Ersatzrad beim TD5 auf die Haube mit Stabilitätsproblemen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe mir ein Set vom Nackerten, bestehend aus Riffelblech oben, dem Verstärkungsblech unten und der eigentlichen Ersatzradhalterung vor ein paar Tagen montiert.


    Optisch finde ich das einfach cool, denn so ist aus dem schnöden Defender ein echter Landy geworden. Für mich gehört das Rad einfach auf die Haube, soweit so gut...…………...aaaaaaber :upside_down_face:


    Leider schwingt die Haube sehr stark bei jeder Bodenwelle/Unebenheit. Die Haube verwindet sich regelrecht in sich selber, da hilft auch die unterseitige Verstärkung nicht. Eigentlich dachte ich, daß es bei einem offiziell angebotenen Set irgendwie besser sitzt.


    Ich dachte schon daran, die Vorderseite der Haube auf 2 Gummipuffern abzulegen, also jeweils rechts und links des Schlosses am Grill vorne. Im Moment schaukelt das über den Mitteldorn, was die Bewegung natürlich unterstützt.
    Des weiteren war eine Überlegung, an den seitlichen Übergängen zum Radlauf auch nochmal eine Gummischutzkante aufzustecken, dann liegt es da auch noch mit auf.



    Kennt jemand das Problem und welche Lösungen habt Ihr gewählt?

  • Die Frage wäre zu stellen welche Rad/Reifen Kombination da auf deiner Haube rumhüpft?
    7.50 R 16 auf 5.5 Zoll Felge oder 255/85 R16 auf Wolf Felge in 6.5 Zoll.... oder noch größer?
    Gruß

  • Ex-Tec klebt noch einen Moosgummistreifen unter die Motorhaubenkanten.
    Obwohl ich gerade beim TD5 alles tun würde um einen Hitzestau zu vermeiden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Frage wäre zu stellen welche Rad/Reifen Kombination da auf deiner Haube rumhüpft?
    7.50 R 16 auf 5.5 Zoll Felge oder 255/85 R16 auf Wolf Felge in 6.5 Zoll.... oder noch größer?
    Gruß

    die frage stellt sich nicht.
    zumindest hab ich davon nix gelesen................von reifengrösse steht da nix. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    https://www.nakatanenga.de/med…-Td5-Montageanleitung.pdf

  • Danke erstmal !


    Dann liege ich mit meinen Gummipuffern gar nicht schlecht. Leider ist bei mir nirgends ein Gummi, wäre das serienmässig am Defender oder ist das zusätzlich?


    Ich hab die Reifengrösse gerade nicht parat, aber das ist eine ganz normale Standardpelle, nix grosses.

  • Die "selbstsichernden" Schrauben waren in einem guten Zustand und vorne konnte ich die Gummipuffer zügig ohne weitere Probleme einstellen. Jetzt liegt die Haube rechts und links sauber auf und wackelt auch nicht mehr rum.



    Jetzt aber nochmal zu den Scharnieren:


    Da gibt's die Monkeys, mit einem affenartigen Preis von 180€/Paar oder aus dem Handbuch der Offroadmanufaktur Edelstahl Haubenscharniere HD für 70€/Paar.


    Hat wer noch einen guten und preiswerten Tip?

  • sind denn deine jetzigen scharniere kaputt ???


    ich würde erst über andere nachdenken wenn die alten hin sind............ :kissing_face:

    Die Plastikbuchsen sind ausgeleiert und daher wackelt das und scheppern tuts auch bei der passenden Bodenwelle. Die Haube bewegt sich am Scheibenrahmen deutlich mehr als vorne, da ist das ja jetzt durch die eingestellten Gummipuffer stabil.
    Ich glaube aber nicht, daß ich das nur mit dem Austausch der originalen Plastikbuchsen dauerhaft lösen kann.


    Deswegen suche ich nach einer Alternative zu den Originalscharnieren :winking_face:

  • Die Plastikbuchsen sind ausgeleiert und daher wackelt das und scheppern tuts auch bei der passenden Bodenwelle. Die Haube bewegt sich am Scheibenrahmen deutlich mehr als vorne, da ist das ja jetzt durch die eingestellten Gummipuffer stabil.
    Ich glaube aber nicht, daß ich das nur mit dem Austausch der originalen Plastikbuchsen dauerhaft lösen kann.


    Deswegen suche ich nach einer Alternative zu den Originalscharnieren :winking_face:

    die kunststoffbuchsen sind verschleißteile und kosten ,,pfennige,, im gegensatz zu allen anderen lösungen.
    kauf dir die buchsen im 10er-set und geh mit deiner liebsten für den rest essen.das reicht für einige male beim lieblingsitaliener............ grinser.gif

  • und geh mit deiner liebsten für den rest essen.das reicht für einige male beim lieblingsitaliener

    Der Plan ist grundsätzlich gut :thumbs_up: !


    Ich werd´s trotzdem mal mit neuen Scharnieren versuchen und wenn ich nicht die "affigen" nehme, wird das auch für den Italiener noch ausreichen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mir ein Set vom Nackerten, bestehend aus Riffelblech oben, dem Verstärkungsblech unten und der eigentlichen Ersatzradhalterung vor ein paar Tagen montiert.


    Optisch finde ich das einfach cool, denn so ist aus dem schnöden Defender ein echter Landy geworden. Für mich gehört das Rad einfach auf die Haube, soweit so gut...…………...

    gibts da auch ein oder zwei Bilder zu :kissing_face: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland