Wartungsklappe Tankentlüftung

  • Beim vorletzten mal Volltanken gab´s schon flecken und gestern nach dem tanken leider wieder...…….es lässt sich nicht mehr ignorieren, der Gute markiert nun auch mit Diesel wenn er voll ist und schräg steht.


    Ich hatte jetzt schon nach der Wartungsklappe gegoogelt, das passt alles, für die Aktion bin ich gerüstet.



    Die Klappe hilft mir ja aber nur, falls es die Dichtung an der Pumpe sein sollte. An die Entlüftung komme ich über die Klappe nicht so recht ran oder täusche ich mich da?



    Im Fundus habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem man das alles schön sehen kann.

    Welcher der beiden Schläuche ist denn nun die Entlüftung, 1 oder 2 und wofür ist der andere ? Ich würde mal vermuten die 1 ist die Entlüftung.


    Danke Euch vorab ! :thumbs_up:

  • wo läuft es den unter dem Wagen raus? Ich würde denken, ist es Schlauch 1, welcher im linken hinteren Radkasten endet und ein Ventil hat, läuft es seitlich links raus. Bei Schlauch 2 halt rechts. Ist es die Dichtung, läuft es meistens nach vorne über, da wo die Zu und Ableitung an der Pumpe sind. Unter dem Wagen tropft es dann recht und/oder links vorne am Tankschutzblech runter. So war es bei mir jedenfalls. Persönlich würde ich die Klappe einbauen und dann mal sehen wie es um die Pumpe herum so aussieht. Wie du an die Dichtung kommst, findest du im landypedia...bin gerade unterwegs :face_with_rolling_eyes: ....Wenn du die Pumpe ausbaust, halte ein Auffangschale bereit wo du diese rein setzt. Und mach vorher alles in dem Bereich super sauber, das da nix in den Tank fällt.



    Ich denke, es werden aber noch Experten antworten, die mehr Ahnung haben als ich :kissing_face: :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein durchgescheuerten Dieselschlauch. Glück gehabt, als ich es gesucht habe. Zuerst der Geruch, dann die optische Suche. Der Strahl war nicht zu sehen, ich kam nur drauf, weil der dunkle Fleck unter dem Auto bei eingeschalteter Zündung immer größer wurde. Wenn es sowas ist, Schutzbrille auf!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Von links nach rechts, nicht alphabetisch sortiert:


    • Nieder-/Hochdruck Rücklauf, schwarz - vom Filter zurück zur Pumpe in den Hochdruckkreislauf
    • Niederdruck Zulauf, blau - von Pumpenstiufe 1 zum Filter
    • Hochdruck Zulauf, grün - von Pumpenstufe 2 zum Motor
    • Entlüftung, neutral vom Filter in den Tank

    https://www.landypedia.de/index.php/Td5/Kraftstoffanlage


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mit schlanken Händen kommt man vom Radkasten auch dahin.
    Mit einem langen Schraubendreher die Schelle aufhebeln und nachher mit einer biegsamen Welle,
    eine normale Schlauchschelle zuschrauben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Reicht die Länge eigentlich für "abschneiden+Schlauchschelle" oder soll ich mir vor der ganzen Aktion gleich einen neuen Schlauch besorgen?


    Im Moment fährt er ja (Kurzstrecke geschäftlich) und grosse Standzeit kann ich gerade auch nicht brauchen. Der Tropfen Diesel ist mir im Zweifel bis kommende Woche, bis ein neuer Schlauch da wäre egal, ansonsten gehe ich da morgen mal ran.

  • Na wenn das Original schon nicht Diesel fest ist...……



    Wenn ich im Lager in der Ecke mit den Teichbau- und Pumpensachen schaue, finde ich sicher auch einen Schlauch der nicht Diesel fest ist :grinning_squinting_face:


    Ich schaue mir das morgen mal an und im Zweifel kann ich ja dann improvisieren, bis ein originaler und nicht Diesel fester Schlauch da ist.




    Vielen Dank und schönes Wochenende Männers :thumbs_up: !

  • Ich habe heute früh den Entlüftungsschlauch getauscht.


    Dazu habe ich mir eine Wartungsklappe geschnitzt, da ich mit meinen zarten Pfoten von außen nicht den Ansatz einer Chance habe und den Tank auch nicht ausbauen wollte. Das ganze Bodenblech auszutrennen war mir ebenfalls zu viel Akt, das hole ich mal im Zuge einer grundlegenden Rostvorsorge/Sanierung aber sicherlich nach.


    Mit dem "Fein"en Gerät war das auch keine große Sache, wenn das Maß mal ermittelt ist.


    Da ist er der "Übertäter", nach der Schelle eingerissen


    Für alle die damit evtl. in Zukunft ebenfalls konfrontiert sind, es ist, wie Caruso schon gesagt hat, ein 19mm Schlauch.

    In meinem Fall hatte der Landwirtschaftsmechaniker meines Vertrauens Ersatz am Lager. (in meinen Augen noch echte "Mechaniker" im Sinne von reparieren und keine "OBD-Ausleser und Teiletauscher")


    Da das ausgetrennte Blech wieder Verwendung finden sollte, habe ich an zwei Seiten mit Flachprofilen aus Alu unterlegt.


    Jetzt nur noch drauf legen und den Rest erledigt Gewebeklebeband von Tesa, fertig und aus.

    ….und für das nächste Leck ist sogar noch Schlauch übrig :winking_face:




    Für alle, die ebenfalls lieber Alublech schnitzen als sich die Finger verbiegen, habe ich das mal in der altbekannten Skizze ergänzt.



    Bin mal gespannt, wann die andere Seite (Belüftung) sich ebenfalls meldet..... :kissing_face:

  • Das ganze Bodenblech auszutrennen war mir ebenfalls zu viel Akt, das hole ich mal im Zuge einer grundlegenden Rostvorsorge/Sanierung aber sicherlich nach.

    Das kann richtig viel Arbeit sein, aber ich durfte die Vorzüge bei einem Hinterachstausch schon geniessen