Kanisterfächer und Rockslider kollidieren beim 110 ExMod

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N'Abend Anstalt,


    nachdem heute Mittag die Spedition da war und einen Haufen hübschen Metalls dagelassen hat, gedachte ich eben, "mal schnell" die Rock-/Treeslider zu verbauen. Es handelt sich dabei um folgendes Modell: http://www.all-4-offroad.de/sc…ver-defender-110/d-73609/


    Nachdem die originalen Schwellerbleche entfernt waren, stand/stehe ich vor folgendem Problem: Die Kanisterfächer beim ExMod haben außenrum einen Rahmen, der unten über das Blech der Karosse geschätzt 1,5cm hinausstehen. Dieser Rahmen ist mit der Karosse und bisher auch den Schwellerblechen verschraubt Die Schrauben im unteren Rahmenteil habe ich schon zum Entfernen der Schwellerbleche rausgebohrt.
    Bisher war dieser Überstand kein Problem, da die alten Bleche seitlich nicht über die Karosserie hinausstanden. Die neuen Rockslider hingegen schon. Um mit dieser Situation umzugehen, sehe ich folgende vier Optionen:


    1. Rockslider zurückschicken (doof, teuer weil Tschechien) und andere bestellen, die nicht seitlich überstehen.


    2. Rockslider aufflexen, auf Ober- und Außenseite, mit Winkel nach Innen wieder dicht zuschweißen lassen, Lack drüber. Wahrscheinlich ebenfalls teuer, da keinerlei eigenes Schweißequipment oder dahingehende Erfahrung vorhanden.


    3. Rockslider auf der Oberseite aufflexen, unten Löcher rein für den Wasserablauf, Lack drüber, fluten mit Mike Sander's. Klappe der Kanisterhalterung um den Überstand kürzen und umbördeln, damit sie weiterhin aufgeht.


    4. Den Überstand des Kanisterhalterungsrahmens mitsamt entsprechendem Teil der Klappe unten abflexen. Könnte das Probleme hinsichtlich der Stabilität des Bodens der Kanisterhalterung geben? Falls ja, könnte man den ja auf den Rockslider schrauben.


    Gibt es Erfahrungen hinsichtlich des Problems oder gar einer der beiden letztgenannten Lösungsoptionen? Bilder reiche ich gerne nach, mittlerweile ist es ein wenig zu dunkel für aussagekräftige solche.


    Vielen Dank schonmal und hohlraumversiegelungstriefende Grüße,
    Johannes

  • Moin Johannes,


    da die Rockslider ja beim überwinden von Hindernissen helfen sollen (aber eigentlich bei 99% aller Landyfahrer als Seitenaufprallschutz verwendet werden), ist ein Aufschneiden nicht so optimal .... das schwächt das Material schon ungemein...


    Bilder sind in der Tat hilfreich.


    Gruß Eck

  • Option 2.


    So teuer und schwierig ist das auch nicht. Dann kannst Du die Dinger vielleicht auch gleich richtig abdichten, Anschlüsse rein machen und sie als Drucklufttanks verwenden.

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Eck: Es wäre in dem Fall ja nur ein Schlitz von oben. Wenn mir da einer von der Seite draufdonnert, klemmt es eben schlimmstenfalls den Kanisterhalterrahmen ein. Sind ja immer noch 5mm Stahlblech.


    Maxime: Das mit der Demut ist bei mir noch ein weiter Weg, aber vielleicht sollte ich mir wenigstens vier terminfreie Wochen schaufeln, bevor ich das nächste Mal einen Reifen wechsle.


    Ralf: Vielen Dank für dein Angebot, aber Defender und ich sind momentan bei Baden-Baden.


    Sigi: Tendiere auch zu 2. Am Defender selbst mehr als nötig rumsäbeln macht mir Bauchschmerzen. Die Rockslider fliegen, wenn das irgendwie schief geht oder dauerhaft nicht praxistauglich ist, notfalls einfach wieder raus.
    Das mit den Drucklufttanks verstehe ich nicht, wozu sind die gut?


    Anbei die Bilder:



  • Du wirst bei artgerechter Nutzung recht schnell feststellen, dass verminderter Luftdruck im Gelände enorm hilfreich ist.


    Auf Reisen betrifft das besondert Sandgebiete oder Wellblechpisten. Dann Luft raus. Danach muss sie aber wieder rein und dann ist man froh um einen Kompressor. Der braucht ohne Speicher länger als mit, wenn man den während der Fahrt schon füllen kann. Zudem gibts dann auch Druckluftanschlüsse nahe bei den Rädern, die immer da sind. Der Kompressor kann auch fest eingebaut werden und muss nicht von Rad zu Rad geschleppt werden.

  • Der Kompressor ist bereits fest eingebaut und der Spiralschlauch lang genug, um an alle Reifen zu kommen. Wenn das außer etwas Beschleunigung (und dann hätte ich das falsche Fahrzeug gekauft) nichts bringt, spar' ich mir die Bastelei an der Stelle erstmal. Gibt auch sonst noch einiges zu tun, April soll es schon losgehen und im März bin ich auf anderweitigen Abwegen.

  • Wäre in der Tat eine reine Komfortgeschichte, die sich lohnt, wenn man die Teile eh schon in der Hand hat. Ist aber sicher nicht unbedingt nötig.

  • Tach zusammen,


    ein Zwischenstand: Die Rockslider waren beim Metallbauer, der vier Wochen und 320€ dafür benötigt hat, das hier zu machen:


    Resultat: passt nicht.



