Oil Catch Tank / TD4 2.4

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt endlich den Oil Catch Tank in der Kurbelwellengehaeuse Entlüftung realisiert.
    Lange war ich mir da unschlüssig wegen der Schlauchdurchmesser, dem Abscheider und den eventuellen rumgefrickel.


    Jetzt ist die Lösung doch recht simpel und günstig.


    Beim Chinesen einen Abscheider mit 19mm Schlauchanschluss geordert. (Suchen nach z.b. Oil catch tank BMW N54).
    Das Teil hat mit Versand um die 20€ gekostet.
    Ich werde da noch etwas Stahlwollen zusätzlich Reinpacken.
    Füllstand muss man leider durch abschrauben der Glocke kontrollieren und ggf. entleeren.



    Den Tank habe ich an dem Stützwinkel am rechten Kotflügel befestigt. Passt auch mit meiner modifizierten Luftansaugung und dem 80mm Schlauch der da vorbeilaeuft.
    Zum Anschluss einen zweiten originalen Schlauch LLN500030LR und den vorhandenen mit dem Stutzen zur Luftansaugung hin passend kürzen.
    Passt relativ gut ohne das etwas knickt.


    In Summe hat das keine 30€ gekostet und war in einer halben Stunde eingebaut.


    Einen original M&H Provent 100 oder 200 habe ich aus Kostengründen und Platzgründen verworfen. Den China-Kopien, welche es gibt traue ich da nicht, da Ventile verbaut sind und die Kunststoffqualität auch eine Rolle spielt.
    Bei einem Alu Teil (siehe meines oben) kann man da imho wenig falsch machen.



    Bilder muss ich noch machen die Tage.


    :thumbs_up:

  • Gute Frage. Es kommt relativ wenig Oel. Daher würde ich vermuten, das ein Abscheidender schon verbaut ist in der Kopfabdeckung.
    Es gibt beim TD4, ja aber auch den "Dosenhalter", welcher evt. darauf hindeutet, das hier etwas vorgesehen war, aber dann doch nicht verbaut wurde.
    Whatever...


    Beim Tausch des LLK neulich waren ein paar Tropfen Oel in den dicken Schläuchen zum LLK und die Silikonschläuche haben etwas Öl geschwitzt. Der LLK war aber nach 120tkm sehr sauber. Und Ölverbrauch ist auch nicht merklich vorhanden.


    Schaden wird es nicht und der Aufwand/Investition war gering.


    Ich berichte dann zu gegebener Zeit ob sich da was sammelt.

  • Das Öl in den Schläuchen zum LLK kommt doch vom Turbolader, das hat mit der Gehäuseentlüftung nichts zu tun.
    Die Gehäuseentlüftung führt in den Luftfilterkasten. Von einer ölversauten Stelle beim Eintritt kann man durchaus auf den Zustand des Motors schliessen. Ein 100% wirksamer Abscheider verhindert das.
    Ein Catch Tank ist sinnvoll, wenn aus Verschleissgründen viel Blowby entsteht ... oder der Motor bis an die Explosionsgrenze getuned ist. Dann gibts auch viel Blowby.

  • Hier gehts um einen TD4.

    Das Öl in den Schläuchen zum LLK kommt doch vom Turbolader, das hat mit der Gehäuseentlüftung nichts zu tun.
    Die Gehäuseentlüftung führt in den Luftfilterkasten.

    Das hat LR schon vor über 30 Jahren umgestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hier gehts um einen TD4.

    Das hat LR schon vor über 30 Jahren umgestellt.

    Du hast zwei verschiedene Themen von mir zitiert. Was hat LR denn schon vor über 30 Jahren umgestellt?

    Dass Öldämpfe dem Ansaugtrakt zugeführt und dann vom Motor verbrannt werden, finde ich eine ideale Lösung.

    Damit hat Mario völlig recht! Solange sich der Motor in einem guten Zustand befindet und wenig Blowby erzeugt ist einfach kein Catch Tank nötig.

  • Das Öl in den Schläuchen zum LLK kommt doch vom Turbolader, das hat mit der Gehäuseentlüftung nichts zu tun.

