Luftfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich vermisse gar keine Leistung. bei meinem Td5. Ich fahre auf der Autbahn zwischen 80 und 100 km/h. Überhole selten und wenn dann braucht es eben die Zeit, die es braucht. Ein mehr an Leistung ohne Schnorchel könnte ich gar nicht so umsetzen. Würde ich es merken, dass es sich lohnt auf den Schnorchel zu verzichten? Den Schnorchel, den viele ansprechen, wenn sie das Auto sehen ("Kommen da die Abgase raus?). Das Luftansaugsystem, was ich mit Mühe abgedichtet habe? Außerdem fahre ich dort, wo er sich bezahlt macht, z.B. auf staubigen Alpenpisten, Wüste und durch Wasser. So viel Leistung kann eine Demontage gar nicht zurückbringen, als dass es sich für mich lohnen würde.

    ... aber damit ignorierst Du doch völlig die Bedürfnisse von Kiesgrubenfahrern und Eisdielisten.


    Ich vermisse noch nicht mal wirklich Leistung beim 200Tdi.
    Klar schraube ich auch dran, aber ich gebe kaum was dafür aus und ... ich bilde mir ein zu wissen, was ich tue und was da passiert :thumbs_up:


    Zum Glück ist Einbildung auch eine Art von Bildung :grin: :grin:

  • ....


    heißt aber auch, wenn ich im staubigen Gebieten unterwegsbin , dann macht der Schnorchel Sinn bzw. bei erwartetem Hochwasser in der Bude. Dann aber allet abdichten. Dann ist der "Leistungsverlust" das kleinere Übel. ....

    AWo: ich fühle mich bestätigt :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sollte man sich ohnehin immer als erstes fragen "Was bewirkt das eigentlich?".


    Muss jeder für seinen Einsatzzweck entscheiden. Eventuell leichte Leistungseinbußen bei Vollgas sind wohl besser zu ertragen als ein Wasserschlag. Wenn der Filter durch Sand ständig zu sitzt führt das auch zu Leistungseinbußen.

  • Hallo Macus,


    kenne den Luftfilterkasten im Defender nicht - beim Discovery Td5 ist im schmutzigen Teil (unten) ein Zyklon montiert, funktioniert :winking_face: - - - die schweren Partikel kommen erst gar nicht an den Filtereinsatz, sondern fallen auf die Straße :fearful_face: - wenn der Wasser- und Schmutzabscheider grad mal nicht verklebt ist :upside_down_face:


    PS. einzige Befürchtung war, das wenn das Gebläse an ist, das es dem Motor Luft klaut :facepalm: wenn das so ist, merkt man das nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    ... - wenn Du Nix merkst, scheint es ja i.O. zu sein - - - ich denke, wenn überhaupt, tritt Luftmangel nur bei Vollgas + hoher Drehzahl auf - hat Dein Defender einen Drehzahlmesser und eine Ladedruckanzeige?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Personlich und hoffe auch ein paar andere hier mochte aber trotzdem folgendes noch besser verstehen/ vertiefen :winking_face:


    • Hat es sinn das standard gehause vom Luftfilter zu verbesseren, und wenn ja wie und warum :question_mark:
    • Was steckt hinter das standard design :question_mark: Sprich propeller , wasser abscheider/trennung :question_mark:
    • Ist der standard luftfilter der beste :question_mark: Wenn nicht was kann ich verbesseren :question_mark: Der filter oder dass ganze system :question_mark:
    • Beste luftzufurhung mit Schnorchel :question_mark: Bessere Schnorchel :question_mark:



    Ich habe gering mehr leistung aber habe nicht das gefuhle das meine motor die luft ausgeht, auch nicht wenn ich mal zweimal im Jahr kurz 140 fahre :kissing_face: (da Machen Mir andere dingen mehr sorgen :facepalm: :grin: ).


    Meistens fahre ich durch wenig staub, sonderen mehr durch regen und schlamm


    Daher auch meine fragen, da ich schon mehrmals gemerkt habe das der luftfilter ziemlich nass wird und das gehause inner vor den luftfilter sehr verdreckt ist :exclamation_mark:


    Ligt daran denke ich das ich den standard lufteinlass im kotflugel habe und die reifen viel wasser hochschleudren :kissing_face:




    Andreas, was ist mit die variante auf das Bild das Du gepostes hast :question_mark:




    Oh und da ich in die planning bin mich in die wuste zubegeben mit mein Landy ist es auch ein thema :smiling_face_with_sunglasses: Zyklon :question_mark:


    Ich weiss, viel Fragen :facepalm: aber dann konnt Ihr auch viel antworten schreiben :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich würde Mal vermuten, das der "Propeller" ein Verwirbeler ist, der dafür sorgen soll, dass der Luftfilter wirklich gleichmäßig genutzt wird
    Wenn man ihn ausbaut bringt das ein wenig Leistung, aber der Luftfilter wird nur noch zu einem Teil verbraucht. Den wechselt man dann halt öfter

  • :confused_face:


    Eben ein Fliekraftabscheider oder?

    Ja ... hatte ich das ausgeschlossen? Muss mir entgangen sein. In diesem Fall widerrufe ich alles und behaupte vehement das Gegenteil ... wovon auch immer :unamused_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt, aber was bringt das verwirbeln von Staub und oder Feuchtigkeit am Eingang eines Luftfilters? Das Zeug landet doch trotzdem im Filter, das Zeug nimmt doch dann keinen anderen Weg als die Luft die in den Luftfilterkasten rein geht?


    Bitte helft mir über die Strasse :kissing_face: ...aber ganz sanft :facepalm: ich stehe gerade auf der Leitung

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!