100Ah Lima auf 12L (200Tdi Disco)

  • Moin,


    ich denke, dass ich mir eine größere Lichtmaschine einbauen werde. In meinem OneTen ist der 12L Motor, also der 200 Tdi vom Disco verbaut. Bei mir lief das Ganze aber bisher über eine 45 Amp. Lima. Das ging zwar auch, scheint mir jedoch eigentlich ein bischen dünne zu sein. Zwei herkömmliche Scheinwerferpaare bei schlechtem Wetter mit laufendem Scheibenwischer und Lüftermotor an, dann noch die Kühlbox dazu, dann bleibt nicht mehr so viel über, wenn noch was dazu kommt, um die Batterie zu füllen, wenn die Winde vorher gelaufen sein sollte und/oder Kühlbox Standheizung nachts durchgelaufen sind. Eigentlich wäre wohl die bei diesem Motortyp originale, aber bei mir nicht montierte 65 Ah Lima ausreichend, aber wenn ich mir eh eine größere besorgen will, warum nicht auch die 100er vom 300er Disco (AMR5425) ins Auge fassen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das ohne Veränderungen beim 200er Disco paßen soll, Riemenscheibenaustausch ausgenommen. Kann das jemand bestätigen?
    Bitte nicht mit dem 200er Def. Motor verwechseln. Bei dem gehts nicht.
    Und wenn das passen sollte, was ist dann mit den Entstörkondensatoren auf der Rückseite, von denen Grijo in einem anderen Tread berichtet hat, die möglicherweise nicht mit dabei sind? Würden da auch die von einer 45er oder 65 Amp. Lima draufpassen?
    Wenn bei der 100er an irgendeiner Stelle begründete Zweifel bleiben, würde ich mir eine 65er montieren. Für einen zweifelhaften Versuch wäre mir das Geld zum Kauf einer 100Ah zu schade.

  • Was wäre Dein Fazit? 65Ah Lima? Ich rechne mal vor: 20Amp bei Betrieb von 2 Scheinwerfern, 3A für sonst. Lichter, vielleicht 10A für Scheibenwischer u. Gebläse, 5A für Kühlbox u. Standheizung ( habe ich Frostbeule auch im Fahrbetrieb häufiger an). Da bin ich schon bei knapp 40 Ampere Permanenterbedarf. Diese Verbrauchskonstellation ist keine Seltenheit. Kleinverbraucher sind dabei außen vorgelassen.
    da bleibt nun aber bei meiner verbauten 45 Lima nicht mehr viel über, um eine durch die Winde oder durch den nächtlichen Verbrauch von Kühlbox und Standheizung, verbunden mit dem morgendlichen Startvorgang, zum Teil entladene Batterie Zu füllen. Da ist mir ein bisschen mehr Reserve dabei schon ganz recht, wobei ich ja andere Verbraucher, die natürlich selten und schon gar nicht permanent laufen, ganz außen vor gelassen habe, wie z.b. Scheibenheizung oder elektrischen Kühlerlüfter. Das sind die Gedanken, warum ich statt der 45 Ampere Lima eine zumindest etwas größere einbauen möchte.
    Da die 100Ah Marken Lima nicht teurer, sondern zum Teil sogar preiswerter ist als die 65 AH Lima, kann bei mir die Frage auf, warum nicht gleich die etwas preiswertere und größere nehmen.

  • Ach vielleicht eines noch. Ich weiß gar nicht mehr, was für eine Lima ganz ursprünglich drin war. Die war nämlich während der Überführungsfahrt verreckt und ich hatte sie dann zu Hause gegen die noch im Regal befindliche gebrauchte 45 Ah Lima ausgetauscht, die mal in einer Serie oder einem Saugdiesel verbaut gewesen war. Zweites Scheinwerferpaar, Kühlbox und Standheizung gab es damals nicht. Letzteres klingt zwar lächerlich, aber bei einer kleinen Lima fallen halt diese doch etwas ins Gewicht.

  • 45 ist in der Tat etwas knapp bemessen.
    Die 65er wirst Du möglicherweise einfach montieren können, für die 100er wirst Du die Verkablung anpassen müssen.
    Den Energiebedarf von Kühlbox und Heizung kannst Du prima durch Photovoltaik kompensieren. Ist für die Batterie auch gesünder als die Gewaltladung per Lima, wenn sie über die Standzeit leergesaugt wurde.

  • Ich will heute die Motorverkabelung neu machen, daher auch heute die Frage nach der Lichtmaschine. :smiling_face: Da auch du die 45 AH Lima für etwas zu klein hältst, ist schon mal sicher, dass es kein 9,5 Flachstecker wird, der lichtmaschinenseitig auf das Ladekabel kommt. Damit könnte sich noch die Frage stellen, ob ich 10 oder 16 Quadratmillimeter nehme. Das größere schadet der 65A Lima auch nicht, also gibt's 16 Quadrat mit Rohrkabelschuh beidseitig.

  • Mario, die 65Ah ist äußerlich mit Ausnahme der Anschlussstecker äußerlich baugleich. Ich habe noch eine gefunden.



    Leider hat sie leichtes Wellenspiel. Wenn sie sonst OK wäre, könnte man sie vorübergehend nutzen, aber so ist sie bedauerlicherweise nichts zum dauerhaften Einbau.
    Außerdem habe ich nochmal in englischen Foren gelesen. Hinsichtlicher der 100A gibt es da widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, das ginge ohne weiteres, andere schreiben, dass die Wellen unterschiedliche Durchmesser hätten und man da rumprobieren müsse, um die Scheibe gescheit rauf zu bekommen. Es scheint daher bei mir auf den Kauf einer 65 Ah rauszulaufen.

  • Es scheint daher bei mir auf den Kauf einer 65 Ah rauszulaufen.

    :thumbs_up: 45 eindeutig zu mager, 100 brauchst nicht.
    Ich habe auch bei meine zwei 200Tdi's auf 65 aufgerustet vor Jahren.
    Reicht locker,und wie Mario schon sagte ohne das die Batterie vergewaltigt wird :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das wird sie auch mit 110 Amp nicht.
    Die Lima regelt den Ladestrom dermaßen runter,
    dass man echt nachrechnen müsste,
    warum das Licht nicht dunkler wird.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de