Kupplung kaputt in Schweden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • bei mir auch, ich habe vor etwa 15 jahren die kupplung getauscht, weis aber nicht mehr ob man schon bevor der ganze getriebekram draussen ist schon in die glocke greifen kann und die gabel entnehmen kann.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich würde mal vermuten, beim LT77 gehts, beim R380 nicht. Das LT77 hat eine kurze Getriebeglocke. Möglicherweise spielt das eine Rolle.


    Ich hab es auch noch nie so gemacht, aber wenn es "nur" um die Ausrückgabel geht, würde ich versuchen den Motor nach vorne zu schieben. Es gibt ja immer auch die Alternativen Getriebe oder Motor auszubauen. Beim 90/110 wäre vermutlich einfacher das Kühlerpaket auszubauen und den Motor zu lösen. Dann hat man vorne viel Platz, um den Motor vor zu schieben. Da kommt man dann sicher rein. Ich weiss aber nicht, ob das beim Disco auch geht.

  • beim disco kommt man aber ohne das ganze nach unten zu schwenken nicht an die oberen schrauben der kupplungsglocke.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • beim disco kommt man aber ohne das ganze nach unten zu schwenken nicht an die oberen schrauben der kupplungsglocke.

    ok


    Das wäre für mich ja schon ein Argument, da verschliessbare Durchbrüche für den Steckschlüssel in den Getriebetunnel zu bohren ... :winking_face: :smiling_face:

  • das geht beim disco aber nicht so einfach wie beim defender, da hängt allerhand zeug (heizung, klima und deren verstellung) rum das erst weg muss was an sich schon schlimmer als ein kupplungswechsel ist, da geht das getriebe absenken vermutlich schneller. um den motor nach vorne zu schieben braucht´s dann aber auch einen motorkran und ich glaube auch nicht dass die leitungen von klima und kühlung so flexibel sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da gibts sicher viele Dinge, die dagegen sprechen. Das weisst Du alles besser als ich. Ich wollte das nur mal so als Idee in den Raum werfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles klappt.

  • nö, bis jetzt keine rückmeldung vom adac :loudly_crying_face: , aber ab 17 uhr beginnt die schrauberei bei mats :thumbs_up: . mittelkonsole und gedöns habe ich bereits ausgebaut. arbeitsklamotten hat mir der hiesige campingplatzbetreiber (Lits Camping bei östersund) netterweise überlassen :thumbs_up: , er besitzt selbst zwei 130er was ich von früher wusste, darum haben wir auch diesen platz wieder angesteuert . für die bescheidene situation läuft es dank dieters mats hilfe sehr gut :smiling_face: :smiling_face: . morgen abend kann ich dann mehr berichten :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

    • So es ist vollbracht :thumbs_up: seit gestern morgen sind wir wieder "on tour" . In einer etwa 5 stündigen aktion habe ich zusammen mit mats , die wie vermutet defekte kupplungsgabel rep.. leider mussten wir ohne hebenühne arbeiten hatten aber eine werkstatt mit fußbodenheizung :thumbs_up: . alles hat super geklappt. Etwas zeit haben wir mit der ständigen suche nach der einzigen 15er nuss verloren :facepalm: . War aber ein super arbeiten mit mats :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

    • So es ist vollbracht :thumbs_up: seit gestern morgen sind wir wieder "on tour" . In einer etwa 5 stündigen aktion habe ich zusammen mit mats , die wie vermutet defekte kupplungsgabel rep.. leider mussten wir ohne hebenühne arbeiten hatten aber eine werkstatt mit fußbodenheizung :thumbs_up: . alles hat super geklappt. Etwas zeit haben wir mit der ständigen suche nach der einzigen 15er nuss verloren :facepalm: . War aber ein super arbeiten mit mats :thumbs_up: .


    DAS wir so schnell nicht mehr kaputt gehen !!
    warscheinlich wird die reperatur das auto überleben. :grin:

  • nein, kein rücktuf und keine mail. Die kündigung ist eine der ersten aktionen wenn wir nachhause kommen !

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • nein, kein rücktuf und keine mail. Die kündigung ist eine der ersten aktionen wenn wir nachhause kommen !

    dann wurde ich aber erst mein beitrag zuruck verlangen, ein grund hast Du ja eindeutig dafur :exclamation_mark: Einfach unverschamt :seriously:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Schade. Passt aber leider in mein Bild, das ich derzeit vom ADAC habe. Das ist auch nur noch eine um sich selbst kreiselnde Lobbygesellschaft - wobei die Lobby zuerst darin besteht, sich selbst zu versorgen.

  • Schade. Passt aber leider in mein Bild, das ich derzeit vom ADAC habe. Das ist auch nur noch eine um sich selbst kreiselnde Lobbygesellschaft - wobei die Lobby zuerst darin besteht, sich selbst zu versorgen.

    ich kenne das von denen auch anders....................
    zwar sind die wartezeiten manchmal etwas länger,aber es ist
    immer jemand gekommen und konnte mir helfen.ob ohne sprit
    auf der BAB von braunschweig nach hause huckepack,oder mit
    fehlenden M10 muttern für den auspuff auf dem rückweg von
    bad kissingen (die hatte der durch zufall dabei).die reperatur
    war erfolgreich (er die oberen zwei,ich trotz seines protestes die untere !) :thumbs_up:


    sich in münchen beschweren sollte da hilfreich sein !

  • Im inland sind die auch ganz gut, aber wenn ich extra einen schutzbrief abschliesse, möchte ich mich darauf verlassen können, zuhause brauche ich die eher nicht. Die sehen ihre aufgabe mittlerweile wirklich nur noch in selbstbereicherung, fast jeden monat kommt ein anderer mist in's haus geflattert. Mal kreditkarten angebote oder angebote für versicherungen die im ersten augenblick aussehen als wäre deren beitrag fällig - finde ich sehr hinterlistig. Sind die nicht sogar ein e.V. ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!