digitaler Funk

  • Evtl. ist es von Interesse: Es gibt eine App von Midland namens CB-Talk. Diese ist kostenlos und kann auf dem Handy installiert werden. Auf den verschiedenen und rege frequentierten Kanälen ( u.s. auch Kanal 9) ist nahezu Dauerbetrieb. Der Empfang und das Versenden von Nachrichten ist klar. Hier bei mir in der Nähe von Mainz kann ich z. B. LKW- Fahrer aus der ganzen Republik hören und könnte ggf. mit diesen kommunizieren. Die Funkdisziplin wird gewahrt und nur wenige Psychopathen tummeln sich auf den Kanälen. Evtl. ist es für den einen oder anderen Landytreiber eine Zusatzmöglichkeit zum klassischen CB- Funk, darum diese Info. Wenn das bereits alles bekannt und ein alter Hut ist, bitte ich um Nachsicht.
    Gruss
    Mark

  • Wird das lokal irgendwie eingegrenzt? Oder hört man die Bundesweiten Glatteis Meldungen?
    Und das läuft dann über LTE/4G mobile Daten?


    Es waere ja eine nette Idee, einen Landy-Kanal einzurichten. Smartphone ist ja etwas verbreiteter als klassischer Funk.

  • werde ich hier auch mal ausprobieren :thumbs_up:
    aber denn klassischer Funk wird es nicht ganz ersetzen da wenn man hier in die Landschaft fahrt gits noch viele Mobile locher :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Du kannst bundesweit hören und Dich mitteilen. Es läuft über mobile Daten. Primär ist die App für LKW Fahrer gedacht, aber man kann bestimmt seine Leute auf einen Kanal fixieren und dann miteinander sprechen. Darum stellte ich die App hier auch vor. Für einen klassischen CB-Funker ist diese Form des Funks natürlich die reinste Häresie. Ich nutze diese aus Neugier und Spass an neuen Möglichkeiten. Ausserdem habe ich an meinen beiden Landys ein massives Stehwellenproblem, welches ich bisher nicht lösen konnte. So bin ich auf diese App gekommen.

  • Läuft das über die Daten-/WLAN-Verbindung?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin CB und Funk Laie, wie kommuniziert man denn? Wie beim CB FUnk durch betätigen einer Taste oder ist man generell "online" wie beim telefonieren?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • -Zum kommunizieren drückst Du eine Taste auf die App bzw. Du kannst auch ein Mikrophon (z. B. Dual Mike) verwenden. Dieses wird mir nächste Woche zugeschickt, daher kann ich über das "Dual Mike" keine Auskunft geben. Es funktioniert über Bluetooth. Das Kabel hieran habe ich bei Neunerfunk entfernen lassen. Du kannst das aber auch mit Kabel an eine Funke wie z. B. an eine President anschließen.
    - Die App läuft bei mir im Hintergrund ( Voyeurismus meinerseits), wenn ich sie nicht benötige, beende ich sie. Das ganze läufft via Internetverbindung/ Wlan, frisst also Datenvolumen und Akkukapazität. Die App ist selbsterklärend. Anbei ein Bild von den Oberflächen.

  • Ich denke ich muß die mal installieren und mich durch wurschtel, irgenwie versteh ich das noch nicht mit cb ,ohne und dual Mic :loudly_crying_face: :upside_down_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hab nur überflogen, aber hier steht einiges zur App...


    https://blog.onedirect.de/funk…talk-app-fuer-den-cb-funk


    und hier was zum Datenverbrauch... oder ist das eine andere App? Egal auch nicht so uninteressant evtl als WalkyTaky ersatz beim rangieren oder winchen


    https://www.alan-electronics.d…ostenloster-download.aspx


    Ich denke aber wenn die Streckenkontrolle sowas bei der Fahrt sieht, kommt nicht nur der erhobene Zeigefinger :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So was ist schon amüsant :smiling_face:


    Eine App sorgt dafür, dass ein Handy so tun kann, als wäre es ein Funkgerät. Dabei IST ein Handy ein Funkgerät.


    Ich hatte schon oft den Wunsch eine App zu besitzen, die dafür sorgt, dass man direkt von Handy zu Handy funken kann, ohne dabei über eine Funkzelle eines Providers gehen zu müssen. Dann wäre man auf relativ kurzer Strecke mit dem Handy unabhängig vom Netzausbau, es ginge auch ohne Netz, denn das ist ja eigentlich nur die Vermittlungsstation zwischen zwei Handys. Leider gibt es so was scheinbar nicht und ich hab zu wenig Ahnung von GSM-Technik, so was selber zu machen oder zu wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist. Ich weiss aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Es hätte zur Folge, dass man auf Kurzstrecke keine Handymasten mehr braucht.
    Es widerstrebt mir eigentlich ein zusätzliches Funkgerät im Auto zu haben, obwohl ein Handy doch eines ist. Abgesehen von der fehlenden externen Antenne sogar ein ziemlich gutes.


    Auch mit den genannten Apps kann man offensichtlich nicht von Handy zu CB-Funk Gerät kommunizieren. Wie auch.

  • Meine anfängliche Begeisterung für die App ist der Prosa der Wirklichkeit gewichen, das hat aber mehr mit der Art und Weise des sich dort breitmachenden Kommunkationsstil etc. zu tun.
    Da bleibe ich doch lieber beim CB-Funk und suche mir ein geeignetes Plätzchen, um in die Ferne zu lauschen und ggf ein schönes QSO führen zu können.


    Klar Gerd, wird gemacht.
    Gruss

  • Ich hab mal mit einem Kumpel gesprochen, der das GSM-Protokoll der Handys viel besser kennt. Prinzpiell wäre es wohl möglich, direkt von Handy zu Handy (wie ein WalkieTalkie) zu funken. Dazu wäre aber eine Änderung der Firmware des Handys nötig. Damit ist diese Lösung ausserhalb der Funktion von Apps.
    Selbst, wenn man die spezifische Firmware (jeder Handytyp hat quasi eine eigene) ändern würde, wäre es ein grosser Aufwand jeweils in die andere Funktion des Handys zu kommen, denn man muss ja immer die Firmware flashen. Das ist nicht praktikabel.
    Aus diesem Grund gehen alle Apps, die so tun als wären sie Funkgeräte über die Datenverbindung des Handys und sind damit abhängig von einem Netz. Ohne Handynetz geht nix.