Gurtlänge Defender Td4 für Kindersitz in Tdi?

  • hallo,


    In mein 110 Tdi passt hinten kein Kindersitz, da der Anschnallgurt zu kurz ist.
    Vorne ist gerade so ok.
    Kann jemand mal beim Td4 messen? Ich vermute die Gurte sind dort wegen ab 2011 vorgeschriebener Mindestlänge länger.


    Wenn ich die Gurte rausziehe und oben und unten zusammenaddiere hab ich:
    2,25m vorne
    2m hinten


    Bietet jemand mehr? :loudly_crying_face:


    Vielleicht kann man dann vom Td4 einen Gurt nehmen

  • Hi Maik,


    ich habe grob gemessen, alles auf der Beifahrerseite:


    ca. 4m vorne.
    ca. 3.2m 2te Sitzreihe. ( Verkleidung nicht abgemacht )
    ca. 2.7m 3te Sitzreihe.( Verkleidung nicht abgemacht )
    Gurtschlösser vorne brauchst Du nicht tauschen. Ich habe im Td4 welche vom Tdi verbaut.Die Passen zu den Gurten.
    Wenn Du selber schauen möchtest gerne. Gib nur bescheid vorher ich bin beim Stammtisch nicht immer mit dem 110er.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Wir haben einen Riesentrümmerkindersitz im TD4. So einer mit nem Fangkissen in FR der bis 25 kg geeignet ist, mit Winkelverschiebung etc..
    Allerdings befindet der sich in der Mitte. Der reicht gurtlängenmäßig beim TD4 so gerade. Ich habe den Sitz noch zusätzlich mit nem Spanngurt an der Sitzbankverriegelung fixiert. Sollte man mal ohne Panz fahren, muss man nicht ständig den Sitz angurten (wenn man nicht möchte das 30 Kilo Sitz bei ner heftigeren Bremsung durch die Gegend fliegen) Fummelig ist es im Defender eh schon.


    Die Karre ist einfach nicht für den Transport von Menschen ausgelegt, was man bei jedem Befestigen merkt.
    Meine Prognose: wenn der Gurt bei diesem Sitz reicht, dann passt er auch bei allen anderen Modellen.


    Wir haben noch nen Reboarder, der geht auch nur in der Mitte rein, der braucht aber weniger Gurt.


    Die Montage vorne verhindert halt das Mitnehmen eines weiteren Erwachsenen. Hinten sitzt ja kein Mensch über 1,60 m bequem.

  • Hallo,



    4m oder 3,2m hört sich ja gigantisch an..
    Dann versuche ich mal ein TD4 Gurt zu bekommen und einzubauen.


    Gurtverlängerung geht nicht wirklich, da der Punk zu weit hoch wandert. das ist ein Anschnall -Reborder (und das ist auch schon selten, sonst nur ISOfix)

  • 4m oder 3,2m hört sich ja gigantisch an..

    Ihr werdet vielleicht unterschiedlich gemessen haben, da sollten doch genügend Test-TD4 in Pad umher fahren ;P


    Ich habe gerade die losen Rollen gemessen (TD4 110 SW), hatte auf eine Rolle 2. Sitzreihe links und auf die Andere 3. Sitzreihe rechts geschrieben, sind beide mit gleicher Teilenummer und beide haben 3 Meter Gurt drauf (können auch 3,1 m. sein).

  • Wir haben alle Sitze ohne Isofix. Es gibt fast immer beide Modelle zur Auswahl. Der Reboarder war die Idee meiner Frau, wegen dieser wahnsinnigen schwedischen Sicherheit.
    Der ist jetzt in ihrer Karre. Im Defender darf der Junge natürlich nach vorne schauen. Dieser Fangkissensitz der Firma Cybex ist zwar einen Hauch unsicherer, aber wir wollten als Kinder auch mitkriegen was vorne abgeht oder ? :smiling_face:


    Da reicht der TD4 Gurt halt so gerade. Ich rede bei allen Fahrzeugen allerdings nur vom Mittelsitz der 2. Reihe.


    Der Globetrottergurt dient nur dazu , dass der Racker beim Einsteigen nicht den Gurt ganz wegpflutschen kann (weils so schön ist), sonst muss man komplett Einsteigen und den Gurt wieder raussuchen. So kann man auf der Straße stehen bleiben. (okay, ich habe 2 Jahre gebraucht bis mir diese Lösung einfiel :facepalm: )


    Meine Tagesmutter hat die Sitze übrigens ohne Kinder einfach immer lose im Wagen stehen. Ich habs ihr 3 mal erklärt, was passiert wenn 30 Kilo Sitz nach vorne fliegen. Aber sie ist völlig beratungsresistent.
    Da ich den Gurt auch nicht immer ohne Kind anlege, habe ich den Sitz deshalb mit nem Spanngurt im Laderaum an der Sitzarretierung befestigt.

  • Der Reboarder war die Idee meiner Frau, wegen dieser wahnsinnigen schwedischen Sicherheit.

    Hatte auch diese schwedische Werbung gelesen, das ging in etwa so "99,9 % der Unfälle sind Frontalunfälle ..." und ich dachte mir ... "wieder diese geilen Statistiker" :wacko: :grinning_squinting_face: Wenn man die andere Statistik mit hinzuzieht, also das die Unfallursache zu 99,9% überhöhte Geschwindigkeit und zu weiteren 99,9 % Alkohol ist, dann ist in der Kombination jedes verletzte Kind eine Folge der besoffenen und viel zu schnell fahrenden Mütter bzw. Väter ... auf die von hinten keiner drauf fahren kann, weil sie schneller sind als alle anderen ... oder so ... ;P

  • :grinning_squinting_face:
    Vermutlich hat auch 50 , 70, 110 bzw 120 kmh in Schweden zu ner sauberen Bilanz beigetragen.
    Hierzulande fahren die Muttis schon mit Tempo 80 aus der Parklücke , um das Ballett, den Klavierunterricht, den Sportverein und den Kindergeburtstag der 5jährigen im Eventcenter zeitlich zu schaffen.
    Wenn die eigenen Blagen im SUV sind, gibt man auch auf dem Schulhof Vollgas, behauptet zumindestens meine Frau. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Laufen ist nur was für Grünenwähler. :facepalm:

  • Ich habe gerade die losen Rollen gemessen (TD4 110 SW), hatte auf eine Rolle 2. Sitzreihe links und auf die Andere 3. Sitzreihe rechts geschrieben, sind beide mit gleicher Teilenummer und beide haben 3 Meter Gurt drauf (können auch 3,1 m. sein).


    Möchte jemand einen Gurt hinten außen loswerden?


    Hallo Jak,


    weißt du denn welche Teilenummer das ist ?


    Ich hab auf der LFAD auch mal nachgeschaut und im TD4 ist hinten so > 2,7m drinn.
    Beim TD5 konnte ich nichts längeres als beim Tdi feststellen.

  • So, ich habe einen Gurt wie auf dem Bild oben eingebaut. :thumbs_up: Klappte trotz Ausbau vor der Verkleidung noch ganz gut.
    Die Positionen sind gleich. Der Gurt ist tatsächlich deutlich länger, Kindersitz noch nicht getestet, aber das sollte passen.


    Nur der Verschluss ist doch etwas anders. Der ist kürzer, und dicker. Das geht zwar rein und verriegelt wahrscheinlich auch aber optimal ist das nicht. Ich hoffe das schleift sich noch ein. :fearful_face: