FTF - Forest Tractive Force - ersetzt das WLL

  • Moin,


    ich hatte es ja schon auf den LFAD erzählt, dass es eine neue Kennzeichnung für Seilzugmitel beim Bodenzug von bodengestützten Lasten gibt, FTF. Hier ein kleiner Bericht dazu: FTF - Forest Tractive Force


    Wer zusätzliches Material zum Lesen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr informativ, danke.


    Gibt es solche Infos oder/und Vorschriften auch für Abschleppstangen? Die dient im weitesten Sinne ja auch für den Bodenzug, aber bei ihr ist die Ausknickung beim Bremsen des voraus fahrenden Fahrzeuges noch ein Thema. Ich will mir sowas grade bauen und finde keine Unterlagen.
    Sie kann als Stange für das Tarp am Dachgepäckträger fungieren und als Abschleppstange. An einem Ende soll eine Kugelkupplung von Anhängern sein und am anderen Ende eine dicke Ringöse mit Schäkel oder etwas vergleichbar universelles.

  • Gibt es solche Infos oder/und Vorschriften auch für Abschleppstangen? Die dient im weitesten Sinne ja auch für den Bodenzug, aber bei ihr ist die Ausknickung beim Bremsen des voraus fahrenden Fahrzeuges noch ein Thema. Ich will mir sowas grade bauen und finde keine Unterlagen.
    Sie kann als Stange für das Tarp am Dachgepäckträger fungieren und als Abschleppstange. An einem Ende soll eine Kugelkupplung von Anhängern sein und am anderen Ende eine dicke Ringöse mit Schäkel oder etwas vergleichbar universelles.

    Da im Forstbereich meiner Kenntnis nach keine Stangen eingesetzt werden, denke ich nicht. Wie beschrieben, dass ganze ist aus dem Forstbereich getriggert, nicht aus dem Fahrzeugbereich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]