Passt ein 1999 90er TD5 Lenkgetriebe in einen 2003 130er TD5?

  • Damit ist alles eigentlich schon gesagt/ gefragt und ehe ich alles umsonst demontiere,
    vielleicht schon mal jemand das probiert.
    Mein 130er ist schwer inkontinent, brauch den Wagen aber dringend.
    Deswegen käme da nur eine abend/nächtliche Umschraubaktion in Frage.
    Habe noch den 90er rumstehen, damit wäre das die einfachste Lösung.
    Danke für's mitdenken.
    Herman

  • es gibt da,blöderweise verschiedene...............


    https://allbrit.de/epc.cfm?PAGE=P01060&CAR=L1&SPRACHE=DE für
    ,, SERVOLENKUNG, ADWEST, HEAVYWEIGHT ,, ,


    https://allbrit.de/epc.cfm?PAGE=P01065&CAR=L1&SPRACHE=DE
    ,, SERVOLENKUNG, ADWEST, LIGHTWEIGHT ,,
    und


    https://allbrit.de/epc.cfm?PAGE=P01070&CAR=L1&SPRACHE=DE

    ,, SERVOLENKGETRIEBE, GEMMER ,,


    90ty und 130er könnten verschiedene haben......



    :kissing_face:


  • es sollte niemanden verwirren.
    es könnte nur sein das 90ty für ,,SERVOLENKUNG, ADWEST, LIGHTWEIGHT,, und für den 130er ,,SERVOLENKUNG, ADWEST, HEAVYWEIGHT,,
    verschiedene lenkgetriebe haben.
    wennes trotzdem passt ist's doch easy............. :crylaugh:

  • Danke für die Infos, dann könnte ich das wechseln und in Ruhe ein neues/überholtes Lenkgetriebe bestellen.


    Wie erkenne ich die Unterschiede zwischen "lightweight" und "heavyweight"? Die haben Beide,
    wenn ich das richtig sehe, 3 Schrauben oben.


    Herman


    PS Jetzt sehe ich gerade "heavyweight" hat 3 Schrauben und "lightweight" 4 Stück.
    Dann muss ich morgenfrüh noch Mal genau hinschauen.

  • Danke für den Tipp aber so viel wie da unter dem Auto lag,
    ich denke da hilft diese Lösung auch nicht mehr.


    Wir sollten gerade heute zwei Oldtimer abholen, habe schon überlegt
    auf zu füllen und dann dort wo ich stehen bleibe Pappe unter dem Wagen zu legen.


    Der 130er ist nämlich Gold wert wenn es um solche Aktionen geht.


    Herman, im Zwiespalt

  • Kipp doch einfach mal zwei Schnapsgläser rein. Im besten Fall musst Du keine Pappe unterlegen und gewinnst Zeit, um ein neues zu präparieren und alles herzurichten. Wie geschrieben, bei mir ging es und ich musste auch keine Schläuche erneuern.

  • Keine Verwirrung stiften? Niemals nicht.



    ABER.....Rechts- oder Linkslenker. Die Lenken nämlich andersherum. :facepalm: Am besten ist es beide zu haben, dann kannst Du auch in beide Richtungen lenken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Cheffe, ich war gestern schon ausreichend genervt. :nauseated_face: :pouting_face:


    Zur Info: Der 130er ist ein LHD und der 90er ebenso.


    Damit ist alles gesagt wegen LHD und RHD und links oder rechts oder die goldene Mitte.


    @Sigi_H ich müsste den Fleck mal Fotografieren, ich denke
    dass du dann auch überzeugt bist dass die zwei Gläser nicht
    reichen zum abdichten.


    Herman


  • @Sigi_H ich müsste den Fleck mal Fotografieren, ich denke
    dass du dann auch überzeugt bist dass die zwei Gläser nicht
    reichen zum abdichten.

    Überzeugungen sind doch egal. Tatsache ist, dass Du keinen Schaden anrichten wirst und die Dichtringe dann sowieso tauschen wirst. Du kannst also nichts verlieren, aber sehr wahrscheinlich gewinnen. Wie in Landypedia geschrieben hat meines 0,5l pro Woche verloren. Glaub mir, das ist ein richtig grosser Fleck!

  • @Sigi_H Ok,ok, ich kippe heute DOT 4 hinein und wehe es leckt noch :grinning_squinting_face:

    Es ist doch immer schön, wenn man seine Experimente auf jemand anderen abwälzen kann :thumbs_up:


    Aber wehe, es wird dicht :facepalm:


    2 Schnapsgläser reichen. Vorgehensweise: Erst das Schnapsglas mit gutem Gebrannten füllen. Hinter die Kauleiste schütten. Das nun frei gewordene Schnapsglas jetzt mit DOT4 oder DOT3 füllen (NICHT HINTER DIE BINDE KIPPEN) und in den Ausgleichsbehälter füllen. Prozedur wiederholen.
    Ab jetzt noch einen Gebrannten direkt aus der Flasche hinter die Binde kippen. Schnapsglas dazu nicht mehr benutzen.

  • Die Anleitung ist herrlich, :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ich passe die ein bisschen an, jetzt gleich erst mal 2 Henry Bardouin, die kippe ich mir rein.


    Dann 2x DOT4 in den Behälter vom Servo


    Dann wieder 2x Henry Bardouin für mich und dann setze ich mich vor dem Wagen und schau zu was passiert.


    Herman, noch 15 min bis zum Henry :facepalm:

  • Zumindest solltes Du ihn anlassen und ein paar mal links und rechts lenken, damit das Gemenge dahin kommt, wo es wirken soll. Es ist nicht so wie bei Deinem Hals, dass es automatisch in den Magen läuft und sich von dort wärmend überall verteilt.

  • Alles gemacht wie du vorgeschlagen hast, jetzt bin ich mal gespannt wie das morgen unter dem Auto aussieht.
    Habe das andere Lenkgetriebe aus der Ecke geholt, ist genau äusserlich genaudas gleiche wie das was undicht ist.


    schauen wir morgen morgen mal.


    Herman

  • Wenn Du die von mir vorgeschlagenen Schnäpse, plus die von Dir selbst ins Spiel gebrachten alle getrunken hast, ist die Gefahr gross, dass Du jetzt noch alles doppelt siehst. Ist also noch ein Ölfleck da, dann halbiere ihn mental, dann wird es realistisch :thumbs_up: :facepalm: