Hubdächer im Vergleich (Ex-Tec, Alucab, X-Vision)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So. Gestern mit Bettdecke (Decke der länge nach gefaltet ...also doppelt dick) und Kissen getestet.

    Ging genauso problemlos zu verschließen wie ohne Bettzeug. Bin sehr zufrieden.

    Grüße Daniel :thumbs_up:

  • So. Gestern mit Bettdecke (Decke der länge nach gefaltet ...also doppelt dick) und Kissen getestet.

    Ging genauso problemlos zu verschließen wie ohne Bettzeug. Bin sehr zufrieden.

    Grüße Daniel :thumbs_up:

    Prima. Das heißt, Du drückst das Dach per Hand gegen den Widerstand der senkrechten Dämpfer ganz runter und es drückt sich nicht wieder hoch? und dann die Haken einhängen und zuklappen? Werden die dann noch mit Splint oder so gesichert?


    Noch ne Frage :embarrassed: Sind die Verschlüsse an der Querstange angeschweißt oder kann man die nachrüsten (es kursieren verschiedene Fotos dazu)?

  • Die Dämpfer muß man kurz überwinden (nicht besonders schwer) und dann klappt es ganz zu und bleibt da. Danach mit zwei freien Händen gemütlich einhängen und die Hebel hoch klappen. Die lassen sich mittels Gewinde in der stärke einstellen. Es gibt Sicherungssplinte an einer Schnur die man noch schnell einstecken kann. Aber nur um der "Abnahme zu gefallen". Die Hebel klacken schön zu und ich kann mir nicht (Drexl auch nicht) vorstellen wie die aufspringen sollten.

    Mit der Verbindung der Verschlüsse bin ich gerade überfragt . Auf dem Foto von Drexl sieht es wohl eher geschweißt aus? Ich kann aber noch mal live und in Farbe nachsehen.


    Grüße Daniel

  • Die Dämpfer muß man kurz überwinden (nicht besonders schwer) und dann klappt es ganz zu und bleibt da. Danach mit zwei freien Händen gemütlich einhängen und die Hebel hoch klappen. Die lassen sich mittels Gewinde in der stärke einstellen. Es gibt Sicherungssplinte an einer Schnur die man noch schnell einstecken kann. Aber nur um der "Abnahme zu gefallen". Die Hebel klacken schön zu und ich kann mir nicht (Drexl auch nicht) vorstellen wie die aufspringen sollten.

    Mit der Verbindung der Verschlüsse bin ich gerade überfragt . Auf dem Foto von Drexl sieht es wohl eher geschweißt aus? Ich kann aber noch mal live und in Farbe nachsehen.


    Grüße Daniel

    Servus,


    hast Du hier nicht bedenken das die Verdeckhaut über die Zeit beschädigt wird? Sieht etwas "scharfkantig" aus.


    Grüße

    Martin

  • Eigentlich nicht. Das sieht gequetschter aus als es ist.

    Grüße Daniel

    Guter Punkt. Aber der Stoff ist sehr robust (airtex, glaube ich).

    Auch mit den Spanngurten faltet/stopft man den Stoff da zurecht. Kein Problem.


    Einmal hatten wir ihn seitlich nicht richtig reingeholt und beim Schließen zwischen die Rahmen gequetscht :-/ Da ist es jetzt auf 2cm etwas lichtdurchlässig, aber nicht kaputt :thumbs_up:

  • ......

    Einmal hatten wir ihn seitlich nicht richtig reingeholt und beim Schließen zwischen die Rahmen gequetscht :-/ Da ist es jetzt auf 2cm etwas lichtdurchlässig, aber nicht kaputt :thumbs_up:

    Diesen Effekt habe ich bei meinem selbstgebauten Dach auch, der Airtex Stoff wird an den gequetschten Stellen lichtdurchlässig, ist aber nach wie vor wasserdicht.

  • Ist mir auch schon passiert, dass der Stoff gequetscht wurde.

    Habe danach eine Gummischnur montiert, die ich zum schließen in der Zeltmitte platziere.

    Hilft super, die Zeltbahnen werden nach innen gezogen.

  • Ist mir auch schon passiert, dass der Stoff gequetscht wurde.

    Habe danach eine Gummischnur montiert, die ich zum schließen in der Zeltmitte platziere.

    Hilft super, die Zeltbahnen werden nach innen gezogen.

    :thumbs_up: Habe schon ewig meterweise Expandergummi liegen, um das mal zu probieren. Muss "man" halt auch tun :facepalm:

    Ist es einfach ein Ring und vorne am Scharnier durchgezogen oder irgendwie befestigt?

  • Wir haben die Gummis innen eingebaut, einmal von rechts nach links und zweimal diagonal. Das funzt seit 13 Jahren einwandfrei. Das gummi aussenrum baut keinen Druck auf die Seitenwände auf.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Doch tut es ,ist standard bei Alucab und ist bedeutend schneller,als die Schnüre im Inneren einzuhängen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab sie auch innen und vergesse sie öfter,vor dem Zusammenlegen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das dauert 15sek. ?? Ausserdem kann man dei starkem wind das quergummi einhängen damit ist das flattern weg.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!