Mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Disco mit Td5 und DPF.
Nun, der Wagen hat einen vollständig überholten Td5-Motor (ohne Leistungssteigerung) in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut bekommen. Der Freund mit dem ich in der Woche immer Mittagspause mache, arbeitet ja auch dort. Er ist ausgewiesener Motorenspezi. Der Besitzer hat ihn gebeten den Motor einzufahren, bis er irgendwann den Disco abholen kommt. Also nahm er ihn die Tage Abends zum ersten Mal mit nach Hause. Nach ein paar hundert Metern nach der Werkstatt, also durch ein Gewerbegebiet und ein paar Ortsstraßen zeige das Abgaspyrometer schon 420 Grad. Nach der Auffahrt auf die Autobahn, bei einem Tempo so zwischen 80 und 100 lag es schon bei 600 Grad. Er konnte das zunächst nicht bewerten (er wusste nichts vom DPF), hatte aber schon eine Vermutung. Bei einem Golf den er mal hatte, war das genauso, weshalb der den DPF dann ausbaute. Gut, ein Anruf beim Besitzer und die Sache war klar. Der Td5 hat einen DPF und der Staudruck lässt die Hitze nicht weg. Gefahren wird er mit Zusatzmittel, da das Steuergerät ein Freibrennen nicht kennt.
Da sind Folgeschäden wohl schon vorprogrammiert. Jetzt wollte er erstmal in Erfahrung bringen, was der vorherige Motor für ein Problem hatte.
Gruß
AWO