Kleiner Erfahrungsbericht - Td5 mit DPF

  • Mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Disco mit Td5 und DPF.


    Nun, der Wagen hat einen vollständig überholten Td5-Motor (ohne Leistungssteigerung) in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut bekommen. Der Freund mit dem ich in der Woche immer Mittagspause mache, arbeitet ja auch dort. Er ist ausgewiesener Motorenspezi. Der Besitzer hat ihn gebeten den Motor einzufahren, bis er irgendwann den Disco abholen kommt. Also nahm er ihn die Tage Abends zum ersten Mal mit nach Hause. Nach ein paar hundert Metern nach der Werkstatt, also durch ein Gewerbegebiet und ein paar Ortsstraßen zeige das Abgaspyrometer schon 420 Grad. Nach der Auffahrt auf die Autobahn, bei einem Tempo so zwischen 80 und 100 lag es schon bei 600 Grad. Er konnte das zunächst nicht bewerten (er wusste nichts vom DPF), hatte aber schon eine Vermutung. Bei einem Golf den er mal hatte, war das genauso, weshalb der den DPF dann ausbaute. Gut, ein Anruf beim Besitzer und die Sache war klar. Der Td5 hat einen DPF und der Staudruck lässt die Hitze nicht weg. Gefahren wird er mit Zusatzmittel, da das Steuergerät ein Freibrennen nicht kennt.


    Da sind Folgeschäden wohl schon vorprogrammiert. Jetzt wollte er erstmal in Erfahrung bringen, was der vorherige Motor für ein Problem hatte.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Interessantes Thema !


    Mein 110er TD5 hat auch einen DPF wegen der grünen Plakette (die demnächst eh für den Arsch ist, aber anderes Thema), da hatte der Vorbesitzer schon kräftig investiert und ich profitiere ja auch noch davon im Moment durch eine günstigere Steuer.



    Kriege ich die Anzeige des Abgaspyrometers auf dem Nanocom oder ist das ein extra eingebauter Temperaturfühler? Der Sachverhalt klingt logisch und macht mich nachdenklich.....


    Was meinst Du er wird mit" Zusatzmittel" gefahren, ist das ein Dieselzusatz, der das zusetzen des Filters verhindern soll?



    In Gedanken würde ich die Abgasrückführung still legen, den DPF raus werfen und dem Dicken ein moderates Chiptuning zukommen lassen. Wegen TÜV, Zulassung und Haftungsbedenken im Falle eines Unfalles habe ich das seither aber nur "geträumt" :winking_face: ………….wer weiß wann ich aufwache :smiling_face_with_halo:

  • Kriege ich die Anzeige des Abgaspyrometers auf dem Nanocom oder ist das ein extra eingebauter Temperaturfühler?

    Nachgerüsteter Sensor. Wird oft bei nicht gasfesten Tunings gemacht.


    Was meinst Du er wird mit" Zusatzmittel" gefahren, ist das ein Dieselzusatz, der das zusetzen des Filters verhindern soll?

    Ein Dieselzusatz, der die nötigen chemischen Reaktionen zur DPF-Reinigung ein paar Grad nach unten verschiebt, da das Steuergerät die Temperatur ja nicht den Reinigungsintervallen entsprechend nach oben bekommt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da muss man nur einmal pro Woche ,auf der BAB ,eine halbe Stunde lang Dauervollgas fahren,
    dann ist der wieder frei.
    Ich habe den Zusatz schon lange nicht mehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Td5 hat einen DPF und der Staudruck lässt die Hitze nicht weg. Gefahren wird er mit Zusatzmittel, da das Steuergerät ein Freibrennen nicht kennt.

