Kaltstartprobleme Td5

  • Wechsel doch einfach mal wie mehrfach oben angeraten die Kupferdichtungen und die O Ringe. Ist kein Hexenwerk, kostet 30€ Material (Frechheit) und ein paar Stunden Arbeit

    Danke, das wird wohl die Vorgangsweise des Boschdienstes sein. Anfang August. Aber dann hält uns nichts mehr.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

  • Bin wieder da,
    nach dem Wechsel des Kabelbaums bin ich nach Hause gefahren. Die Vorbereitungen für die Nordlandreise liefen und erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. :frowning_face: Startprobleme. Probleme nehmen ihren Lauf - Boschdienst geht auf Urlaub. :confused_face: Also war ich gezwungen zu warten.
    Nach dem Urlaub wollte ich in die Werkstatt, blieb jedoch auf halbem Wege liegen. :exclamation_mark: OAMTC lud mich auf und brachte mich in die Werkstatt. Man hat mir aber gleich gesagt, daß es nicht an einem Tag zu reparieren ist. Man hat eine Düse (oder mehrere) abgedichtet und der Motor sprang an. Auch war eine Sicherung 80 Amp. gefallen. Gewechselt und warten auf den kommenden Morgen. Motor sprang ohne Probleme an. Aber warum die Sicherung gefallen ist, ist noch immer nicht klar. :question_mark: Morgen, am 09.08.19, sollte ich dann meine Fahrzeug wieder bekommen. Ich hoffe, dass man mir dann die Sache mit der Sicherung erklären wird können. :supersad:
    Der Almtaler

  • Hallo liebe Disco 2-Freunde


    wie vereinbart konnte ich heute mittags meinen Landy vom Boschdienst abholen.
    1. Alle 5 Pumpen-Düse-Elemente neu abgedichtet
    2. Verkabelungen geprüft und die 100ter Sicherung erneuert.
    3. Luftmassenmesser erneuert
    Startprobleme sind wie weggeblasen.
    Trotz intensiver Prüfungen konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden, warum die Sicherung gefallen ist. Aber ich habe jetzt einen Ersatz mit.
    Als ich die Werkstatt verließ, konnte ich es kaum fassen. Die Leistung des Motors war um Vieles besser und setzte sich in allen Gängen fort. Man hat mich ja darauf vorbereitet, daß durch die Erneuerung des Luftmengenmessers sich einiges getan hat.
    Den Boschdienst Hoffmann in Desselbrunn, O.Ö., dann ich wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

  • Falls es nach dem Wechsel des Kraftstofffilters nicht besser wird, werden es die Kupferdichtungen der Einspritzendüsen sein.

    kein Boschdienst, aber dass problem ware damit vor 2 monaten gelost :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Es kann ja nicht bei einem bleiben...…. :confused_face:
    alle bisherigen Probleme wurden behoben und der Motor läuft wie in jungen Zeiten.
    Nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt. Die Temperatur fällt, wenn man von der Autobahn abfährt. :frowning_face: Steigt wieder bei voller Fahrt. Boschdienst hat alles kontrolliert, denkt aber, dass das Steuergerät durch das Kabelbaumöl beleidigt sein könnte. :question_mark:
    Einlesen bei Land Rover Vertragshändler steht an. Nicht so leicht, denn nicht jeder hat ein funktionierendes Gerät. Somit habe ich mir einen Händler suchen müssen, der noch eines hat. Seipl in Linz/Pasching. Kommenden Freitag werden wir es wissen, ob das Steuergerät ersetzt werden muß. Auch nicht ganz leicht. Wir werden sehen.
    Der Almtaler

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen,


    der Td5 hat natürlich ein Thermostat. Aber der Boschdienst hat alles geprüft und die Kabelstränge auf Bruch oder Abscheuern durchsucht.
    So, wie sich dies darstellt, hält der Motor die Temperatur (in der Waage) bis zu dem Zeitpunkt, wo es mit wenig Gas abwärts geht, um dann bei Belastung wieder die Mittelstellung zu halten. Passieren kann soweit nichts. Aber das Steuergerät wird geprüft, das ist unbedingt erforderlich.
    LG. Der Almtaler

  • So, wie sich dies darstellt, hält der Motor die Temperatur (in der Waage) bis zu dem Zeitpunkt, wo es mit wenig Gas abwärts geht, um dann bei Belastung wieder die Mittelstellung zu halten.

    Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von der Anzeige im TD5 aber das hört sich für mich völlig normal an, wenn es denn schon immer so war und nicht vorher anders.


    Früher mal war der Zeiger schlicht Temperaturabhängig und hat immer den aktuellen Wert angezeigt. Da das immer häufiger zu Rückfragen bei den Autohändlern geführt hatte, wenn sich die Nadel mal etwas mhr nach oben oder unten bewegt hat, sind die Hersteller dazu übergegangen die Nadel (nach erreichen von "ausreichend warm") auf der Mitte zu "fixieren" und erst bei erheblicher (ungewöhnlicher) Über- oder Unterschreitung bewegt sich die Nadel wieder.


    Man kann z. B. mit einem Scangauge etc. an der Schnittstelle die jeweils aktuelle Temperatur ablesen.

  • Moin,


    grundsätzlich sind die Temperatur-Anzeigen der Td5 extrem gedämpft und zeigen zwischen 70°C und 112°C immer Mittelstand an.


    Dh, 69°C und kälter unteres Drittel und 113°C und drüber Rot und Notlauf.

  • Aber das Steuergerät wird geprüft, das ist unbedingt erforderlich.

    ...das sind dieselben Leute, die wochenlang gebraucht habe um die Dichtringe der Injektoren als Fehler zu finden?
    Det´s Tip oder ein Masseproblem könnte zielführend sein.
    Wenn die Ecu wirklich "geprüft" werden muß, dann würde ich die kurz mal in einen anderen Disco hängen und nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Dauert 15 Minuten. Eine Prüfung in einem entsprechenden "Fachbetrieb" wird teuer. Den Boschleuten würde ich die nicht geben.


    Gruß Eck


    P.S.: der Schw8e verkauft eine Disco Ecu mit Tuning für VB 450 Euro. Da würde ich zuschlagen.

  • P.S.: der Schw8e verkauft eine Disco Ecu mit Tuning für VB 450 Euro. Da würde ich zuschlagen.

    Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht günstiger werden und wer vor hat das Fahrzeug lange zu fahren, der macht wohl keinen Fehler eine Ersatz-ECU im Schrank zu haben. Auch wenn man das nie braucht, ich vermute der Zinserlös ist besser als bei der Bank und die Gefahr von negativen Kursverläufen geringer als bei Tesla. :grinning_squinting_face:


    Jedoch würde ich, bevor ich großen Aufwand betreiben würde, zunächst mit einfachen Mitteln prüfen ob das Verhalten nicht doch normal ist und vielleicht nur deshalb jetzt aufgefallen ist, weil Du da ganz besonders auf alles achtest.


    Nachtrag:

    beim Disco2 Td5 würde das bedeuten, dass die Temperatur unter 70°C fällt, eher nicht.

    Ich habe unterstellt das Almtaler in den Alpen wohnt und dort dürfte es nicht ungewöhnlich sein, wenn die Temp. unter 70°C fällt. Zumindest habe ich beim Def. TD4 meine Mühen darüber zu bleiben.


    BTW.: Man tut dem Motor keinen Gefallen, wenn man den Berg hoch den Motor sehr heiß fährt und direkt im Anschluß im Standgas den Berg runter rollt. Das gibt Risse.

  • Nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt. Die Temperatur fällt, wenn man von der Autobahn abfährt. Steigt wieder bei voller Fahrt.

    Kannst Du das mit einem Zeitfenster versehen? Reden wir hier von Sekunden, Minuten?


