Sicherung Dachzelt gegen Diebstahl

  • Das stimmt im Prinzip, aber wenn es kalt ist, dann hat man auch mehr Kondensation. Das wäre ein Killer, wenn Luftfeuchte im Inneren zu Wasser kondensiert und nicht mehr raus kann. Es wird also immer drauf ankommen, wie das Ding im Herbst beim letzten Mal eingepackt wurde. Ich würde es furztrocken einpacken und ein oder zwei Trockenpäckchen mit Silikagel aus dem Baumarkt mit rein schmeissen. Dann ist es sicher gut.

    als tischler hab ich gelernt das die trockenste jahreszeit der winter ist !


    früher wurden rohbauten über den winter zum austrocknen stehen gelassen.
    holz wird im winter geschlagen weil weniger feuchtigkeit im baum ist und das holz besser trocknet.


    tabellen dazu gibts auch.......................


    https://luftentfeuchtertipps.d…elative-luftfeuchtigkeit/


    https://luftentfeuchtertipps.d…bsolute-luftfeuchtigkeit/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit



    das es in unseren breiten im winter oft regnet spielt dabei keine rolle...............der durchschnitt zählt. :kissing_face: :grin:

  • Oh shit... habe ich wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst? :facepalm: :grinning_squinting_face:


    Zwangsläufig ist natürlich die absolute Luftfeuchte geringer wenn es kälter ist, da Luft mit sinkender Temperatur weniger Wasser tragen kann.


    Jedoch ist die relative Luftfeuchtigkeit (darauf kommt es im wesentlichen an) in der kälteren Jahreszeit gewöhnlich höher. Hier ein Beispiel für Berlin, ist ja auch nicht überall gleich: http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/extrema.htm


    Die kalten Tage <0°C sind auch nicht das Problem, da wächst Schimmel ohnehin nicht, eher so die Übergangsphasen.


    OK, sorry ... es war auch grundsätzlich nicht wirklich falsch allerdings auch nicht ganz richtig, darum war ich der Meinung es kommentieren zu müssen :facepalm:

    früher wurden rohbauten über den winter zum austrocknen stehen gelassen.

    Weil man nur im Sommer vernünftig mauern konnte, im Winter mauern und über den Sommer trocknen wäre halt ungünstig gewesen. ;P

  • ....und heute gönnt man den Rohbauten eher selten einen Austrocknungswinter....daher auch öfter mal Schimmelprobleme in selbigen. Wenn man also so ein autodachgetragenes Eigenheim im Winter im Carport oder ähnlichem Ort lagern kann , ist das bestimmt kein Nachteil. Wo es geklaut wird, ist dem Schimmel wurscht.
    Gruß Eck