Frontlautsprecher

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ralph, ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bin seit 3 Wochen im Besitz eines LR 90 SW, MJ 2011.


    Nachdem ich einige versteckte Mängel beseitigen lassen konnte, fummle ich seit einiger Zeit an der Radioverkabelung rum und kann mir nicht erklären, warum von den 4 Frontlautsprechern, nur die beiden Hochtöner auf dem Armaturenbrett funktionieren.
    Die Lautsprecher, die Richtung Fußraum eingebaut sind, bleiben stumm. Angeschlossen sind sie und müssten eigentlich zusammen mit den Hochtönern verkabelt sein.
    Hat mir von euch jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    zunächst herzlich willkommen hier!


    Ich würde mir erst mal die Stecker am Radio ansehen und ob da alle Kabel richtig ankommen und eingesteckt sind. Da beide betroffen sind, würde ich den Fehler hier vernuten, wenn die Stecker an den Lautsprechern selbst richtigherum dran sind. Sonst kannst Du nur die Kabelwege prüfen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Guten Morgen Rainer,


    das ist richtig, nur, die Steckverbinder an den Lautsprechern kann man nicht vertauschen und an den Steckschuhen sind jeweils 2 Leitungen dran, weil, wie ich vermute, die Hochtöner daran durchgeschleift sind.
    Weil, am ISO-B Stecker sind ja auch nur 4 Lautsprecherausgänge vorgesehen und nicht 6.
    Kann ich denn irgendwie messen, ob die Lautsprecher noch funktionieren? Im Zeitalter von Netzwerklautsprechern habe ich keinen kabelgebundenen zur Hand um den mal dran zu hängen .
    Dass beide Lautsprecher defekt sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich.


    Grüße Ralph

  • ich würde die Kabelwege prüfen....und wenn die Hochtöner funktionieren, dort mal die nicht funktionierenden anstecken. Hörst du was sind sie ok. Für den Test reicht ja wenn du nur einen Hochtöner aufbaust.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfestellung.
    Nachdem ich mir mal das gekratze von hinten genauer angehört habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein paar Neue zu bestellen. Sollten die nicht funktionieren, liegt’s wohl doch am Verlauf der Kabel. Werde dann einfach direkt verbinden.


    Schönen Abend an Alle.