Schmiermittel Ausrücklager

  • Moin,


    schmiert Ihr was, ggf. was auf die Plastiklauffläche der Kupplungsausrücklager? Es gibt ja Stimmen, die sagen, bei Plasikgleichflächen gehört da gar nichts drauf. Das WHB für die Serie möchte PBC haben, das vom OneTen Mos2 Fett, wobei hiermit aber nichts die handelsüblichen Fette mit ein bischen Mos2 Zusatz gemeint sein dürfte, sondern die eher pastöse Mos2 Fette. Sowohl Letzteres als auh PBC ist schwerer erhältlich. Da muss man sich frühzeitig drum kümmern. Bei Kupplungssätzen liegt manchmal so ein rotes Fett bei. Ich habe bislang - auch umstritten - hauchdünn Kupferpaste aufgetragen und bis dato keine Probleme gehabt.


    Nun habe ich heute Morgen nochmal den Motor gezogen, weil es aus der Kupplungsglocke bei stehendem Motor nach Entlüften beim Pedaltreten heftig quitschte. Ausrücklager hatte ich vor etwa 3 Jahren erneuert. Nun steht der Wagen allerdings seit 15 Monaten, vorher war alles OK, hatte allerding auch Furtfahrten hinter sich. Fast schon wie erwartet, ließ sich das Quitschen bei abgetrenntem Motor nicht reproduzieren, weil die Kupplung halt anders drückt als ich es mit der Hand gegenhalte. Also alles rausgeholt aus der Glocke, sauber gemacht und mit Ausnahme der Lagerinnenfläche schon schwach geschmiert. Ausrücklager kommt (eigentlich unnötigerweise) vorsichtshalber ein neues rein - ich habe noch welche da. Ein kurzes feedback, schmiert Ihr was drauf, ggf. was, wäre prima?

  • Hat sich eigentlich erstmal erledigt. Ich habe den Motor wieder drin. Kupplungsmechanik quitscht nicht mehr. :smiling_face:


    Dennoch wäre es interessant, ob und gegebenenfalls, was, Ihr benutzt.