Vergleich Locus Map Pro - Garmin Overlander - GPS Globe X-Ray-V2

  • Moin!


    Ich habe jetzt alle Navis zusammen - Locus Map Pro, das Garmin Overlander und das X-Ray-V2 von den elsäßischen GPS Globern.


    Das X-Ray-V2 habe ich mir heute mal angesehen und ich war etwas überraschelt. Was ich noch nicht wusste ist, dass es ein angepasstes OziExplorer für Android ist. Mehr nicht. Der Clou, wenn man mal mit der Bedienung klarkommt, sollen dann wohl die Karten sein, die die Firma selbst herstellt. Und das nicht schlecht. Dazu kommt dann noch das gehärtete Gerät....ok...das bekommt man auch woanders her. Mein Focus wird dort also auf den Karten liegen, alles andere kann man sich auch so zusammenkaufen.


    Weiteres wird dann in diesem Fred erscheinen. Morgen sehe ich mir mal intensiver das Garmin an. Ich muss ja fit sein, wenn es nächsten Mittwoch auf die Five Mountains Tour geht.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nabend!


    Cool! Danke für die infos... bin auf Deine Erfahrungen zum Overlander gespannt :thumbs_up:


    Achso... und besonders interessiert mich auch mal, welche Karten denn das Overlander (SD Karte bzw. interener Speicher) so einlesen kann für Bereiche auf diesem wunderschönen Planeten, für die Garmin nix anbietet :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Mein erster Eindruck vom Garmin Overlander....



    ....hmmm...hmmm....wo fange ich an....?


    Also, was mich schon mal genervt hat, ist die Ersteinrichtung. Da wäre z.B. die Energiesparfunktion des WLANs. Das steht standardmäßig auf WLAN abschalten wenn 30 Sekunden nichts passiert ist. Da wollte ich das 12 GB Update runterladen, startete den Prozess, er lief los, der Bildschirm wurde dunkel. Nach 20 Minuten habe ich geguckt und der Download stand, weil das WLAN abgeschaltet wurde. Warum ist das nicht korrekt eingestellt? Ich wusste es nicht. Hätte ich das über Nacht laufen lassen wollen, damit ich das Gerätn am nächsten Tag verwenden kann, wäre das nicht schön gewesen. Die 12 GB brauchten über eine Stunde zum Download....


    Dann müssen für jede Anwendung (ABC, Explore, Drive und Track aufzeichnen) separat die Einheiten konfiguriert werden. Sie stehen ersteinmal auf anglo-amerikanische Einheiten.


    Export-/Import von Daten? Mau. Es geht erstmal nur über Speicherkarte oder Anschluss an den PC. Da Google Play auf dem Gerät fehlt, könne auch (ohne weiteres) keine Zusatzapps wie OneDrive, Dropbox oder E-Mail installiert werden. Das schränkt die Möglichkeiten halt ein.


    Karten - Derzeit nur Satellitenbilder für Florida. Sonst kostenlose OSM-Karten. Auch mau. Passt aber zur Aussage GArmins mir gegenüber, das meiste Geld geht für die Here-Katrten (Straßennavigation) und das Gerät drauf.


    Es unterstützt die wichtigsten Koordinatenformate. Gut.


    Bei der Offroad-Navigation, muss man erst in die Systemeinstellungen gehen, um Luftlinie einzuschalten, also die echte Offroad-Navigation. Startet man die Navigationsfunktion, springt er ins Drive, die Straßennavigation mit der typischen 3D-Ansicht. Ansonsten ist freie Wegeplanung möglich, also Querfeldein. Das ist ok.


    Die Städtesuchfunktion kennt immer noch einige Städte nicht, ebenso die Campingplatzsuchfunktion einige Campingplätze. Traurig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nachtrag:


    Import/Export von gpx-Daten habe ich nun über die Webseite von Garmin und die Kontosynchronisation geschafft. Sprich, es muss immer über die Garmin-Cloud laufen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nabend AWo,


    danke für den Bericht! :thumbs_up:


    Ich hatte heute auch die Gelegenheit mal auf dem Overlander rumzudaddeln :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mir gleich gut gefallen hat ist, dass es doch recht kompakt ist, nen wertigen Eindruck macht und die Befestigung mit dem RAM mount Knubbel. Der Magnet ist recht stark, ob er stark genug für Pistenfahrt ist muß man in der Praxis schauen.


    Bedienung fand ich zunächst sehr intuitiv. Touch funzt auch gut - zeigen muß sich: in der Praxis im Dreck auch?


