Thermosicherung Kühlbox

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    vorab: ich habe kein Problem mit dem Anschluss meiner Engel-Kühlbox, die ich seit Jahren an als bis 20 Amp. angegebenen von den Händlern als "Powersteckdose" bezeichneten Zigarettensteckerdose anschließe, die via Sicherung eher so gut wie direkt mit der Batterie verbunden sind. :smiling_face: Die Frage erfolgt aus reinem Interesse (und weil ich beim Suchen einer Steckdose für was anderes gerade mal wieder auf die unten abgebildete spezielle gestoßen bin).


    Es gibt ja Leute, die von dem Anschuss an den Zigarettendosen nichts halten, weil sie meinen, dass der Stecker dort nicht richtig festsitze. So habe ich es aus BL Threads in Erinnerung. Dieses Problem habe ich bei mir nie festgestellt, obwohl die Box in verschiedenen Autos und damit Dosen gefahen wird. Diese Leute schließen ihre Box wohl unter Kappung des Steckers direkt an der Batterie an.


    Nun beeinhaltet die 12V Version des Steckers eine zusätzliche Thermosicherung.




    Man kann den Stecker durch Abschrauben des Zigarettenanzünderadapters mit der Thermosicherung auf einen "Spezialstecker" reduzieren, für den es natürlich auch entsprechende Dosen gibt.



    Damit ist die Thermosicherung aber weg, genauso sie ja bei denen nicht mehr vorhanden ist, die die Box ganz ohne den Engel-Stecker mit der Batterie verbinden.


    Nun frage ich mich natürlich, warum ist die Thermosicherung nur im 12V Stecker vorhanden? In der 24V Version sehe ich sie nicht.


    (aus Engel Anleitung)


    Welchen Risiken setzt man sich in der Praxis aus, wenn man die weg läßt, oder wie wahrscheinlich ist es, dass deren Weglassen zu Schäden führt.


    Reine Neugier. Nix Problem :-).

  • Thermo-Sicherung? Das ist eine Glasrohrsicherung, die macht man aus Platzgründen in den runden Stecker, mit Flachsicherung ist halt schlecht. Wenn der Stecker mit Sicherung weg kommt, dann gehört halt die Steckdose entsprechend abgesichert aber dann denkt wieder niemand dran, wenn die Kühlbox in einem anderen Auto verwendet wird.


    Deshalb wurde die Steckdose so erfunden und gebaut, weil die besonders schlecht für Stromübertragung ist? :grinning_squinting_face:


    So habe ich es aus BL Threads in Erinnerung.

    Oh, dann muss es stimmen. :facepalm: :grinning_squinting_face:

  • Oh, dann muss es stimmen. :facepalm: :grinning_squinting_face:

    Jo, deshalb funktionierts bei mir auch seit Jahren auch anders. :grinning_squinting_face:



    Thermo-Sicherung? Das ist eine Glasrohrsicherung, die macht man aus Platzgründen in den runden Stecker, mit Flachsicherung ist halt schlecht.

    Ganz so scheint mir das nicht zu sein. Da steht was von "special thermal" drauf. Außerdem hast das Ding eine vorgegebene Einbaurichtung.



    Aber ich habe nun mal genauer in der Bedienungsanleitung gelesen und erfahren, dass das serienmäßige Anschlusskabel einen eingebauten Polwechsler für den Fall habe, dass z.B. bei ausländischen Fahrzeugen die Polung abweichend sei (Engel hat also sogar die früheren Serien bedacht :thumbs_up: oder hatten sie vielleicht doch nur aktuellere im Auge :frowning_face: ; wer weiß ...).
    Dann gehts weiter: Bei Falschverpolung brenne die Scherung im Anschlusstecker durch. In diesem Fall müsse sie gegen eine "fuse speciale" im Stecker ausgetauscht werden.



    Ein wenig widersprüchlich finde ich das schon. Auf der einen Seite soll das Ding einen Polwechsler drin haben, auf der anderen Seite brennt die fuse speciale bei Falschverpolung durch :confused_face: . Kapiere ich nicht. Aber egal.


    Demnach ist das eine Sicherung, die auch die Falschverpolung verhindern soll, also durchbrennt, wenn ich Masse auf den Mittelkontakt und Plus auf den Außenkontakt geben würde.


    Wenn der Stecker mit Sicherung weg kommt, dann gehört halt die Steckdose entsprechend abgesichert

    Und aus fuse speciale wird unter Beachtung der richtigen Verpolung fuse generale. Also ist das Ding durch eine normale Sicherung ersetzbar.


    Aber die Verpolung muss richtig sein und darf nicht vertauscht werden, sonst gibts wohl bei direktem Anschluss der Box an die Batterie (ohne Steckdose, aber natürlich mit Sicherung) möglicherweise finanzielle Verluste (nun wärmt die Kühlbox statt zu kühlen, der Motor brummt anders rum, oder was weiß ich, keine Ahnung - jedenfalls nicht empfehlenswert).