    Hmmm....nein....nicht ausschließlich.


    Beim Td4 geht die Motorentlüftung direkt vor den Frischlufteingang des Turbos. Im Turbo sind die Dichtungen gar nicht mit Öl beaufschlagt. Das Öl geht mit Druck auf die Wellenlager und danach ist es druckfrei und hat auch noch einen guten Abstand zur Axialdichtung. Es wird also bei einem intakten Turbo kein Öl aktiv nach außen gedrückt.


    Der Ölabscheider im Motor ist dagegen sehr empfindlich. Leichte Öldämpfe gehen da immer mit raus und durch das Ansuagsystem.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im Standgasbetrieb oder bei Restriktion im Ansaugbereich (verschmutzer/nasser Luftfilter oder zusätzlicher Zyklonfilter) fehlt der nötige Gegendruck um die Labyrinthdichtung ordnungsgemäß funktionieren zu lassen. Dann dringt Öl auf die Verdichterseite und damit in die Ansaugstrecke.

  • Im Turbo? Da bedarf es keines Gegendrucks um das Öl am Platz zu halten.


    Sieh Dir mal den Aufbau an. In die Lager wird das Öl hineingedrückt. Danach ist es absolut druckfrei und läuft im Wellengehäuse einfach nach unten. Die Dichtungen links und rechts (Verdichterseite) sind noch ein ganzes Stück vom Turbinen- und Verdichtergehäuse entfernt. Dazwischen ist auch noch einmal ein leeres Stück Wellengehäuse, bei dem das Öl einfach bzw, auch über die Fliehkraft weg kann. Sofern alles ok ist, geht da kein Öl durch. Etwas anderes ist es natürlich, wenn schon Schäden da sind. De Dichtungen dienen Hauptsächlich dazu Gasübertritte zu verhindern. Eventuell entstehender Unterdruck im Wellengehäuse wird eher durch Überdruck aus dem direkt über das Ölablaufrohr verbundenen Kurbelwellengehäuse ausgeglichen.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie ich sagte, wenn alles ok ist, tritt nix aus.


    Hier haben wir mal recherchiert: Die Diva des Motors

    Eben. Auch bei der Kurbelgehäuseentlüftung tritt nichts aus, wenn alles ok ist. Der "normale" Austritt wird im Abscheider gesammelt und läuft zurück. Wenn doch, erkennt man daran, dass was faul ist.

  • Eben. Auch bei der Kurbelgehäuseentlüftung tritt nichts aus, wenn alles ok ist. Der "normale" Austritt wird im Abscheider gesammelt und läuft zurück. Wenn doch, erkennt man daran, dass was faul ist.


    Es geht auch nicht um einen Liter Oel auf drei km zum Supermarkt, sondern um feinen Ölnebel ueber tausende von km.


    Auch völlig einverstanden das das nicht notwendig ist.Schaden wird es aber auch nicht.
    Wenn ich da drin mal wirklich mehr Oel finden sollte, ist das doch auch ein gutes Frühwarnsystem. In den verbauten Abscheider kann man ja nicht reinschauen.

  • Auch völlig einverstanden das das nicht notwendig ist.Schaden wird es aber auch nicht.
    Wenn ich da drin mal wirklich mehr Oel finden sollte, ist das doch auch ein gutes Frühwarnsystem. In den verbauten Abscheider kann man ja nicht reinschauen.

    Da hast Du recht.

  • Dann ist jeder TD4 faul.

    Dem stimme ich zu.


    Mal als (wahre) Anekdote....Audi 2,5 Liter Turbodiesel....häufige Turboladerausfälle. Ursache: Ölrücklauf funktionierte nicht, weil die Konstrukteure einen 90 Grad Winkel in das Ablaufrohr gemacht haben. Soweit nicht schlimm. Aber weil der Überdruck der Kurbelgehäuseentlüftung in vielen Situationen um 0,5 mBar (!) zu hoch war, konnte das Öl nicht zurücklaufen. Audi hat dann die Kurbelgehäuseentlüftung angepasst, Problem gelöst.


    Manchmal reicht ganz wenig, um ein System zu stören.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]