Krach, bumm, Peng ... Restauration

  • wenn die presse mehr als 3t anzeigt ist was verkantet, dann muss man neu ansetzen. Ich hatte bisher nie mehr als 2t. Das werkzeug muss aber passen, sonst kommt nur der gummi raus.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Meine Erfahrung ist, dass ich mit meiner Presse bisher alle Buchsen problemlos raus bekam. Wichtig ist ein passendes Werkzeug und häufig lassen sich sogar die alten Buchsen mit den neuen heraus drücken. Dann geht alles in einem Arbeitsgang. Polybuchsen werde ich daher nicht machen.


  • Welche Funktion hat die Papierdichtung Zwischen der Platte und dem großen Simmering?
    Das sieht für mich sinnlos aus, die Platte hält nur den Simmering - oder denke ich falsch?

    Hier muss ich mal eben rein Krätschen.
    Ich hab links an der dicken Kugel sehr großes Spiel und leichten Ölaustritt.
    Erste, vermutlich dumme, Frage: Kann man da irgendwas nachziehen oder so um das Spiel zu verringern?
    Wenn nicht dann:
    A Hätte ich gerne eine Bezugsquelle gewußt, und
    B Was der Gulasch so ca. kostet, und
    C Was da für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.


    Vorab schonmal vielen Dank. :winking_face_with_tongue:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hier muss ich mal eben rein Krätschen.Ich hab links an der dicken Kugel sehr großes Spiel und leichten Ölaustritt.
    Erste, vermutlich dumme, Frage: Kann man da irgendwas nachziehen oder so um das Spiel zu verringern?

    Spiel ist schonmal nicht gut. Da könnten/sollten die Lager oben und unten in der Kugel schon platt sein - oder was anderes im den Kontext.
    "Ölaustritt" ist schon mal ganz doof. Eigentlich ist in der Kugel Fließfett, kein Öl. Wenn da richtig Öl kommt, kann das auch aus der Achse kommen.
    Wie sieht denn die Kugel aus? Hat die schon böse Riefen etc. ? Nachziehen ist da nicht wirklich, die Kugel wird durch die Lager (Nummer 12) gehalten.

  • Wenn die Aussenkugel wackelt ist Spiel in der Lagerung der Lenkung. Als Buschreparatur kann man Shims aus der Bolzenhalterung nehmen. Das verbessert die nicht mehr vorhandene Vorspannung zwischen den Kegelrollenlagern. Hält einen Moment, ist aber keine wirkliche Reparatur
    Dicht wird es aber häufig wieder

  • Loki,dein Bild ist vom TDI.
    Ab TD5 ist oben kein echtes Lager mehr,sondern nur noch ein Rollenkranz.
    Kann man aber bei NichtABS-Fahrzeugen auf das ältere,halrbarere System umrüsten.
    Arbeitsaufwand 4 Stunden,wenn man weiß was man tut.
    Ich hab auch schon gelesen,dass es in 45min geht.
    Ich bin halt zu ungeschickt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bitte entschuldige das Falsche Bild, ich hab wohl nicht genau genug geguckt und das erst beste genommen.
    Ich hab kein ABS und ich bin mir ziemlich sicher, dass oben und unten bei mir identisch ist. :face_with_open_mouth:

  • So, hab eben nochmal geguckt, Die Kugel hat schon Rostansätze und muss neu.
    @ Loki , hättest du vielleicht so ne Zeichnung vom TD5 mit ABS?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Zeichnungen etc. kannst mal hier gucken: https://www.lrworkshop.com


    A Hätte ich gerne eine Bezugsquelle gewußt, und
    B Was der Gulasch so ca. kostet, und
    C Was da für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.

    A Ich mag FWD Ebner, wenn auch nicht günstig.
    B Kommt drauf an, was Du dann noch alles mitmachst, wenn das einmal offen ist ... Radlager, Simmeringe?
    C Wenn man das noch nicht gemacht hat (so wie ich :face_with_tongue: ) wahrscheinlich einen Tag.