    Ich habe mir natürlich auch gleich mal angeschaut, was so an Karten über das hinaus geht, was auf dem Gerät vorinstalliert ist und genau hier hört für mich die intuitive Bedienung auf :loudly_crying_face: genau wie von Dir beschrieben. Im Netz habe ich bei Recherchen auch keine schlauen Antworten darauf gefunden.


    Sicher ein tolles Gerät, wenn man ein robustes Navi mit ein bisschen Schnickschnack sucht. Doch ich habe ja ein megarobustes 278 für die reine (Offroad-) Navigation, für die Anreise mal eben zur Fähre oder irgendwoanders hin tuts das Schmartfon und für alles was über Zentraleuropa hinausgeht - wo ich dann detaillierte Karten brauche - finde ich Oruxmaps mit den z.B. Openandromaps Karten dann immer noch am besten...


    Ich bin trotzdem gespannt, was Du dann aus der Praxis nach der 5M berichten kannst :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ... achso, was mir grad noch einfällt, was mich ja nahezu schockiert hat :winking_face_with_tongue: : Laden an der 12V Zigarettenanzünderdose wo doch mittlerweile fast alles auf USB ist :exclamation_mark: :question_mark: Ich habe kürzlich eine weitere Dose im Fahrzeug auf USB getauscht, da ich wirklich fast alles an USB lade: Stirnlampe, Schmartfon, Tablet, Arbeitsleuchte, Campingleuchte und und und...


    ... und dann die "Antenne" für die Verkehrsnachrichten ist so ein ca. 1m langes dünnes Käbelchen, was man mit SAUGNÄPFEN an die Windschutzscheibe dödeln kann, das kann es ja echt nicht sein, oder? :facepalm:


    Noch bin ich hin- und hergerissen, Ich warte mal gemütlch auf weitere Erfahrungsberichte :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Bei mir kag einn 10-15 cm langes USB-Ladekabel dabei. Wie das mit dem Halter und seiner integriertenLadefunktion ist, habe ich noch gar nicht gesehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei mir kag einn 10-15 cm langes USB-Ladekabel dabei. Wie das mit dem Halter und seiner integriertenLadefunktion ist, habe ich noch gar nicht gesehen.


    Gruß
    AWo

    ... oha, echt? Und das geht dann in diese kleine Box an der auch das besagte Antennenkabel hängt oder direkt ins Gerät?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Direkt ins Gerät, rechts hinter der Klappe, Micro-USB.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Garmin Overlander kann nicht mit einem externen GNSS-Empfänger (GPS-Maus) über Bluetooth betrieben werden. a) kann es nicht wie Locus Map direkt mit dem Empfänger Daten austauschen, b) lässt sich die Garmin App nicht in den "Simulierten Standorten" eintragen und c) fehlt Google Play Store um den BT-GPS-Provider zu installieren, der solche Apps dann mit den nötigen Daten vom Bluetooth-Empfänger versorgt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Garmin Overlander kann nicht mit einem externen GNSS-Empfänger (GPS-Maus) über Bluetooth betrieben werden. a) kann es nicht wie Locus Map direkt mit dem Empfänger Daten austauschen, b) lässt sich die Garmin App nicht in den "Simulierten Standorten" eintragen und c) fehlt Google Play Store um den BT-GPS-Provider zu installieren, der solche Apps dann mit den nötigen Daten vom Bluetooth-Empfänger versorgt.


    Gruß
    AWo

    ... mmhh, und ne Anschlußbuchse für ne externe GPS Antenne habe ich auch nicht gefunden :question_mark: :exclamation_mark:


    Berichte mal weiter bitte, ist interessant, was wir hier zusammentragen können :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich arbeite bereits an unserem Testbericht zum beiden Geräten....


    Kleine Anekdote am Rande....auf der Five Mountains Tour konnte man ein Overlander gewinnen. Der Gewinner nahm allerdings das Overlander nicht an und gab es in den Gewinntopf zurück...es bekam ein anderer....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Testbericht Overlander ist fertig. Am Montag gibt es noch eine Telko mit Garmin,in der sie zu den Ergebnissen noch Stellung nehmen können/wollen, ggf. Dinge ausräumen oder ankündigen können.


    Der Bericht erscheint dann am 24.10.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus!


    Danke für den gut recherchierten, ausführlichen Bericht :thumbs_up:


    Je mehr ich mich in den letzten Wochen mit Alternativen zu meinem jetzigen Navigation setup beschäftigt habe, um so mehr steht für mich fest, dass ich bei meiner Kombi aus superobusten Garmin 278 mit externer Antenne und einem Samsung Tablet mit Oruxmaps und freien Karten, die ich in null komma nix total easy je nach Zielgebiet daraufpacke, bleibe :smiling_face:


    Grüsse, Björm

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!