schlauchdurchmesser, dem Abscheider und den eventuellen rumgefrickel.
Jetzt ist die Lösung doch recht simpel und günstig.
Beim Chinesen einen Abscheider mit 19mm Schlauchanschluss geordert. (Suchen nach z.b. Oil catch tank BMW N54).
Das Teil hat mit Versand um die 20€ gekostet.
Ich werde da noch etwas Stahlwollen zusätzlich Reinpacken.
Füllstand muss man leider durch abschrauben der Glocke kontrollieren und ggf. entleeren.
Den Tank habe ich an dem Stützwinkel am rechten Kotflügel befestigt. Passt auch mit meiner modifizierten Luftansaugung und dem 80mm Schlauch der da vorbeilaeuft.
Zum Anschluss einen zweiten originalen Schlauch LLN500030LR und den vorhandenen mit dem Stutzen zur Luftansaugung hin passend kürzen.
Passt relativ gut ohne das etwas knickt.
In Summe hat das keine 30€ gekostet und war in einer halben Stunde eingebaut.
Einen original M&H Provent 100 oder 200 habe ich aus Kostengründen und Platzgründen verworfen. Den China-Kopien, welche es gibt traue ich da nicht, da Ventile verbaut sind und die Kunststoffqualität auch eine Rolle spielt.
Bei einem Alu Teil (siehe meines oben) kann man da imho wenig falsch machen.
Bilder muss ich noch machen die Tage.