Ausbau Zündschloß

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich bereite mich auf einen Zündschloßwechsel vor (ich vermute einen Massefehler in selbigem, welcher die Ladekontrollleuchte nicht ganz zum erlöschen bringt .... Lima lädt einwandfrei) ....heute mal bei dem 90ziger geschaut...liegt gerade alles so schön offen. Diese doofen Abreißschrauben sind ja wohl echt ein Unding. :unamused_face: :seriously:
    Ausbohrhülsen hab ich nicht.... hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Tips?


    Gruß Eck

  • Eck ich kann dir nur sagen das wir das am 130.er bei "Jochen" ausgebohrt haben, einfach so,
    und anschl. eine "normale" Gewindeschraube dort eingeschraubt haben. Die kann man dann
    für einen evtl. späteren nochmaligen Ausbau auch viel besser händeln.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Wenn die Köpfe von unten zugänglich sind,
    mit einem kleinen Bohrer anbohren ,einen Torxbit hineinschlagen
    und dann linksrum drehen.
    Die Schrauben sind relativ weich.
    Sollte das nicht funktionieren,mit einer Luftsäge seitlich zwischen
    den Klemmschalen den Schraubenschraft durchtrennen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ausgebohrt hab ich schon. Ging einwandfrei.
    Aber es scheint mir nicht nötig. Das liegt nicht am Zündschloss. Es liefert ja nur die positive Versorgung. Wenn die Ladekontrolle flackert kann es nicht am Zündschloss liegen. Flackern bedeutet, dass sie auf jeden Fall vom Zündschloss versorgt wird. Das stimmt also.
    Batterieleuchte glimmt doof vor sich hin

  • Ich hatte vor ziemlich genau 4 Jahren den Schalter am Zündschloss gewechselt. Damals ließ sich der drehende aber nicht eingerückte Anlasser nur über die Batterie wieder beruhigen! :smiling_face_with_horns:


    Lt. WHB wird der Schalter mit einer kleinen Schraube im Zündschloss gehalten.
    Mann kommt sogar fast gut heran ohne alles zu zerlegen. Nur die Armaturentafel muss dafür heraus.







    Bei mir waren allerdings zwei von den kleinen Dingern verbaut. Die zweite sitzt genau gegenüberliegend!



    Also raus mit dem Schloss.
    Abreissschrauben anbohren und mim Linksdreher herausnehmen.





    Endlich ist die zweite Schraube auch erreichbar!





    Da ist auch schon das gute Stück.







    Bei der Montage habe natürlich nicht wieder Abreissschrauben verbaut.
    Wenn die Senkungen nach DIN 974 ausgeführt werden, passen auch normale Zylinderschrauben M8x20 hinein!




    Das Problem war aber der Anlasser höchstselbst.


    Eine mehr oder weniger wahrnehmbare Ladekontrollleuchte besitze ich seit gefühlt 3 Jahren.
    Je mehr Verbraucher zugeschaltet werden und je heller die Umgebung ist, desto weniger beunruhigt mich das Lämpchen. :facepalm:

  • Bei mir waren allerdings zwei von den kleinen Dingern verbaut. Die zweite sitzt genau gegenüberliegend!

    haha, genau das gleiche ist mir auch passiert! Ich dachte ich spinne als ich das Ding nicht rausgekriegt habe... Zum Glueck habe ich das ganze nochmals sehr genau angeschaut bevor ich Gewalt angewendet habe :grinning_squinting_face: Ich hab das ganze aber im eingebauten Zustand gewechselt, war ja nur der Schalter (TD5)