Hubdächer im Vergleich (Ex-Tec, Alucab, X-Vision)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • da gibt es noch eine preisgünstige,recht flache version

    Für zwei wirklich frisch Verliebte, für 2 asketisch veranlagte Hungerhaken oder einfach für einen normalen Menschen, der auch im Urlaub vernünftig schlafen will.
    Preis und Einbau sind wirklich attraktiv, aber das Teil ist dermaßen eng und fällt von daher als 2 Mannvariante aus.
    Wer´s nicht glaubt, soll sich das mal in live anschauen und ausprobieren.

  • in den dächer der bullis ist ja nicht mehr platz, eher noch schmaler und die verkaufen sich wie geschnitten brot. ist die bulli kundschaft schlanker :kissing_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • in den dächer der bullis ist ja nicht mehr platz, eher noch schmaler und die verkaufen sich wie geschnitten brot. ist die bulli kundschaft schlanker :kissing_face: .


    Also ich sag mal so, diese coolen T-Shirts mit dem fetzigen Vintage Logo des bekannten Reise- und Offroad-Magazins Matsch und Piste gibt es erst ab Größe L.

  • in den dächer der bullis ist ja nicht mehr platz, eher noch schmaler und die verkaufen sich wie geschnitten brot. ist die bulli kundschaft schlanker :kissing_face: .

    Welche Baureihe des Bullys meinst Du?


    Ich hatte T3+4+5 aber nie einen mit Hubdach und von daher immer unten geschlafen. Beim T4, mit seinem sich nach oben hin stark verjüngenden Dach, kann ich mir das ehrlicherweise auch nicht vorstellen.


    M+P T-Shirts: Werden da schon Statistiken erhoben ?! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    XL passt, von der Länge schon immer und in der Breite gebe ich mir Mühe, dass es auch so bleibt :kissing_face:

  • in den dächer der bullis ist ja nicht mehr platz, eher noch schmaler und die verkaufen sich wie geschnitten brot. ist die bulli kundschaft schlanker :kissing_face: .

    Natürlich sind die stolzen Besitzer eines VW California's schlanker. Bei diesen Mondpreisen haben sich die meisten den vom Mund abgespart. :face_with_tongue:

  • Nö. Ich chille...


    Gruß
    AWo


    Ich versuche verzweifelt die desaströse Situation, keine Shirts im M zu bekommen, möglichst hoffnungsvoll darzustellen.

  • M...haben wir da wirklich nix?


    Ich geh noch mal ins Hochregallager.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • M...haben wir da wirklich nix?


    Ich geh noch mal ins Hochregallager.....


    Gruß
    AWo


    Als ich das letzte Mal geschaut habe, war‘s noch nicht drin. Aber ich schaue auch nochmal. Dann kann ich mir vielleicht auch endlich einen Bulli mit Hubdach kaufen.

  • Ich hole das mal wieder hoch da ich auch gerade vor der Quadratur des Kreises stehe das richtige Hubdach für uns auszuwählen.


    Ex-Tec ist mit den Terminen schon in 2022 angekommen.
    AluCab bei absolutoutdoor in Oberding angefragt wäre Mitte Mai machbar.
    X-Vision-X noch keine Antwort.


    Technisch wäre mir auch das AluCab das liebste.
    Lange Liegefläche
    Hoch aufklappend
    Eigene Dachschale
    Fenster an drei Seiten
    Kein frei liegender Lattenrost
    Zusätzliche Ablage über der Frontscheibe
    Einfache Verschlüsse am Heck. Also kein Spanngurt gedöhns innen wie z.B. x-vision-x


    Nachteil sehe ich im relativ hohen Gewicht (125 kg abzüglich der original Dachschale).
    Angebot wäre bei 10.200 € inkl. Montage und Abnahme.

  • Eigenbau ist für dich keine Option?

  • Wir habe das AluCab Hubdach (alte Version) und sind sehr zufrieden. Ich habe vergangenen Winter das Liegebrett herausgeholt und an der Stelle ein Lattenrost montiert was auch wieder einige Kilo Gewicht einspart und die Matratze trocknet besser auf. Das Hubdach ist recht hoch hat aber den Vorteil dass wir die Schlafsachen von allen auch von den zwei Kindern oben reinbekommen.


  • Aus meiner Sicht ist das AluCab sehr gut. Wir hatten uns letztlich für X-Vision-X entschieden, aber nur, wen alles ehe zu unser Nutzungsverhalten passt. AluCab war in unserer persönlichen Top 3. Aus meiner Perspektive kannst du dabei eine Entscheidung treffen, die nur richtig sein kann.


    Grüße
    Kolja


  • Eigenbau ist für dich keine Option?

    Grijo, über genau den Punkt denke ich gerade nach und war auch schon geneigt einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Für mich wäre nämlich interessant wie andere das gelöst haben. Also welche Rahmen oder welche Profile z.B.


    Hast du eins für Dich gebaut?


    Grüße Markus

  • Ich habe mein quer aufklappendes Hubdach ca. 2008 gebaut. Es hat sich zu meiner vollsten Zufriedenheit bewährt und ich würde am Konzept nichts ändern, wenn ich es nochmal machen müsste. Einzig Details würden wie beschrieben anders werden.