Verdrahtung Warnblinker TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Hallo in die Runde,


    ich würde gerne vier Schalter aus der „Mittelkonsole“ des TD4 verlegen.


    Dazu gehört auch der Warnblinker. Dieser hat aber (gefühlt) 12 Zuleitungen.


    Die Schalter, welche den „Job“ übernehmen sollen, haben aber nur 4 Kontakte.


    Ist es überhaupt machbar!?!


    Wenn ja, welche Kabel müsste ich abgreifen, damit der neue Schalter z.B. auch
    ohne Zündung den Warnblinker „anwirft“?


    Bzw., ist das vom Grundsatz eine ganz blöde Idee (bzgl. TÜV etc.)?


    Freue mich über konstruktive Hinweise :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Siggi,


    das wäre ja viel zu einfach :winking_face: .


    Die „neuen“ Schalter würden in der Cubby-Erhöhung ihren Platz finden.


    Der Dicke ist gerade wegen Inspektion und weiterer diverser „Kleinigkeiten“ nicht zuhause.


    Ideal wäre ein Adapter, den man bestücken- und damit die Originalanschlüsse einfach verlängern
    könnte, aber sowas gibt es wohl nach Aussage der Werkstatt nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Würde Dir der Schaltplan und der Steckerbelegungsplan helfen? Beides hätte ich und würde das für Dich so modifizieren, dass hinterher gar nix mehr geht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bzw., ist das vom Grundsatz eine ganz blöde Idee (bzgl. TÜV etc.)?

    Wenn ich´s recht im Kopf habe, muss der Warnblinker :
    Klar erkennbar im Sichtfeld des Fahrers sein, gut erreichbar sein, unabhängig von der Zündung funktionieren und beleuchtet sein.
    Ansonsten kannste damit machen was immer du möchtest :winking_face:

  • Würde Dir der Schaltplan und der Steckerbelegungsplan helfen? Beides hätte ich und würde das für Dich so modifizieren, dass hinterher gar nix mehr alles einwandfrei :face_with_tongue: geht.


    Gruß
    AWo

    Ja bitte

    Wenn ich´s recht im Kopf habe, muss der Warnblinker :
    Klar erkennbar im Sichtfeld des Fahrers sein, gut erreichbar sein, unabhängig von der Zündung funktionieren und beleuchtet sein.
    Ansonsten kannste damit machen was immer du möchtest :winking_face:

    Das ist der Plan (wie gesagt, in der Cubby-Erhöhung):


    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Dieser hat aber (gefühlt) 12 Zuleitungen.


    Und realistisch sind es 7. :smiling_face:


    Die ersten drei Leitungen...
    Es gibt zum einen eine Zuleitung über das Zündschloss (Klemme 15) und eine über Dauerplus (Klemme 30).
    Im Ruhezustand wird Klemme 15 ans Blinkerrelais weiter gegeben.
    Betätigt wird Klemme 30 weiter gegeben.


    Die zweiten drei Leitungen...
    Dann gibt es die Schaltleitung, die das Relais auslöst.
    Sie ist nur im betätigen Zustand aktiv.
    Der Strom der über diese Leitung kommt wird dann an die linke und rechte Blinkerseite weiter gegeben.


    Bleibt noch die siebte Leitung...
    Die sorgt dafür das die Warnblinklichtleuchte im Cockpit aktiviert wird.


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    Keine Ahnung ob es ein spezielles Relais gibt (das sich mir einem einfachen Schalter betätigen lässt) und das die Funktion des originalen Schalter ersetzen kann.
    Ansonsten ist das echt eine kleine Bastelaufgabe.