Foxwing Gelenk 3D Druckervorlage

  • Ich brauchte vor kurzem mal neue Gelenkstücke für die Foxwing, weil beim Einpacken der Wind drunter gefahren ist und alles nach oben klappte.
    Als die neuen Gelenkstücke da waren, dachte ich mir, es würde doch nicht schaden, die mal als 3D-Model für den 3D Drucker zu zeichnen.
    Das hab ich auch getan, aber bisher ist noch nicht gedruckt. Es ist mir einfach zuviel Arbeit, das zu testen. Aber die Zeichnung und die Druckvorlage existieren schon mal.


    Vielleicht will ja mal jemand einen Ausdruck machen. Ich würde das Teil so solid wie möglich mit einem hohen Infill-Anteil drucken. Interessant wäre zu wissen, ob der 3D Druck überhaupt stabil genug ist.


    Im Original ist der Bolzen im Ausleger der Foxwing komplett solide, aber der Gelenkzylinder mit hohlen Kammern.


    Die Datei liegt unter http://heiderei.ch/Foxwing.html , weil man hier keine *.thing Datein hoch laden kann.

  • Ich schau mal ob sich da über den Schwiegersohn was machen lässt.
    Der kann sich mal anstrengen, hat ja meine Tochter geheirat ohne mich zu fragen. :facepalm:
    Wie sieht das mit dem Materialwauswahl aus?


    Herman

  • Ohne zu fragen? Ja, ist denn der erwachsen?


    Ich hätte mal ABS genommen, aber es gibt inzwischen extra stabile Filamente von Makerbot

  • Moin,


    das mit dem Hochklappen ist mir auch passiert ..... für mich stellt sich bei stabileren Gelenken dieselbe Frage wie bei HD Steckwellen: wenn die halten, was geht dann kaputt?


    Bei den HD Wellen leidet eher das Getriebe, bei den Gelenken könnte dann die Stange verbiegen die den Markisenstoff trägt oder die ganze Halterung nimmt Schaden. Für mich sind die Gelenke die besseren Sollbruchstellen: kann man leicht tauschen ohne die Markise abzubauen....
    Bei der stabileren Alu Cab Markise sind die Stoffträger aus rechteckigem Rohr - den runden Rohren bei der Foxwing traue ich nicht unbedingt...


    Gruß Eck

  • Bei der Foxwing sind das nicht einfach runde Rohre. Innen ist ein vertikaler Steg, darum sind die Bolzen der Gelenkstücke geteilt. Es sind also keine Rohre, sondern runde Stranggussprofile. In vertikaler Richtung können die also schon was ab.

  • Moin,


    Ich denke das hier ist nicht in den richtigen Maßstab, ich habe den Foxwing grösser
    in Erinnerung :facepalm: so ist es gestern aber gedruckt worden.


    Gibt es einen Fehler in der Datei?
    kenne mich mit 3D nicht gut genug aus.




    Gruß


    Herman

  • ohhh ... da stimmt die Skalierung nicht.


    Ich hatte schon öfter das Problem, dass Teile um den Faktor 10 zu klein waren. Die reelle Gesamtlänge des Teils ist ca. 92,5 mm


    Skaliere einfach alle Achsen proportional hoch, bis diese Länge erreicht wird. Dann wird es passen. Erfahrungsgemäss ist es der Faktor 10.

  • Geht doch, nur der Aufwand ist beträchtlich.
    Man müsste jetzt ein Serie machen und die Teile auf Festigkeit prüfen,
    und dabei das richtige Material festlegen und dann die Produktion starten.
    Stückpreis wird dann schon hoch sein.
    Was kosten die Teilen im Laden?



    Gruß
    Herman, mit großem Dank an dem Schwiegersohn Alex

  • Geht doch, nur der Aufwand ist beträchtlich.
    Man müsste jetzt ein Serie machen und die Teile auf Festigkeit prüfen,
    und dabei das richtige Material festlegen und dann die Produktion starten.
    Stückpreis wird dann schon hoch sein.
    Was kosten die Teilen im Laden?

    Hi Herman,


    der Preis ist nicht das Thema, die Dinger sind nicht teuer. Das Thema ist vielmehr die Lieferzeit und dass sowas nie da ist, wenn man es braucht.


    Eine Serie muss man sicher nicht machen. Ich hab das Ding nur mal gleich gezeichnet und eine Druckdatei draus gemacht, weil es so einfach ist, wenn sowas schon auf dem Tisch liegt. Alles andere wäre eine vergebene Möglichkeit.


    Rein technisch wäre es sicher besser, sowas aus Gummi oder wenigstens mit einem eingebauten Silentblock zu haben, damit es von Haus aus flexibler wird. Die Ideen hab ich schon ... mal sehen, was draus wird.

