Schläuche und Druck- bzw. Vakuumwerte

  • Moin,


    ich habe zwei Fragen zur Druckbeständigkeit von Schläuchen aus verschiedenen Bereichen:


    erstmal eine Frage zur Absicherung ;-): der Schlauch vom Reservoir der Servolenkung zur Pumpe ist ja eigentlich drucklos oder hat vielleicht einen kleinen Unterdruck. Da sollte doch so ein Schlauch, https://www.schlauch-profi.de/…-tu10-119?number=10023016, ohne hohe Druckbeständigkeiten, völlig ausreichend sein, richtig ?


    Nächste Frage: weiß jemand, wie belastbar der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader im Hinblick auf seinen Vakuumwert beim 200/300 Tdi sein muss, sprich wie groß der Unterdruck ist, der dort auftreten kann? Den negativen Wert des Druckwertes vom Turbo zum Ansaugrümmer, also des Ladedrucks, werde ich da ja wohl kaum als Wert annehmen können, oder doch? :confused_face:


    VG,

  • Ich habe die Leitungen zum Reservoir der Servopumpe auch neu gemacht. Ich würde sagen, da geht es mehr um Vibrationsfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen äussere Einflüsse. Der Druck ist nicht hoch, aber aus vorgenannten Gründen habe ich ordentlichen Hydraulikschlauch genommen. Der Preisunterschied für die kurzen Stücke hällt sich ja auch in Grenzen.


    Bei Vakuum werden nur Anforderungen gegen kollabieren gestellt, denn der Druckunterschied kann ja nur maximal ein Bar sein. Da kann man nicht wirklich von "Druck" reden. Die meissten Unterdruckschläuche sind deshalb recht schmalbrüstig ausgeführt und haben eine innen liegende Spirale gegen kollabieren. Bei grossen Durchmessern können aber auch die wirkenden Kräfte schon im mBar - Bereich recht ansehnlich werden.
    Aber da ich nie was gemessen habe, kann ich über herrschende Drücke keine Aussage machen.

  • Als Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo habe ich bislang einen sehr schwer zu biegenden ölresistenten dickwandingen Abgasschlauch mit Spirale aus dem Bootsbereich verwendet. Der erfüllt seinen Zweck sehr gut und obendrein brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass den irgendwas kaputthauen oder –stechen könnte, aber: selbst kleine Bogen zu legen, sind mit dem ein ziemlicher Akt, und durch seine dicke Wandung ist es bei meinem Wagen recht problematisch, ihn durch einen Engpass unter dem Lima-Halter zu bekommen. Vom Handling wäre solch einer https://www.schlauch-profi.de/…hwer-1560?number=10026660 wesentlich besser. Nur bin ich mir hinsichtlich der hinreichenden Kollabierfestigkeit nicht so sicher und bei der äußeren Widerstandsfähigkeit habe ich auch ein klein wenig Bedenken (mir schwebt da immer -wahrscheinlich völlig übertrieben und unbegründet - ein von unten gegenschlagender bösartiger Ast vor Augen :facepalm: ).

  • der von unten schlagende Ast reisst doch lieber Deine Bremsleitung an der Hinterachse ab :grinning_squinting_face: selbst erlebt und trotzdem fährt man nicht mit der ständigen Angst rum.


    Der gezeigte Schlauch wird bei der erzeugbaren Druckdifferenz sicher nicht kollabieren. Der Durchmesser 70 mm braucht bereits 0,5 bar Unterdruck, um zu kollabieren. Da müsste der Filter schon völlig dicht im Sinne von undurchlässig sein.

  • Den Ast im Kühler habe ich schon bei wem anders life erlebt. Beim Turboschlauch schrecken mich halt die Folgen ein wenig (teurer Turbo, wenn was reinfliegt, und vielleicht noch mehr, wenns weitere Folgen nach sich zieht). Aber ich schrieb ja schon selbst: .


    OK, Danke Euch. Dann werde ich mir den mal bestellen.

  • Welche Temperatur verträgt der?
    Ich konnte es nicht finden.

    Es gibt den oben genannten Schlauch flexadux smartflex, "schwer" auch in den Ausführungen "mittelschwer" und "sehr schwer". Diese beiden sind jeweils mit einem Temperaturbereich von -40 Grad C bis +100 Grad C angegeben. Die Ausführung "schwer" wird den gleichen Temp.-Bereich haben. Die nachgefragte Bestätigung des Händlers steht noch aus.


    https://www.schlauch-profi.de/…lex-0.7-mittelschwer-1558
    https://www.schlauch-profi.de/…flex-2.0-sehr-schwer-2491

  • So ganz dicht ist der nicht am Krümmer. ich habe einen Disco Motor verbaut, bei dem der Schlauch vom Luftfilter von vorne aus in den Turbo geht. Da liegen die Stromleitungen von der Lima vorne und insbes. die vom Anlasser (hinten) weit näher am Krümmer.. Über die Strahlungswärme vom Krümmer mache ich mir da keine Sorgen. Wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass Dir über den Krümmer und die durch den Turbo gehenden Abgase das Turbogehäuse für den Schlauch zu heiß wäre, dann wäre das was anderes. Aber das kann ich morgen mal nachmessen, wie warm das dort wird.

  • Kurzer Zwischenstand: Nach 30 km AB Fahrt und einer Kühlwassertemp. von knapp 80 Grad im Motorkreislauf, messe ich am Turboeingang 65 Grad C. Ich werde das mal bei wärmeren Außentemp. und höheren Motortemp. wiederholen. Die erreiche ich meist aber nur mit einem schweren Anhänger dran. Richtiges Gelände sieht dieser Wagen eher nicht.