Reserverad Motorhaubenhalterung TD5 DYI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Vielen Dank für euren Input!


    An Fotos bin ich speziell zur ExTec Lösung sehr interessiert.


    Was das Thema Verwindung angeht so dachte ich 1-2 Querstreben unter der Haube, in die vorhandenen Versteifungen anzubringen, die genau diese Bewegung aufnehmen können. Diese könnte man so biegen dass sie sich in die vorhandene Aussparung schmiegen.


    ExTec auf den bekannten Portalen ist ein guter Hinweis, danke.

  • Hat auch bei mir etwas gedauert und dabei hab ich gleich noch ein paar nicht eingekürzte Schrauben gefunden, die eigentlich irgendwo auf der ToDo-Liste standen.... :kissing_face:


    Von oben mit den noch nicht gekürzten Schrauben der Halteplatte. Auch die Bolzen selber will ich noch einkürzen, damit ich ohne diese Defenderplastikabdeckung auskomme, die ich deswegen im Moment noch oben drauf lege.

    Die Halteplatte ist mit den M6 durchgeschraubt, die 3 Bolzen sind abnehmbar. Das Aluriffelblech macht auch noch die hintere Wölbung mit, was aus meiner Sicht nicht unwesentlich ist



    So schauts von unten aus



    Der Knackpunkt, bzw der Auslöser für das Rumgeschwabbel sind die beiden seitlichen Erhöhungen an der Haube. Man kann an der Stelle zusehen, wie die Haube flext (orangene Stellen)

    Daher meine ich auch, man könnte das durch ein Auflager an der Stelle und leichte Vorspannung "beruhigen". Auf diesem Prinzip beruht ja auch die Vorderkante der Haube mit Verriegelung und seitlichen Gummipuffern. Die Frage wäre halt nur WIE ?



    Im Bild von hermi sieht man, daß die Unterplatte größer ist und zwischen den Verstärkungsstegen und der Haube noch durch geht. Vielleicht bringt das was, wobei man die seitlichen Rundung immer "frei schwebend" hat, da lässt sich nichts verstärken.