Welches Navi kaufen??

  • Auf anraten verschiedene Forumsmitglieder dieses Thema.


    Der Titel sagt es schon.


    Aber dann kommt es: was brauche ich, womit kann ich umgehen, was ist verständlich für mich?


    Im Moment benutze ich einen TomTom 25 (oder sowas ähnliches) wo der mir im Moment sagt: Die Karte ist 82 Monate alt........


    Habe versuche eine neue Karte drauf zu laden, das hat dann schon mal nicht geklappt wegen Mangel an Speicherplatz, dann hat's mir schon gereicht.


    Ein "Smartphone" habe ich nicht wirklich, mein Samsung pfeift aus dem letzten Loch, auch deswegen vielleicht das richtige Zeitpunkt um diesen Schritt zu tun.


    Jetzt an euch mir mal mit einer, für mich verständlichen Beratung zu unterstützen.


    Herman, Analphabet in der Navi-welt

  • Ich hab ein Garmin mit Free TMC Verkehrsfunksendern mit Stauwarnungen und lebenslange Kartenupdates von Europa. Das liest auch OSM. Die hab ich für GB als Freizeitkarte, da ist jeder Hasenpfad drin.
    Ich baue die Dinger immer ein , mit Strom vom Zigarettenanzünder hinter dem Armaturenbrett abgegriffen , denn auf Saugnäpfe steh ich nicht so.
    Blöd ist nur, dass Garmin TMC nicht mehr anbietet und will, dass man die Daten über Handy per Bluetooth einspielt. Echt frech, deshalb habe ich meinem Kollegen noch ein gutes TMC Navi mit eigener Erkennung für den Wagen meiner Frau abgekauft. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Man kann den Bildschirm Teilen, dann wird Verkehrsfunk immer angezeigt. Im Nahbereich gibts dann auch ohne ne Route einzugeben Staumeldungen.Hat mich schon oft gerettet.
    Meins hat nen Glasbildschirm und Spracheingabe, das meiner Frau Plastikbildschirm und keine Spracheingabe. Reicht aber auch völlig.


  • wie schon geschrieben, nutze ich eine älteres tablet mit entweder google maps free oder here und offlinekarten. Wenn ich verkehrsinfos benötige oder evtl. noch andere routenvorschläge, melde ich das tablet per wlan hotspot bei meinem smartphone an. Bei o2 flat reicht die datengeschwindigkeit meistens auch noch nach dem highspeed volumen. Bei mir 15gb lte danach 1000m/bits

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ein "Smartphone" habe ich nicht wirklich, mein Samsung pfeift aus dem letzten Loch, auch deswegen vielleicht das richtige Zeitpunkt um diesen Schritt zu tun.

    Wie wäre es mit einem neuen Smartphone? Damit kann man eigentlich alles erschlagen.

  • Neues Smartphone? Das ist sowieso fällig, deswegen auch ein Teil meiner Frage.


    Wenn ich das ganze mit einem Smartphone mit ordentlichen Bildschirm machen kann gerne.


    Dann kommt das nächste: wird arbeiten im Büro viel mit I-pad Pro, deswegen meine Überlegung
    um mir einen I-phone zu besorgen wegen der synchonisation.


    Herman, es wird interessant

  • Schreib erst mal was zu Deinen Anforderungen:


    Täglich oder oft?
    Gibt es immer Handy-Verbindung und Internet?
    Nur onroad oder auch offroad?
    Welche Länder?
    Bedienungsaufwand, Einarbeitungsaufwand?
    Nur Handy oder auch Tablet oder reines Navigationsgerät? (Bildschirmgrösse)
    Wenn Handy & Tablet, welches Betriebssystem?
    Nur im Auto oder auch auf dem Motorrad oder im Seven? (regenfest & mobil)
    Sollen auch gescante Karten funktionieren?


    Liste ist beliebig erweiterbar

  • Wenn es für Dich wichtig ist, das Du Daten von der Arbeit mit deinem privaten Handy synchronisieren kannst, haste ja sschon ein schlagendes Argument für das Betriebssystem des Handys.
    Meinem Geldbeutel reicht Android :grinning_squinting_face: selbst wenn ich da nicht das Allerneuste nehme, hab ich schon ansprechende Technik mit einem ordentlich großem Display.....welches mir Blindfisch zum navigieren im Auto aber zu klein ist , da seh ich nix scharf drauf :facepalm:
    Das Tablet ist 8" und hat, wie ich finde, eine ideale Größe für normale Strassennavigation ( nicht zu groß oder zu schwer ) Offroad oder "schnell" kann ich nix zu sagen, da ich es da nicht nutze.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ein Handy ist voll nervig, es saugt das Volumen leer, es braucht nen Stromanschluss , sonst isses beim Navigieren nach 2 h leer und dann haste wieder Kabelsalat.Spätestens wenn ne Halterung verbaut wird.
    Landyfahrer sind zu reich für ne Sparlösung.


    Kannste so machen, aber es sieht sch...aus.
    Tabletts kannste nicht im Auto lassen, Handys sowieso nicht , aber Navis von Garmin etc klaut kein Mensch mehr. Die sind einfach zu billIg zum klauen. :grinning_squinting_face:


    GoogleMaps online geht nicht in Schottland und mein Offlinebackuphandynavigator ist voll nervig.
    Handys werden bei sowas immer sofort leergesaugt, gerade die Teuren mit Designmicroakku.

  • Nix Kabelsalat.


    Mein Handy kann QI (drahtlos laden) und hat die entsprechende Halterung.
    Trotz Navibetrieb ist hinterher mehr Strom drin als vorher

  • Dann kommt das nächste: wird arbeiten im Büro viel mit I-pad Pro, deswegen meine Überlegung
    um mir einen I-phone zu besorgen wegen der synchonisation.


