Schnelle Frage, bevor ich ihn auseinander Gruppe oder gleich rein baue. Baut Ihr neue TRW Kupplungsgeberzylinder vorm Einbau auseinander, um nach etwaigen Fertigungsrückständen zu schauen und ein wenig Bremsenpaste reinzuschmieren? Bei den Radbremszylinder mache ich das eigentlich immer, auch bei Delphi.
Kupplungszylinder
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14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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nö, raus aus der kiste rein ins auto - noch nie probleme gehabt.
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Mit TRW und deren Fälschungen soviel Theater gehabt,
trotz reinschauen und säubern,dass ich den garnicht mehr verbaue.
Nimm den von Delphi oder den Originalen,
dann klappt das auch. -
Danke. Aber leider zu spät. Ich habe noch TRW da gehabt. Nun ist er drin. Dann kaufe ich mir als Vorrat einen anderen.
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In dem Zusammenhang: Was haltet Ihr denn heutzutage (noch) von Überholungskits für Kupplungs- und Bremszylinder? Ich habe dabei immer ein wenig Bedenken,
a) dass die Gummis schon recht betagt sein könnten, weil heute meiner Vermutung nach fast jeder den gesamten Zylinder neu kauft und keine Rep. sätze und
b) die Rep.sätze vielleicht nicht paßgenau genug sind, weil sie vom anderen Hersteller stammen etc. -
Caruso, Deine Aussage zu TRW kann ich inzwischen mitunterschreiben. Den Nehmer hatte ich auch noch von TRW da. Beim Versuch den einzubauen, wollte der nur mit sehr viel Gewalt in die Kupplungsglocke. So viel Gewalt, dass ich das Unterfangen erstmal abgebrochen habe, um erstmal Vergleichsmessungen dieses Zylinders mit einem aus einem ausgebauten Getriebe gleicher Art und der Öffnungen in den Kupplungsglocken durchzuführen. Danach hätte es passen müssen. Also diesmal großzügig außen Vaseline auf das Staubgummi und nochmal versucht. Das ging zwar etwas besser, aber immer noch so schlecht, dass sich das Staubgummi an zwei Seiten zwischen Nehmerflansch und Glocke raus- und einquetschte. Also wieder raus das Ding und ein Rep.satz aus einem anderen Auto gekramt. Zufällig war der auch von TRW. Und siehe da, dessen Staubkappe war, bereits optisch erkennbar, etwas kleiner. Das Ding also auf den Zylinder drauf, nochmal vorsorglich zur Vaseline gegriffen und was soll ich sagen: Das Ding hättest Du nun reinpusten können. Definitiv ordere ich eine andere Marke als Ersatz für meine Karren, die alle die gleichen Geber und Nehmer haben.
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Und da ja die meisten gerne bunte Bilder schauen, hier noch der Grund für die ganze Wechselei: Nach Ablassen der Bremsflüssigkeit ergab sich im Geber folgendes Bild:
Die Gummis im Geber sahen aber eigentlich noch gut aus. Blieben als Kandidaten noch der Schlauch und der Nehmer. Und hier kommt er. Der Nehmer:
Undichtigkeiten waren bis dato übrigens noch nicht aufgetreten.
Soweit sich der kundige und aufmerksame Leser sagt, dass hier noch etwas nicht stimme, so irrt er nicht. In dem OneTen mit dem LT77 war ein dort nicht reingehörender Nehmer verbaut. Derjenige, der das getan hatte, hat offenkundig die Friemelei mit der starren Leitung vor dem Nehmer umgehen wollen, indem er diesen metrischen Zylinder verbaute und an diesen direkt einen metrischen Kupplungsschlauch vom 300 TDi anschloss. Paßte zwar von der Aufnahmeform auch nicht richtig, war aber dicht. Ich habe es jetzt wieder auf das Original zurückgerüstet. Mir ist das sonst zu viel Kuddelmuddel. Man vergißt das und hat hinterher die falschen Ersatzteile.
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Was haltet Ihr denn heutzutage (noch) von Überholungskits für Kupplungs- und Bremszylinder?
Kupplungszylinder vor 4, Bremszylinder vor 5 Jahren mit Überholungskit gemacht (bei der Serie). Funktioniert bis heute. Allerdings habe ich einen Mangel festgestellt. Ich kann trotz des Überholungskits nur selten überholen.
Gruß
AWo -
Kupplungszylinder vor 4, Bremszylinder vor 5 Jahren mit Überholungskit gemacht (bei der Serie). Funktioniert bis heute. Allerdings habe ich einen Mangel festgestellt. Ich kann trotz des Überholungskits nur selten überholen.
Gruß
AWoDANN solltest du dir einen DIESEL zulegen.................