Verteilereinspritzpumpe

  • Also wenn du sagst im Leerlauf gibt es das Problem, würde ja heißen dass der Spritzversteller nicht zurück in seine Ursprungsposition kommt. (wenn denn das Problem hier liegt)

    Ich weiß nicht wie zugänglich die Pumpe im T4 ist...

    Wenn du dran kommst, kannst du die kolbenabdeckung auf der Hochdruckseite entfernen dann müsste der Kolben dir leicht entgegenkommen (ein paar Millimeter) oder bündig an der Abdeckung liegen. Dann wäre er auf jeden Fall in der richtigen Position. Sollte er im Gehäuseinneren verbleiben, hättest du das Problem lokalisiert.

  • Den Tankentnehmer musste ich als erstes erneuern,

    die Saugleitung war gebrochen.

    Total sauber daherrinnen.

    Es ist wirklich kaum merklich bei Standgas.

    Ein ständiges auf und ab,sodass sich der Förderbeginn nicht sauber einstellen lässt.

    Am Drehzahlmesser fast nicht zu erkennen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hatte letztens einen Feuerwehr T4 2,5tdi mit defekter Pumpe.

    Mit der neuen Pumpe fing er 10s nach dem Start an zu Sägen.

    Erst nachdem das Überdruckventil aus dem Rücklauf entfernt wurde, lief er rund.Neues Ventil brachte keine Besserung.


    Pumpe reklamiert und mit der Ersatzpumpe das selbe Phänomen.Zwischenzeitlich noch mit VW abgecheckt ob da Software mäßig was angepasst werden kann.

    Pumpe zurück geschickt mit dem Resultat,das der Pumpeninnendruck zu hoch eingestellt war.

    Da beim Diesel der Spritzbeginn nur um wenige Grad nach Früh verstellt wird, gibt es keinen Drehzahl Anstieg oder Abfall wie bei einem Benziner.

    Somit schließe ich den Spritzversteller aus.

    Beim T4 gab es wohl Mal ein Problem,das der Drehzahlsteller aufgrund von Alterung die Vorgabe des Steuergeräts nicht erfüllen konnte und der Regler (Software) immer neu hochgelaufen ist und dadurch ein Leerlaufsägen auftrat.

    Parameter ließen sich mit einem VW Tester anpassen.

    Bei einer rein Mechanischen Pumpe würde ich einen ausgeschlagenen oder schwergängigen Regler vermuten .

    Mach mal 1. Gang reinund lass die Kupplung kommen bis die Drehzahl absinkt und wenn er dann rund läuft wäre es meiner Meinung nach der Regler.

    gruss nobi

  • die kolbenabdeckung auf der Hochdruckseite entfernen dann müsste der Kolben dir leicht entgegenkommen (ein paar Millimeter) oder bündig an der Abdeckung liegen. Dann wäre er auf jeden Fall in der richtigen Position. Sollte er im Gehäuseinneren verbleiben, hättest du das Problem lokalisiert.

    Der lässt sich auch mit einem Magneten nicht in Bewegung versetzen.

    Da scheint auch noch ein lektrisches Ventil im Spiel zu sein:

    Spritzversteller – T4-Wiki

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • bei der Defender Pumpe gibt es das Ventil nicht. Hast du eine Pumpennummer? Oder ein Bild deiner Pumpe.


    Leicht zu Verstellen ist der Kolben auch nicht. Je nach dem wie die Nockenplatte steht veranlasst du einen Pumpenhub.

  • Ich komme nur an den Ausgeformten Deckel,

    mit der Feder dahinter.

    Der Kolben liegt weit im Gehäuse und rührt sich nicht.

    Pumpennummer habe ich nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Kolben liegt weit im Gehäuse und rührt sich nicht.

    ja das ist seine Ruheposition. Erst der Druck der von der radialkolbenpumpe erzeugt wird, verschiebt diesen Kolben gegen die beiden Federn in dem gewölbten Deckel. Wenn du das bei nicht drehender Pumpe versuchst zu verstellen, Bedarf das schon einiges an Kraft...