Lampenfassungen Instrumente

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Werte Leidensgenossen,


    wahrscheinlich ist auch Euch, die ältere Fahrzeuge haben und diese gebraucht erworben haben, dieses Thema nicht fremd. Wie geht Ihr mit alten kaputten Lampenfassungen um? Ich habe bei so was in der Vergangenheit schon allerlei Pfuschreparaturen an diversen Instrumenten vorgenommen. Beginnend mit dem aufwändigen Zerstören des abgebrochenen grünen Einsatzes in den Instrumenten mit Spitzzange und Ähnlichem, Festkleben von Fassungen mittels Isolierbandes und so weiter. Das hat zwar in der Regel funktioniert und erstaunlicherweise auch gehalten. Bevor hier jemand aufschreit: dabei hatte ich natürlich darauf geachtet und berücksichtigt, dass eine Glühlampe, die länger brennt, ziemlich warm werden kann.
    Letztlich ist das aber alles nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Also, wie geht Ihr damit um? Gibt es da Patentmittel oder irgendwelche anderen besseren Lösungsvorschläge als sie mir bislang eingefallen sind? Achso, neue Instrumente kaufen kann jeder, der das entsprechende Geld hat und ausgeben möchte. Das ist aber nicht der Weg, der mir vorschwebt. Ich möchte die alten Instrumente, nachfolgende nur als Beispiel, erhalten und nach Möglichkeit auf besseren Wegen, als ich das bislang getan habe.

  • Ich hab es bisher nicht gemacht, aber das schreit förmlich nach einem 3D Druck Teil und einer LED

  • Die LED's für diese Anwendung muss man gut aussuchen. Glühlämpchen leuchten rundum und darauf sind Reflektoren innerhalb des Instrumentes ausgelegt. LED stahlen nur nach vorne ab. Man braucht also ein LED Array wie zB solche Soffitten

  • Inzwischen habe ich eine für mich gangbare Lösung gefunden.


    Ein Austauschen der Intrumente kam für mich nicht in Betracht. Genausowenig wie ein Umbau auf eine kompett neues Instrumentenboard von einem TD5: http://www.retroanaconda.com/l…uges-into-a-200tdi300tdi/
    Die alten sollten ja repariert werden. Einen 3-D- Drucker habe ich auch nicht zur Verfügung. Also musste wieder mal eine simple Lösung her. Da die alten Fassungen zum Teil abgebochen zum Teil sogar mit dem grünen Inneneinsatz verschmolzen waren – vermutlich hatte jemand mal zu starke Glühlampen eingebaut – musste diese inkl. des grünen Inneneinsatzes erstmal entfernt werden.



    Das ist bei ersten Mal etwas mühselig, aber mit zwei Spitzzangen geht das ab der zweiten aufwärts schon recht fix. Dann 1-3 Testkäufe von Haltern tätigen und feststellen, dass billige Halterungen zwar recht gut in die vorhandenen Löcher passen, aber doch recht gefährlich und Schrott sind, weil z.B. bei einer Art die Ummantelung der Kabel bei allen 3 Halterungen dieser Serie bereits nach etwas Bewegung am gummierten Bereich abbrach.



    Am Besten geeignet schienen mir letztlich die Halterungen der VDO Cockpit International Serie, auch wenn sie einen etwas größeren Durchmesser als die Öffnungen der originalen Instrumente haben.



    Um diese verwenden zu können, habe ich die vorhandenen Öffnungen ein wenig auf 15,5 mm aufbohren müssen.
    Dann die VDO Fassung mit einer dazugehörigen T10 LED in der Farbe seines Geschmacks eingesetzt und fertig ist die Chose.



    Dabei muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Instrumentenbeleuchtung der Fahrzeuge älteren Baujahrs von vorneherein nicht die Beste ist (s.a. obiger link).



    Will man eine bessere Beleuchtung haben, muss man nach noch besser geeigneten LEDs suchen, die aber nicht zu lang sein dürfen, um nicht mit dem Innenleben der Instrumente zu kollidieren oder diesem zu nahe zu kommen.


    Hier scheint einer die richtigen für sich gefunden zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=BHyVM2u18ek


    Mir genügt es aber erstmal so, wie es ist. (Ich habe auch offengestanden keine Lust, stundenlang nach anderen brauchbaren LED´s zu suchen :-).) Die Halterungen sitzen fest in den Instrumenten, die Beleuchtung ist genauso gut wie die serienmäßige, wird aber weniger warm und ich habe ein gutes ruhiges Gefühl dabei.