  • Meine Überlegung dazu war, wo ich den Foxwing noch hatte, einen Scharniermöglichkeit
    mit ein zu bauen. Zwischen der Vertikale Achse und die Horizontale Markisenstangen.
    Nachteil ist dann natürlich noch das man die Stützen immer direkt mit aufstellen müsste.
    Deswegen habe ich das fallen lassen und schlussendlich den Foxwing verkauft.
    Für mich bleibt eine einfache Markise zum einschieben in eine Kederschiene
    die beste Alternative.


    Herman

  • Hallo,
    gestern beim zusammenklappen ist mir auch erstmals ein Gelenkstück gebrochen. Ich habe es aber auch drauf angelegt und die Zeche bezahlt. Ersatzteile habe ich dabei gehabt.
    Gibt es ein 3D file um das Teil zu drucken?
    Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber hier Zugang zu einem Drucker (und Bediener).
    Was braucht man neben dem File noch an Materialdaten und Einstellungsparametern? Ist das Standardisiert, oder trial and error?


    Originalteile kosten Paarweise aber auch keine 15€.
    Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob das Ausdrucken und Fertig ist.

  • "Lohnen" wird sich das Ausdrucken wohl nicht. Dazu sind die Teile zu billig. Ist halt mal eine interessante Sache und vielleicht gibts ja mal Filamente, die stabiler sind.

  • Oder auf den Hobby-Budget tauglichen Metall 3D Drucker warten.

    Ja. Wie gesagt, es wäre doof gewesen keine Zeichnung von dem Teil zu machen, wenn es schon auf dem Tisch liegt.

  • Oder auf den Hobby-Budget tauglichen Metall 3D Drucker warten.

    Was spricht dagegen so ein Teil aus Alu zu fertigen?
    Der STL file der fürs Drucken gebraucht wird ist zum Fräsen nicht so beliebt, man müsste ihn umwandeln in ein STEP oder IGS Datei (in ein Flächen Modell).
    Aber das Bauteil ist auch nicht so kompliziert das man es nicht mit einer guten alten Drehbank, einer Bügelsäge und Feile nach ferigen kann.

  • Gegen Alu spricht, dass es eine gewollte Sollbruchstelle ist. Mir wäre schon viel mehr kaputt gegangen, wenn die Dinger stabiler gewesen wären.

    So habe ich es meiner Frau erklärt als ich das Ding geschrottet hatte. Das Alu-Scharnier habe ich auch als Ersatzteil, aber nicht dabei auf Reise.
    Gewechselt war das dann in knapp zehn Minuten.

  • Mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Hobbybereich. Bei den kleinen Autos in 1:10 wird ja inzwischen einiges gedruckt.


    Originalteile kosten Paarweise aber auch keine 15€.
    Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob das Ausdrucken und Fertig ist.

    Monetär lohnt das nur, wenn Du einen Drucker daheim oder eben kostenlosen Zugang zu einem Drucker hast. Wenn Du das über Shapeways drucken lassen würdest, wäre das sicher teurer.



    Ist halt mal eine interessante Sache und vielleicht gibts ja mal Filamente, die stabiler sind.

    Der Laser-Sinter-Druck ist sehr stabil, wobei ich da jetzt nur ein Gespür bzw. Vergleich bei den kleinen Autos habe. Aus Laser-Sinter-Druck werden schon ganze Achsen, teilweise sogar mit Portalen und Getriebe maßhaltig und stabil gedruckt. Das ist kein Vergleich zum "normalen" Filamentdruck, sowohl was Festigkeit als auch die Genauigkeit anbetrifft.


    Oder auf den Hobby-Budget tauglichen Metall 3D Drucker warten

    ………...da warten schon viele drauf...…….die "normalen" sind ja inzwischen absolut erschwinglich aber auf den günstigen Metalldrucker dürfen wir noch ein Weilchen warten denke ich :winking_face:



    Ich würde mir einfach 2 als Ersatz kaufen, es sei denn Du willst Dich in das Thema Drucker reinvertiefen. Bis das mit drucken passt und Du saubere Ergebnisse hast, ist das schon ein Hobby für sich geworden (daher habe ich das irgendwann für mich ausgeschlossen)

  • Moin,


    ich sehe die originalen Scharniere auch als Sollbruchstelle - mußte auch schon einmal tauschen, weil ich zu blöd war auf einem Treffen die Nachbarn nicht um Aufbauhilfe zu bitten :facepalm:
    Der Tausch eines Scharniers ist schnell gemacht - der einer Alustange mit dem daran befestigten Stoff ist ein gutes Stück aufwändiger.
    Zwei dieser Scharniere trollen inzwischen immer im Wowa rum :winking_face: