Defender killt Steuergeräte

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    mein Td5 aus 2003 hat gestern das dritte Steuergerät in seinem Leben geschossen. Das erste im Jahr 2010, das nächste 2013, nun das dritte. Alle Geräte waren Neuware von Land Rover. Bis vorgestern bin ich von Pech bzw. Zufall ausgegangen. Seit gestern vermute ich Bösartigkeit oder irgendeinen Defekt meines Landies, der ihn zum Killen seines Steuergerätes veranlasst.
    Habt ihr Ideen, welcher Fehler bzw. welches Bauteil dazu führen kann, dass meine Steuergeräte immer abrauchen?
    Kein Öl im Stecker.
    Danke und Gruß, Tom.

  • ....die Elkos waren es auf jeden Fall nicht....

    Ja, die trocknen gerne aus. Aber es wäre eben interessant zu wissen, ob es einer der Eingänge für die Sensoren war, eine der Ausgangsstufen oder am Versorgungseingang die interne Spannungsaufbereitung.

  • Hast du zusätzliche Elektrik oder Elektronik verbaut? Das Problem können Spannungsspitzen sein.

    Eine zweite Batterie, über die fast ausschließlich eine Waeco läuft auf Reisen. Diese war jedoch beim ersten Defekt noch nicht verbaut. Ansonsten null Elektrogebastel.

  • Ja, die trocknen gerne aus. Aber es wäre eben interessant zu wissen, ob es einer der Eingänge für die Sensoren war, eine der Ausgangsstufen oder am Versorgungseingang die interne Spannungsaufbereitung.

    Keine Ahnung. Woher sollte ich sowas wissen? Bin ein totaler Elektroniklegasteniker.
    Symptome: Vorglühleuchte gehT nicht an, Dieselpumpe bleibt tot und beim Anlassen orgelt er nur. Als ich zum Testen ne andere ECU angeschlossen hatte, lief er.

  • Alle Ecu Neuteile für den TD 5 Defender hatten eine extrem hohe Ausfallquote. Kauf ein nnn500250 oder nnn500030....die gibt es noch neu und sind meines Wissens nicht von so vielen Ausfällen betroffen.....deswegen hat LR ja auch den Vertrieb der Defender Ecus eingestellt.

    War ein nnn500020.

  • Yep ich hatte eine zu ecutesting nach England geschickt: https://www.ecutesting.com/pro…ine-management/eem101360/


    Gerne hätte ich die in D irgendwo reparieren lassen aber das war, trotz einiger Recherche und etlichen Mail- und Telefonkontakten, leider nicht in vernünftigem Maße möglich, daher ging das Teil zurück auf die Insel.


    Die ganze Abwicklung und der Service waren absolut blitzsauber! Ich wurde mehrfach über den Stand informiert und es wurden auch sinnvolle Rückfragen gestellt, die ich gerne beantwortet habe und die dann berücksichtigt worden sind.
    Der Versand zurück zu mir war genauso unspektakulär, gedauert hat das alles ca. 1 Woche. Kostenpunkt knappe 400€.


    Ich habe die ECU erst seit 2 Tagen zurück und komme leider diese Woche nicht mehr dazu die mal zu testen, aber ich gehe davon aus das sie funktioniert.
    Im anderen Fall habe ich darauf eine lebenslange Garantie und zwar sowohl was Zeit als auch unbegrenzte Kilometerleistung anbetrifft.


    Ich kann den Laden wirklich empfehlen.

  • Bringen die kleinen Überspannungschutz Dinger was?
    https://www.amazon.de/Unbekann…sschutz-12V/dp/B002AFPQ4I
    Habe so ein Ding seit Jahren verbaut. Schaden tut es jedenfalls nicht.


    Des weiteren davon unabhängig.
    Ich habe mal gehört das es mit dem Verbot von bleihaltigem Lot bei Steuergeräten Probleme gab, da irgendwelche Zinn-Nadeln wachsen können und Kurzschlüsse verursachen. War bei uns in der Firma vor Jahren mal großes Thema.

  • Die defekte ECU ist ja das eine. Vielmehr interessiert mich die Ursache, die zu den Defekten führt: dass mal ein Steuergerät abraucht, ist ja schon nicht so üblich. DREI sind definitiv kein Zufall bzw. Pech mehr.
    Kann es an einem Kurzen im Motorkabelbaum liegen? Vermutung eines Bekannten. Oder an der Lima?

  • Die defekte ECU ist ja das eine. Vielmehr interessiert mich die Ursache, die zu den Defekten führt: dass mal ein Steuergerät abraucht, ist ja schon nicht so üblich. DREI sind definitiv kein Zufall bzw. Pech mehr.
    Kann es an einem Kurzen im Motorkabelbaum liegen? Vermutung eines Bekannten. Oder an der Lima?

    Da sollte man eben der Ursache nachgehen. Wenn man wüsste, dass an der ECU die Eingangsbeschaltung defekt war, könnte man daraus schlussfolgern, dass es sich um Spannungsspitzen handelt. Insofern würde ein Überspannungsschutz etwas bewirken, ohne eine echte Ursache, die sonst ja keine Folgen hat, suchen zu müssen.
    Eine solchen Überspannungsschutz würde ich auf jeden Fall so nah wie möglich an der ECU montieren. Am Überspannungsschutz sollte man die technischen Daten genau anschauen, insbesondere wie schnell er ist. Ein zu langsamer Schutz bringt gar nichts.
    Ursachen für Überspannungen sind idR die Lichtmaschinen selbst und deren Regler, sowie induktive Verbraucher (also mit grossen Spulen). Ich kenne aber keinen Fall, wo so etwas vorkam.
    Wenn man betrachtet, dass ein Akku im Fahrzeug Überspannungen wirksam wegdämpfen sollte, könnte es auch da liegen.


    Auf jeden Fall wird immer im KFZ grosses Augenmerk drauf gerichtet, bei elektronischen Schaltungen die Eingangsspannungen zuverlässig zu stabilisieren, zu glätten und zu filtern. Meine selbst gebauten Zündungen mit Microprozessor funktionierten immer erst nach sorgfältiger Spannungsaufbereitung in der Versorgung. Die Spannungsbedingungen in einem KFZ sind für jede elektronische Schaltung äusserst rau.

  • Wie komme ich zu so einer Diagnose?

    Nach der Fehlerdiagnose fragen?

    Antwort:

    Ist schon doof: wenn Dein Auto kaputt in die Werkstatt geht, weißt Du hinterher was kaputt war - bei Ecus bekommt man überhauüt keine Auskunft - auch nicht auf dezidierte Nachfrage ..... die halten alle zusammen hübsch den Ball flach.


    Vielmehr interessiert mich die Ursache, die zu den Defekten führt: dass mal ein Steuergerät abraucht, ist ja schon nicht so üblich. DREI sind definitiv kein Zufall bzw. Pech mehr.

    ....siehe Beitrag 3. Nach meinen Informationen lag die Ausfallquote bei über 50% innerhalb von ein - zwei Jahren.



    Bevor Du eine neue kaufst, schick doch mal zwei Stück nach England....dann hast Du für dasselbe Geld (oder etwas weniger) auch immer eine Ersatzecu parat.