Moin,
bei meinem Td5 bricht die Spannung für die Dieselpumpe zusammen. Vermutung: Spannungszusammenbruch, auch Masseproblem genannt, auch wenn es nichts mit der Masse zu tun haben muss.
Wie ich bei so etwas vorgehe, habe ich hier beschrieben: https://matsch-und-piste.de/sp…ammenbruch-und-masseprobl Piem/
In der Praxis habe ich also folgendes gemacht:
1. Spannung am Pumpenstecker (abgezogen) gemessen: 12,71 V, also ECU und Relais schalten durch. NAch 30 sek fällt die Spannung ab, weil die ECU dann die Pumpe abschaltet (Motor läuft ja nicht)
2. Da für Last der Stecker aufgesteckt werden muss und dann das Messen schwierig ist, habe ich mir eine Verbindung gebaut (natürlich mit ausreichendem Querschnitt), an der ich die Spannung abgreifen kann. Ich messe dann über die Pumpe eine Spannung < 1 Volt. Damit ist die Pumpe in Ordnung. Ansonsten hätte ich ca. 9 V oder mehr gemessen, dann wäre das Problem in der Pumpe gewesen.
3. Pluspol des Multimeter an Pumpenmasse angelegt, Minuspol an Batterie-Masse. Jetzt darf ich nur eine Spannung < ca. 3 Volt Messen. Wäre sie größer bricht die Spannung auf der Masseseite zusammen. Ich messe < 1 V.
4. Pluspol des Multimeter an Pluspol Pumpe, Minuspol an Batterie-Plus. Jetzt zeigt das Gerät 12,12 V an, also fast die gesamte Spannung. D.h. die Unterbrechung ist auf der Plusseite der Pumpe.
Am Samstag grenze ich den Ort weiter ein. Ich fange mal bei der Sicherung an. Messe ich zwischen Sicherung und Pumpe +12 V ist das Problem zwischen Sicherung und Pumpe. Wenn nicht, dann ist es zwischen Sicherung und Batterie-Plus, usw.
Gruß
AWo