    Daraufhin habe ich heute Morgen per Flex das da daraus gebastelt:


    Resultat: passt nicht.


    Lösungsidee jetzt: Kürzen. Dann gehen die Dinger halt nur bis zur Vorderkante der Kanisterfächer, mir jetzt auch egal. Sind mittlerweile zum Zeit- und Geldgrab mutiert, wenn ich da jetzt noch in mühevoller Frickelarbeit die Rückwand der Rockslider in Teilen abnehme, mir ein Schweißgerät zulege (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen wird das in Zukunft selbst erledigt) und das irgendwie so zusammenbrate, dass es halbwegs hält, hält es erstens immer noch nur halbwegs, weil die hintere Befestigungsstrebe nur noch an einem kleinen Zipfel Metall hängt, zweitens: Mei, soll mir halt jemand ins Kanisterfach fahren, Diesel brennt ja zum Glück nicht.
    Berichte, wenn umgesetzt.


    Gehabt euch bis dahin wohl,
    Johannes

  • Am Defender selbst mehr als nötig rumsäbeln macht mir Bauchschmerzen. Die Rockslider fliegen, wenn das irgendwie schief geht oder dauerhaft nicht praxistauglich ist, notfalls einfach wieder raus.

    Deswegen. Oldtimer-Zulassung ist auch nur noch fünf Monate weg, da möchte ich nicht zu viel am eigentlichen Fahrzeug verändern.

  • Beim bekanntem seinem Thitus( oder wie auch immer)hab ich das mit Arlos Methode erfolgreich realisiert :thumbs_up:

  • Lösung Nr. 5 wäre auch gut.... den Rockslider Mist einfach wegwerfen und den schönen MoD einfach so lassen wie er ist... nämlich gut und praktikabel durchkonstruiert von Ingenieuren die was von der Sache verstehen. Dazu noch in vielen Kriegsschauplätzen unter härtesten Bedingungen bewährt.
    Ich zumindest habe noch nie davon gehört dass ein MoD beim Militär Rockslider bekommen hätte... :face_with_rolling_eyes:


    viel Spaß mit dem tollen Wagen..
    Gruß
    Mario

  • Abgesehen davon, dass man bei miltitärischen Anwendungen generell nicht von "bewährt" sprechen kann ... beim Militär ist es völlig wurscht, ob sich die Kiste gegen einen Baum lehnt oder über Felsen rutscht. Vielleicht sollte man das fairerweise dazu erwähnen.


    Aber es ist völlig richtig, so kurz vor dem H auf Rückbaubarkeit zu achten, wenn man sie als nötig erachtet. Bei mir hat es zwar durchaus auch schon die Sill Panels eingedrückt, aber generell versuche ich solches Gelände zu vermeiden, in dem Rock- oder Treeslider wirklich nötig werden. Wenn man die Vermeidungsstrategie fährt, muss man vielleicht mal ein Sill Panel tauschen, aber Spass kann man trotzdem haben.
    Ein weiterer Aspekt ist aber, dass man mit Rockslidern die Seitenaufprallfähigkeit erhöht und besser gegen seitlichen Einschlag eines anderen Wagens geschützt ist. Das ist auch nicht zu verachten, denn die Türen sind mehr als lapprig und kein Schutz.
    Ich nehme an, dass den Militaristen sowas auch recht wurscht ist und sich ein Fahrzeug bei ihnen vielleicht doch "bewährt" ... schliesslich gehts darum andere zu killen.

  • Ein weiterer Aspekt ist aber, dass man mit Rockslidern die Seitenaufprallfähigkeit erhöht und besser gegen seitlichen Einschlag eines anderen Wagens geschützt ist. Das ist auch nicht zu verachten, denn die Türen sind mehr als lapprig und kein Schutz.

    Jau, das ist die Haupterwägung für die Dinger überhaupt. Deswegen ist auch wichtiger, dass sie auf Türhöhe schützen als hinten die Kanisterfächer.


    Der rechte Rockslider ist erfolgreich gekürzt und montiert, die hauseigene Werkstätte um ein MIG-Schweißgerät und der Protagonist um einige Erfahrungen bereichert.
    Der linke Rockslider ist erfolgreich gekürzt. Denn: Die Löcher, die mein 110 rechts unter der Karosserie hat, an die die Rockslider hervorragend passen, sind links fünf Zentimeter weiter hinten. Warum auch immer. Außerdem hat die hintere Karosserie rechts einen Versatz von gut einem Zentimeter in der Höhe zu den Türen, links nicht. Letzteres hat mit der Montage der Rockslider nichts zu tun, beides bestärkt mich allerdings in dem Gefühl, dass der Landy auch nicht schlechter werden kann, je mehr ich de- und remontiere. Für links habe ich mir jetzt eine Lösung mit einem Stück Flachstahl ausgedacht, wenn das klappt, gibt's morgen Endresultatfotos.


    Imstrahlbrüllkotzende Grüße,
    Johannes

  • MIG oder MAG ist eine Frage des Schutzgases, nicht des Schweißgerätes.
    MAG für alle Stähle, MIG für Nichteisenmetalle.
    WIG geht immer aber davon wurde nicht berichtet.


    Manchmal geraten Land Rover etwas aus der Form, was das Anspaxen der Applikationen erschwert.
    So ab 10mm würde ich mir Gedanken machen.
    Bei 50mm gehört das Bauteil nicht zur Landroverfamilie!!!