    Ich sehe es inzwischen so:


    Keinen Bock mehr ständig die Einstellungen in verschiedenen Betriebssystemen zu suchen, darum möglichst überall das gleiche System. Apple baut nicht die Billigsten aber solide Geräte mit langer Akku-Lebenserwartung.


    Da es mir auf den Keks ging immer die falschen Buchstaben auf dem Handy zu drücken, habe ich nun ein 8+ gekauft, das schont auch die nicht mehr ganz taufrischen Augen. Das XR ist nicht viel teurer, jedoch kein Home-Button und Face-ID, dafür dürfte der Bildschirm etwas größer sein. Die Apps werden ja auch mehr auf größere Bildschirme optimiert, darum würde ich keinen Bildschirm kleiner 5,5" mehr kaufen.

  • Nix Kabelsalat.


    Mein Handy kann QI (drahtlos laden) und hat die entsprechende Halterung.
    Trotz Navibetrieb ist hinterher mehr Strom drin als vorher

    Zeig mal.

  • Wenn es für Dich wichtig ist, das Du Daten von der Arbeit mit deinem privaten Handy synchronisieren kannst, haste ja sschon ein schlagendes Argument für das Betriebssystem des Handys.
    Meinem Geldbeutel reicht Android :grinning_squinting_face: selbst wenn ich da nicht das Allerneuste nehme, hab ich schon ansprechende Technik mit einem ordentlich großem Display.....welches mir Blindfisch zum navigieren im Auto aber zu klein ist , da seh ich nix scharf drauf :facepalm:
    Das Tablet ist 8" und hat, wie ich finde, eine ideale Größe für normale Strassennavigation ( nicht zu groß oder zu schwer ) Offroad oder "schnell" kann ich nix zu sagen, da ich es da nicht nutze.

    Jungs, ich freue mich über euere Reaktionen.


    Jetzt mal Update:


    Dieser Kostenfakto spielt natürlich auch mit.


    Wenn I-Phone dann 8 oder 8+
    Kann ich mit einem Androïd Smartphone auch meine Arbeitsdaten synchronisieren? Kalender, Cloud usw.?


    Oder, wie "Brummer" schreibt eventuell Androïd Smartphone und ein Tablet, mein Augen sind auch schon 63 Jahr mit mir unterwegs. :winking_face:


    Herman, kriegt hier für mehrere Abenden Input. :thumbs_up:

  • Ein Handy ist voll nervig, es saugt das Volumen leer, es braucht nen Stromanschluss , sonst isses beim Navigieren nach 2 h leer und dann haste wieder Kabelsalat.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit Kurzem im outdoor-tauglichen Samsung XCover 4 (170€) bisher keine SIM-Karte und unterwegs natürlich WLAN aus. Funktioniert alles offline (Locus Pro).


    Bei mehreren Tageswanderungen mit "normaler Nutzung" war der Akku jeweils noch ca. 85% voll. Das wird whs. irgendwann weniger, aber es hat einen Austauschakku, der leichter ist, als die 2-4 AA Akkus, die ich für's GPSmap mitschleppe (ja, das ist noch als fallback dabei :smiling_face:


    Wenn man das Handy in die Tasche steckt, geht der Bildschirm aus; wenn man es hervorholt automatisch an, also kein Komfortverlust.


    Und es hat einige "richtige" Tasten; mit laut/leise kann man z.B. zoomen. Die Garmin-touch-Dinger wie das Oregon fand ich megaumständlich und es reagierte irgendwie komisch.
    Das Samsung kann man empfindlicher einstellen und sogar mit Handschuhen bedienen (sofern die touch-buttons groß genug sind).


    Kabel für Straßennavi hatte ich auch für's Garmin im Landy verlegt, dann kann der Bildschirm mit vollem Licht anbleiben.


    p.s. das Killerfeature für Locus habe ich selbst gebaut :winking_face: Kurztipps für Locus Map Pro


    p.p.s beruflich habe ich iPhones; das Android wird nur als Navi verwendet

  • Mich würde schon DEINE kabellose Installation im Landy interessieren :face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    @macfrank
    Das Oregon hab ich auch noch, voll nervig, hatte immer zig Akkus dabei.
    Zum Wandern nehme ich jetzt immer Karten, kein Scherz, nur im Auto halt ein Navi wegen Livedaten von Staus etc..

  • So jetzt geht das mir schon zu weit, bitte auf eine für mich verständliche Art und Weise.


    1. Was ist ein killerfeature? MacFrank O'ton: "p.s. das Killerfeature für Locus habe ich selbst gebaut"


    2. Locus Map Pro, ist das ein naviprogramm/App? spezifisch für Samsung?


    Herman

  • Moin,
    Ich hab im Womo und Landy verschiedene Navi Apps auf iPad mini getestet.
    Letztendlich ist es die App von Sygic geworden.
    Die kommen primär aus dem LKW Bereich.
    Man kann verschiedene Autos in unterschiedlichen Außenmaßen und Gewichten Konfigurieren.
    Das finde ich sehr praktisch, da die Routenauswahl entsprechend verläuft.
    VerkehrsService, Unfallschwerpunkte etc. Ist auch alles an Bord.


    Gruß Dirk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • Mich würde schon DEINE kabellose Installation im Landy interessieren :face_with_rolling_eyes: :winking_face:

    Was soll daran anders sein als das, was jeder kaufen und einbauen kann? Völlig kabellos kann es natürlich nicht sein, denn die Ladehalterung braucht natürlich Saft. Aber das Telefon wird ohne Kabel einfach eingeklipst und lädt dann.