Schalthebellagerung LT230

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich stehe gerade vor dem Austausch des Verteilergetriebes. Der Schalthebel hat etwas Spiel im Bereich der Kugel.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die aus Messing, dürfte wohl verschleißarm sein.
    Kann ich davon ausgehen, dass die Plastikbuchsen FRC5076 und FRC4499 (Nr 26 und 30)verschlissen sind?


  • Das kann sein, muss es aber nicht.
    In jedem Fall solltest du dir den Zustand der vielen O-Ringe genau anschauen. Auch im Inneren der Durchführungen befinden sich diese! Der hinter des geklemmten Hebels außen am Gehäuse reißt gerne ein und fällt dann einfach herunter. Auch dann ist scheinbar Spiel in der Mechanik.


    Einmal feucht durchwischen bringt Klarheit bei der Verschleißsuche:






  • Zwischen der Kugel und der Schaltstange ist reichlich Spiel vorhanden, da die Kugel auch auf der Stange gleitet.
    Leg ne Nachtschicht ein und reinige die Teile, bevor du in Ersatzteile investierst, die ähnliche Eigenschaften schon im Neuzustand aufweisen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bauteile von JLR in Gold bezahlt werden wollen, falls es diese denn überhaupt noch gibt?

  • Teile sind bestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Kunststoffteile iO sind, würde ich glatt in die Kugel eine Buchse aus Rotguss pressen. Vielleicht aber auch nur, weil ich solches Stangenmaterial da habe :smiling_face:
    Auch die Gabel mit dem Bolzen geht schnell zu reparieren