LED Scheinwerfer

  • Schalter gefunden. Zündungsplus also auch beim 2,2er. Hier für alle Suchenden:





    Lieben Dank nochmals :smiling_face: !

  • Ja, so isses. Diese Funktionsweise ist so auch von Nolden im Beipackzettel beschrieben. Das Tagfahrlicht wird beim zuschalten zum Positionslicht runter gedimmt.

  • Falls sie eine R7 Kennzeichnung haben,dürfen sie (laut Wikidingsbums) als zusätzliche Positionsleuchte betrieben werden,
    wenn sie Bestandteil des Scheinwerfers sind.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Eventuell gibt es schon die Version 2.1? :astonished_face:


    Bei mir dimmt es herunter, die Verkabelung ist exakt so wie vorgesehen und gibt der Anleitung von Nolden recht:




    ...es soll demzufolge nicht ausgehen, sondern nur gedimmt werden. Und das sieht eigentlich ganz schick aus :winking_face:


  • Das war uns jetzt zu kompliziert, dass so kurzfristig zu verschalten. Man könnte das mit einem zweiten Wechselrelais machen, sofern die Nolden Lampe die Dimmung vornimmt, wenn Tagfahrleuchte und Abblendlicht Spannung haben.. Das zweite Wechselrelais müsste in den Massepfad Steuerleitung des ersten Relais geschaltet werden. Wenn das Abblendlicht angeht zieht es an und schaltet den Massepfad des ersten Relais tot. Damit fällt es ab und die Tagfahrleuchte geht als gedimmte Positionsleuchte an.


    Ich kläre gerade, ob die Lampe dimmt oder ein Steuergerät braucht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich bin kein Elektriker und froh, dass ich die gute & deutliche Anleitung von Nolden umsetzen konnte. Da habe ich schon schlimmeres verkabeln müssen...



    Wie gesagt, es war ein separater Kabelbaum mit dabei und ich habe alles so abgeschlossen wie es beschrieben war. Explizit habe ich auch aufs Zündungsplus geachtet.


    Das Resultat ist so, wie von Nolden beschrieben und deckt sich mit meinen Versuchen. Es dimmt herunter und wird eben dadurch zum Positionslicht.
    Auch habe ich keine Relais oder ähnliches bzw. Schalter dazwischen geklemmt. Nur so, wie von Nolden beschrieben.


    Ob die LED Lampen jetzt ein ( anderes ) Relais verbaut haben, kann ich nicht sagen. Nur, dass durch das Zündungsplus im Motorraum die Verkabelung wirklich sehr übersichtlich und gut ging. Keine zusätzlichen Kabel. Dazu das Signal von Defender Positionslicht und die Masse.


    :smiling_face:

  • Jo, hast Recht....


    Der Kollege hat den Kabelbaum eingebaut und gleich mit dem Relais losgelegt, weil er es aus einer andere Installation so kannte. Brauchte er gar nicht. Werde ich rausschmeißen. Geht auch ohne Relais. Aber die Hauptarbeit war sowieso die Strippenzieherei.


    Die Tagfahrleuchte darf mit dem Positionslicht brennen. Kommt das Abblendlicht dazu, muss das Tagfahrlicht runterdimmen, was in zwei Positionsleuchten endet, was auch erlaubt ist, wie Caruso schrieb, sofern die eine Teil des Scheinwerfers ist:


    https://matsch-und-piste.de/di…-der-fahrzeugbeleuchtung/


    LOL!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Super!


    Nicht, dass ich doch noch irgendwo eine Kriechstrom gehabt hätte.


    ... Aber die Hauptarbeit war sowieso die Strippenzieherei..


    Ja, aber durch das Zündungsplus im Motorraum geht's finde ich. Denn ein Massekabel hatte ich noch da.


    Ich hatte mir dann noch kurz den Grill abgefummelt, um die Leitung oberhalb des Kühlerträgers zu befestigen.
    Die Leitung vom Nolden LED hab ich mittels Pflanzstock durch die Öffnungen der Defender Positionsleuchten geangelt. Ich wollte nicht nochmal die bereits eingestellten Scheinwerfer entfernen.