Was ist das korrekte Drehmoment am Spurstangenkopf ?

  • Hallo an die Schrauben-Experten.


    Ich möchte demnächst neue neue Spurstangen samt Köpfen an meinem 03'er Disco2 montieren.
    Auf der Suche nach dem korrekten Drehmoment für die Mutter unten am Kopf, die ihn in den Konus zieht, finde ich fragwürdige Angaben in den Werkstatthandbüchern.


    Defender: 40Nm
    RR P38: 50Nm
    Discovery II : 80Nm


    Aus den Teileangeboten für diverse HD Spurstangen kann man ableiten, daß der Sitz bei allen Landys identisch ist, Von Serie über Defender, Disco, RR Classic, RR P38 passt der gleiche Kopf.
    (Und bevor jemand ruft, dass es verschiedene Teilenummern wären: Die Unterschiede kommen durch die verschiedenen Spurstangen der Modellezustande. Bei typischen HD Spurstangen ist der einzige Unterschied das
    Links oder Rechtsgewinde in jeweiligen Seite der Stange.
    z.B. hier: https://gwynlewis4x4.co.uk/product/t...d-hd-greasable )


    Aber zurück zum Thema: Wenn der Konussitz immer gleich ist, wieso gibt es derart verschiedene Dremo Werte ?


    Und ich möchte natürlich vermeiden es zu fest zu ziehen, vielleicht sprengt das den Sitz (Bei Fahrradkurbeln aus Leichtmetall passiert das leicht)


    Oder wo ist jetzt der (Denk-) Fehler ?


    Grüße Arne

  • Eigentlich richten sich Anzugsmomente nach dem Schraubendurchmesser und der Schraubenqualität. Schaut man da also nach Normwerten, hat man schon mal Anhaltspunkte. Ich denke, dass auch der konische Sitz da keine Ausnahme machen wird.

  • . Ich denke, dass auch der konische Sitz da keine Ausnahme machen wird.

    Etwas höheres Moment, lösen, mit richtigem Moment fest. Oder man machts wie immer, ohne Drehmomentschlüssel.

  • Eigentlich richten sich Anzugsmomente nach dem Schraubendurchmesser und der Schraubenqualität. Schaut man da also nach Normwerten, hat man schon mal Anhaltspunkte. Ich denke, dass auch der konische Sitz da keine Ausnahme machen wird.

    Es ist eine Mutter M10x1 Festigkeit 8. Falsch!
    Richtig ist M10x1,25 Festigkeit 10.
    Im Schraubenlexikon finde ich da 83Nm


    Das korrekte Drehmoment hilft dir nur dann, wenn die Position der Kronenmutter zufällig auch zur Bohrung für den Sicherungssplint passt.

    Da ist eine selbstsichernde Mutter dabei....




    Etwas höheres Moment, lösen, mit richtigem Moment fest. Oder man machts wie immer, ohne Drehmomentschlüssel.

    Ohne traue ich mich nicht. Ist immerhin die Lenkung.



    Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ist einen Disco II fahre. Und die 80Nm aus dem Rave fand ich nicht plausibel.
    Gekauft habe ich habe ich einen Satz HD Spurstangen von Britpart. Kam leider ohne Einbau-Hinweise.

  • Ohne traue ich mich nicht. Ist immerhin die Lenkung.

    Ich würde dann mal sagen, dass die 80 NM ziemlich sicher nicht falsch sind.


    Wichtiger als der Drehmomentschlüssel ist in diesem Falle Sauberkeit! Der Konus selbst und der Sitz müssen richtig sauber sein, damit auch ein richtiger Formschluss im Kegelsitz entstehen kann. Dann trägt der Konus um Klassen mehr, als eine popelige 10er Schraube. Die Mutter ist nur zur Sicherung des Konus da und darum brauchst Du auch einen Abdrücker, um den Kopf final zu entfernen.

  • Ich würde dann mal sagen, dass die 80 NM ziemlich sicher nicht falsch sind.


    Wichtiger als der Drehmomentschlüssel ist in diesem Falle Sauberkeit! Der Konus selbst und der Sitz müssen richtig sauber sein, damit auch ein richtiger Formschluss im Kegelsitz entstehen kann. Dann trägt der Konus um Klassen mehr, als eine popelige 10er Schraube. Die Mutter ist nur zur Sicherung des Konus da und darum brauchst Du auch einen Abdrücker, um den Kopf final zu entfernen.

    Original ist dort eine M12 Kronenmutter mit Splint zu verbauen. Anzugmoment so um die 40Nm.
    Die Kraftübertragung der Kegelsitzverbindung erfolgt kraftschlüssig! Durch das Anzugmoment werden sehr große Normalkräfte erzeugt, die diese Verbindung selbsthemmend gestalten. Deswegen wird bei der Demontage ein Abdrückwerkzeug benötigt. Die Methode dort kräftig anzuklopfen geht zwar schneller, wird jedoch auch auf die Lagerrollen im Achsschenkelgehäuse übertragen. Ich benutze einen Abdrücker.
    Die erwähnte selbstsichernde Mutter irritiert mich etwas.
    Kegelsitzverbindungen werden nicht trocken verbaut. Damit sich diese später auch wieder lösen lassen, sollte die Verbindung vorher geschmiert werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass beim Anziehen der selbstsichernden Mutter die Reibung im Gewinde höher ist, als die Reibung in der Kegelsitzvervindung. Dann wird der Bolzen von der Mutter mitgenommen, jedoch nicht in den Kegelsitz gezogen!
    Interessant wird dann der Versuch, diese unvollständige Verschraubung wieder zu lösen!

  • Haben die Köpfe nicht inzwischen alle eine Aufnahme für einen Inbusschlüssel?

  • Dann wird ein Schuh daraus! Also mit der selbst sichernden Mutter.


    Ich bin Morgen beim Allrad Kontor, wegen einer Spurstangenkopfreklamation. Nach kaum 3 Jahren waren die Gummikappen schon wieder defekt.
    Caruso weist zwar immer wieder darauf hin, jedoch kann es offensichtlich nicht oft genug erwähnt werden: Die nachgemachten Gummiteile sind zwar preiswerter, jedoch halten diese nicht das, was man sich davon verspricht!!!


    Ich komme vom Thema ab.
    Nein, bislang habe ich diese Ausführung nicht gesehen.

  • Haben die Köpfe nicht inzwischen alle eine Aufnahme für einen Inbusschlüssel?

    Bei mir war es ein Torx 40.
    Es ist recht mühsam die selbstsichernde Mutter bis zum Anschlag zu bekommen, weil man keine normale Ratsche ansetzen kann, wenn gleichzeitig der Torx in der Schraube steckt. Zum Glück konnte ich mir einen Ringratschenschlüssel leihen.


    Also ich habe das heute in einer Hobbywerkstatt erledigt. Bis auf die Kontrolle der Spur, das steht noch aus. Ich konnte aber die Breite der alten ganz gut auf die neue Stange übertragen. Gefühlt ist die Spur auch ganz OK. Das Lenkspiel ist jetzt sehr gering und das Lenkrad steht wieder gerade. 80Nm fühlten sich ebenfalls korrekt an.


    Also danke an alle Tipgeber, War gut vorher drüber gesprochen zu haben. :winking_face: