Temperaturen

  • Moin,


    wie hoch kann die Ladelufttemperatur bei einem nicht getunten 200/300tdi nach Verlassen des Turbos, aber vor Erreichen des Ladeluftkühlers in etwa werden? Gibt es da irgendwelche Faustformeln, wie x Grad über Außentemperatur?


    Und wie sieht das mit der Höchsttemperatur des Oels des Lenkgetriebes aus?


    Hat das schon mal jemand von Euch Messungen durchgeführt?


    Mir geht es einfach um die Einschätzung, wie heiß die Leitungen werden können.


    Ich könnte ja selbst mal ein Infrarotthermometer anhalten, aber um da Maximalwerte herauszubekommen, wäre wohl doch ein wenig Aufwand vonnöten.

  • ich hatte mal eine Zeit lang ein Thermometer in der Leitung NACH dem LLK. Da hatte ich bis 55 Grad

  • Das deckt sich mit dem, was einer bei BL für den Td5 geschrieben hat ("nicht mehr als 55 Grad C) nach LLK.Entreq führt aus, dass ein funktionierender LLK ab Werk die Luft auf 10 bis 20 Grad oberhalb der Umgebungstemp. abkühlen könnten sollte. Gehe ich mal von einem hohen Außentemp. wert von 45 Grad aus, dürften danach ebenfalls nicht mehr 55 bis 65 Grad nach LLK rauskommen. Nun habe ich gerade noch gefunden, dass andere ebenfalls beim Td5 mal mit und ohne LLK die Temp. gemessen haben wollen und die schreiben was von Unterschieden in Höhe 10 bis 15 Grad. Wenn ich das zugrunde lege, bin ich rechnerisch bei max. 70 -80 vor LLK.