    Ich finde es zunächst einmal normal, dass die Temperatur bei wenig Last sinkt und bei Last wieder ansteigt. Die Frage ist, über welche Last reden wir und wie schnell passiert das Ganze?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo, Fahrt auf der Autobahn - Temperatur waagrecht. Abfahrt von der Autobahn, ca. 400 m mit abfallender Strasse - Temperatur sinkt nach 30 Sekunden. :question_mark: Bei Weiterfahrt mit 80 - 100 km/h steigt die Temperatur wieder langsam an. Ich schätze bei zügiger Fahrt mit ca. 80 - 90 km/h in 1 Minute. :exclamation_mark:
    Bin bei Land Rover angemeldet. Dort wird man das Steuergerät einlesen und vielleicht einen Massefehler feststellen. So hoffe ich. :confused_face:
    Bis bald, Der Almtaler

  • Hmmm...spannend. Ich habe ja so einen Massendefekt (Sorry Stefan) gehabt. Da ging das Thermometer mit dem Tritt auf das Gaspedal mit. Also direkt. Das es bei Dir so verzögert ist....aber solche strombezogenen Probleme haben ja die dollsten Symptome.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das aus dem Steuergerät ausgelesen werden kann, wenn da tatsächlich solch ein Stromproblem vorliegt. Da es sich dabei zumeist um eine Korrosion oder einen Kabelbruch handelt, ist davon auszugehen, dass Problem größer wird.


    Mit den Schaltplänen und Steckerplänen bewaffnet kann ein kundiger engagierter Helfer so ein Problem finden und eingrenzen, Kann aber eine ganze Zeit dauern. Ich würde bei den offensichtlichen Dingen (Masse- und Plusanschlusspunkte) anfangen und mich dann ins Detail arbeiten. Eine beliebte Fehlerquelle beim Td5 Defender ist beispielsweise der blaue Verteilerstecker-/Buchse-/* hinter dem Armaturenbrett. Wenn der durchgegammelt oder verkokelt ist, kann alles mögliche komisch reagieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, heute, am 23.08.19, fand beim Land Rover Stützpunkt in Linz-Pasching, das Einlesen der Software statt.
    Keine Fehlermeldungen, Kühlwassertemperatur entsprechend dem Anzeigegerät im Auto und bisher keine Anzeichen eines Massefehlers. Der Verdacht richtete sich auf den Thermostaten, der seit 2004 nicht getauscht werden mußte. :exclamation_mark: Das neue Teil wurde bestellt um es auszutauschen. Dann wird man sehen, ob dies die Ursache war. :question_mark:
    Wenn nicht, muß bei den Verkabelungen nachgesehen werden. Dies war heute aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Man hat mich ja "eingeschoben". Sobald das Ersatzteil vorhanden ist, kommt es zum 2.ten Anlauf. Urlaubsreisen weiter verschoben. :confused_face:
    Der Almtaler

  • Liebe Landyfreunde,

    Heute wurde, wie vereinbart, der Kühlwassertermostat getauscht. Gleichzeitig diskutierten wir über die vielen Zusammenhänge, die mir in letzter Zeit Sorgen gemacht haben. Erst war es der Kabelbaum und das Öl bis hin zum Steuergerät. Dann wurde der Luftmengenmesser getauscht, der dem Fahrzeug wieder auf die Beine geholfen hat. Letztlich blieb nur mehr die Option - Termostat. Und das war es dann auch. Heute bin ich nach Hause gefahren und verspührte ein wenig Hochgefühl, :winking_face: denn die Temperaturanzeige blieb in allen Situationen waagrecht. Was dann noch der Tupfen auf dem "I" war, das Stottern hat sich aufgelöst. :exclamation_mark: So können wir wieder mit Freude unseren Disco 2 durch die Landschaft bewegen. Aber Urlaubsfahrten haben wir für heuer gestrichen. Kommt sowieso der November, wo wir uns dann wieder nach Spanien absetzen. :smiling_face:
    Liebe Grüße, Der Almtaler