    ... - das 'Zusatzmittel' wird dem Diesel zugefügt oder direkt in das Abgas vor dem DPF? Stetig oder in Intervallen? Kann es sein, dass der DPF fast oder ganz gesättigt war?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mir hat mal ein Defender-Td5-Fahrer erzählt, dass er einmal pro Jahr eine längere Autobahnstrecke schnell im 4. Gang fährt, als Vorsorge - damit der DPF keine Probleme macht ... - keine Ahnung bezüglich der Abgastemperatur, der Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur.

  • ps. mir hat mal ein Defender-Td5-Fahrer erzählt, dass er einmal pro Jahr eine längere Autobahnstrecke schnell im 4. Gang fährt, als Vorsorge - damit der DPF keine Probleme macht

    Gute Taktik, bei DPFs, die in der Regel zwischen 300 und 600 km Fahrstrecke gereinigt werden müssen.


    Das ist ein Dieselzusatz.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Soweit ich es verstanden hat, nein. Es ist wohl eine Art Katalysator, der die Reaktionstemperatur in den unteren Bereich verschiebt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte in meinem TD5 auch einen DPF (eingebaut in Essen bei - na kennt Ihr ja). Ich habe in der tat so gut wie keinen Unterschied feststellen können, ich habe den weder bewusst freigefahren noch irgendetwas da zusätzlich hinein geschüttet. Der Abgaspyrometer hat aus meiner Sicht immer vernünftige Werte angezeigt - für 600 brauchte ich schon Steigung und ordentlich Gasgeben. Übrigens hatte der Landy das Mapping von der Ecke.


    Also alles in Allem keine Beschwerden.

  • Das stimmt.
    Bei Erkens wird der HJS City Kat verbaut. Er ersetzt den originalen Kat.
    Bei SK wird der DPF zusätzlich eingebaut.

  • Gute Taktik,

    ... - jeder wie er will :smiling_face_with_halo: - Hauptsache, es funktioniert :winking_face: - darf ich anmerken, dass mir einige Verhaltensweisen von Landy-Fahrern suspekt erscheinen :crylaugh:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ... - und nun schauen wir mal in den Spiegel :winking_face_with_tongue:

  • Ich habe in beiden 90ern einen DPF von Erkens drin und hatte noch nie wissentlich Probleme damit. Mein Fahrstil ist im Alltag eher bummelig, nur bei Langstecken oder am Wochenende spiele ich ab und an "Silberpfeil" mit "rasanten" 110 bis 120 Kmh für einen überschaubaren und für mich vertretbaren Zeitraum. Die Fahrzeuge sind auch "geEckt", nutze das Potential aber nur sehr selten. Abgaspyrometer ist nicht vorhanden, es würde nur meine Hypochondrie fördern.

  • Habe in meinem TD5 15P den von Erkens schon lange drin. Weiß es nicht genau, aber ca.80.000 km wenigstens, die AGR liegt genauso lange oder länger bei mir in der Garage und teu teu teu bisher keine Probleme gehabt.
    .
    Cheers

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Habe in meinem TD5 15P den von Erkens schon lange drin. Weiß es nicht genau, aber ca.80.000 km wenigstens, die AGR liegt genauso lange oder länger bei mir in der Garage und teu teu teu bisher keine Probleme gehabt.
    .
    Cheers

    gut, dann haben der Corvus und ich ja richtig entschieden .


    Ich war schon etwas verdutzt, nachdem ich diesen Thread entdeckt hatte .


    ok, ok, das kann in zukunft alles Mumpitz sein ... wenn die Strategen wirklich ernst machen ... aber egal, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hallo, bin derzeit in Spanien, wo wir den Winter verbringen. Oft kurze Einkäufe, keine langen Fahrten. nun haben wir eine Rundfahrt begonnen und das Anzugsvermögen war anfangs furchtbar :confused_face: . Nach längerer Fahrt auf der Autobahn nach Sevilla hat sich der DPF gut gereinigt und die Fahrt ist wieder normal :thumbs_up: . Es wird sich sicherlich auch der Dieselbrauch wieder normalisieren.
    Noch einen schönen Tag
    Der Almtaler