Adaptergummis Kühleraus- und eingang

  • Moin,


    der Wasserkühler beim 200 Tdi Disco (und möglicherweise auch die beim Def. und Range), BTP1823, hat beim Zu- und Ablauf einen Außendurchmesser von je 38mm. Bi meinem Wagen hatte der Voreigentümer einen neuen Kühler eingebaut. Dort weisen der Ein- und Abgang nur einen Durchmesser von je 34mm auf. Um das auszugleichen sind dort "Erweiterungsgummihülsen" montiert, die möglicherweise beim Kauf des Kühlers mit dabei waren. So wie ich den Verkäufer des Wagens einschätze, wird es ein Kühler von paddocks sein ;-). Zwei Fragen bevor ich den Händlern damit auf den Keks gehe :smiling_face: : Kann das jemand bestätigen oder dementieren, dass solche Gummis beim Kauf des Kühlers dabei sind? Und wichtiger: bekomme man die irgendwo als Ersatz zu kaufen - mein googeln war das bislang leider erfolglos.


  • Diese Sch... do it yourself Umbauten. Machen dem Nachfolger nichts als Probleme, weil man nie weiß, was da verbaut ist und man ewig am Rückbauen ist, um da wieder halbwegs einen Durchblick zu bekommen und: auf Dauer zu behalten.

  • Genau dieses Problem hatte ich auch. Dieses Gummiteil war einfach zerrissen.


    Ich hab nicht lange rumgemacht und Gummiringe aus einem Fahrradschlauch geschnitten, nachdem ich ebenfalls kein Ersatzteil finden konnte. Diese Ringe sitzen nun zwischen den Kühleranschlüssen und den Schläuchen. Hält seit 10.000 km und wird auch weiterhin halten.
    Sinnvoll ist es, dann möglichst breite Schlauchschellen zu benutzen, damit diese Gummiringe auf möglichst grosser Fläche belastet werden.


    Alte bayerische Weisheit:


    Blääd derfst ruhig sei ... du muasst da bloss z'helfa wiss'n :winking_face:

  • Gute Idee. Aber dafür müßt man erstmal Fahrradschläuche haben und dann noch halbwegs passende. Ich habe nur alte Autoschläuche :-(. Da könnte ich zwar Streifen rausschneiden - auch Ringe, aber ich fürchte, dass die wohl ein wenig groß ausfallen würden. Ich versuche mir gerade was aus einem Saugdieselkühlerschlauch (der hat die passende Größe für den Abgang) und dem Discoschlauch ( der verjüngt sich nach der Aufnahme auch erstmal, bevor er vor dem Übergang zur Wapu wieder größer wird, zusammenzustückeln. Wird auch gehen, ist aber halt auch wieder ein Stückwerk, das kein anderer - außer mir - mehr nachvollziehen kann.

  • Ich glaube nicht, dass man drauf schauen muss, ob andere das nachvollziehen können. Ich führe eine Tabellendatei für meine Werkstatt, schreibe sowas auf und bleibe immer informiert. Das reicht.

  • Notizbücher haben irgendwie so eine schlechte Volltext Suchfunktion :grinning_face_with_smiling_eyes: ... und schlecht synchronisierbar sind sie auch, wenn man sie auf allen Geräten haben möchte.


    Ich hab vor Jahren angefangen, eine Excel Tabelle zu führen. Der erste Eintrag ist vom Mai 2003.Inzwischen ist es eine LibreOffice Tabelle, liegt in meiner Nextcloud und ist damit sogar auf dem Handy aufrufbar. Das erleichtert vieles, ist für alle Fahrzeuge und sorgt dafür, dass man immer weiss, was gemacht wurde.

  • Das würden sicher so manche machen ... aber wozu?
    Damit ich dann für diverse Teile noch mehr zugeschnittene Werbung bekomme? Wäre aber sicher lukrativ, solche Daten an Teiledealer zu verkaufen.
    Nene ... meine Daten bleiben, soweit ich das selbst bestimmen kann, bei mir.

  • Ich lese aber lieber auf Papier und blättere lieber durch ein Buch und Hefte als durch einen Bildschirm. Das ist wohl eine Frage der Konditionierung und die dürfte sich nach Beginn und Umfang richten. Da ist da bei mir nichts mehr abzuändern.

  • Da hat jeder seine eigenen Präferenzen :thumbs_up: ... ich möchte meine Tabelle nicht mehr missen. Aber Papier hat auch was ...

  • Meine Teilebestände hatte ich auch schon mal gelistet. Aber weil ich mich immer bediente und nichts eintrug führte das zu einem Aktualitätsproblem :grinning_squinting_face:

  • Da kommt bei mir wieder das Papier ins Spiel. Teil entnommen. Nummer und Anzahl auf ein Stück Papier gekritzelt, den oder den Karton/Tüte abends neben den PC geschmissen, und dann möglichst zeitnah eingearbeitet. Dann haut das ganz gut hin.

  • Da kommt bei mir wieder das Papier ins Spiel. Teil entnommen. Nummer und Anzahl auf ein Stück Papier gekritzelt, den oder den Karton/Tüte abends neben den PC geschmissen, und dann möglichst zeitnah eingearbeitet. Dann haut das ganz gut hin.

    Bei mir läuft ja auch das Tablet die ganze Zeit in der Werkstatt ... aber man muss es halt einfach tun :grin: