Kupplung Geberzylinder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo ich wieder


    So das Problem ist folgendes ,ich möchte einen neuen Geberzylinder einbauen und bekomme die Schei.... Leitung nicht ab.
    Eine Überlegung ist sie abzuschneiden und ein neues Stück mittels Doppelverbinder dran tüddeln.
    Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung.
    Die Leitung neu wollte ich vermeiden ( nur Teure Leitungen gefunden )


    Grüße
    ein verzweifelter Ingolf


  • Bremsleitungsschlüssel? Ich hatte mir seinerzeit einen gekröpften Ringschlüssel aufgeflext.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gebastel ist nicht nötig.
    Die von LR halten und die von Delphi auch.


    Die TRW-Plaggiate halten nicht.

    Wenn das so ist, warum müssen dann irgendwann sehr viele Leute "Plagiate" einbauen? Original sind doch die von LR drin und die halten doch, oder?


    Es dient der Haltbarkeit auf jeden Fall ungemein, wenn man auf Gusseisen umstellt und den Dorman benutzt ... soviel "Gebastel" ist das nämlich gar nicht.

  • warum müssen dann irgendwann sehr viele Leute "Plagiate" einbauen?

    Müssen sie doch garnicht.
    Es steht ihnen frei wieder einen Originalen zu kaufen.
    Für den gibts wenigstens einen Repsatz.
    Von dem darf man aber auch nicht erwarten,dass er solange hält,
    wie das Erstausrüsterteil.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Stimmt, müssen sie nicht. Tun sie aber häufig.


    Der Punkt ist doch der, dass der Hauptbremszylinder aus Gusseisen meistens das ganze Autoleben lang funktioniert. und völlig unauffällig einfach seinen Dienst tut, obwohl er vom technischen Prinzip her dasselbe macht.
    Von gestorbenen Kupplungsgebern können aber die meissten Land Rover Besitzer ein Lied singen. Mit dem Umbau auf den Dorman dürfte das vorbei sein. "Dürfte" schreib ich, weil ich auch keine Langzeiterfahrung habe.
    Aber der Menschenverstand sagt, wenn der Dorman nur halb so lange hält wie die Gusseisen Bremszylinder, dann erleben viele nur einmal im Leben einen kaputten Kupplungsgeber ... und der ist ausgerechnet von LR :grin: Das ist mir ein wenig "Gebastel" wert