Cut-off

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit ein paar Wochen hat unser TD5 eine kleine Macke und ich konnte bisher noch nicht eruieren an was es liegt.


    Alle paar Tage hat der Motor einen ganz kurzen Aussetzer. Das kann beim Beschleunigen, beim Rangieren oder auch im Schiebebetrieb sein. Ich habe noch kein Muster feststellen koennen.
    Der Ausfall ist super kurz, darum ist es schwierig zu sagen was die Instrumente machen, ausser das die Motorkontrollleuchte fuer ein paar Sekunden angeht. Einmal passierte es zweimal nacheinander, da habe ich gesehen, dass die Anzeigen im Armaturenbrett auf 0 (off) gingen. ECU hat keinen Fehler gespeichert. Ich gehe davon aus, dass fuer eine sehr kurze Spanne die ECU keinen Strom mehr hat. Fuer einen "richtigen" Wackelkontakt passiert das ganze aber viel zu wenig. Es macht keinen Unterschied ob ich auf einer ebenen Strasse oder einen Ruettelpiste fahre.


    Getauscht und kontrolliert bisher:
    - Neuer CKP Sensor
    - Neuer LMM (lieferte zu tiefe Werte)
    - Neuer Starterswitch
    - Sitz Main-Relay geprueft
    - Erdungskabel ECU geprueft und gereinigt
    - Stromfuehrung zur ECU geprueft und gereinigt
    - Roter Stecker ECU geprueft und gereinigt
    - Stecker des kleinen Kabelbaums (Injektoren) gereinigt


    Da ich die Ventildeckeldichtung erneuern muss, werde ich dann auch gleich den kleinen Kabelbaum tauschen. Der Stecker ist ziemlich oelig. Ich denke aber nicht, dass das mit den Aussetzern was zu tun hat.


    Hat jemand noch ne Idee an was es liegen kann? Irgendwelche Erdnungen/Kabel die noch geprueft werden koennen?


    und hier noch ein Bild aus Panama :smiling_face:



    -Ben

  • Der dieselfilter ist relativ neu und ich habe das Problem mit verschiedenen Tankfüllung. Es ist ja auch so, dass alles auf „off“ geht.


    Gaspedal: wie gesagt, keine Fehlermeldung im nanocom. Wie kann das Gaspedal diesen Effekt generieren? Wenn es kaputt wäre, wäre der Effekt nicht eher daus die Drehzahl fällt und nicht die komplette Karre für <1s ausgeht?

  • Es ist ja auch so, dass alles auf „off“ geht.

    ... - wenn 'nur' der Motor aus geht, steht der Kurbelwellensensor in Verdacht - hab mal von unterschiedlichen Abstandhaltern gelesen, und, dass das Kabel gequetscht / gebrochen war :angry_face:


    ... bei totalem "off" würde ich am Zündschloss beginnen und langsam wahnsinnig werden :face_with_rolling_eyes: - Wackelkontakte sind für mich der Horror - wünsche Dir starke Nerven :smiling_face_with_halo: - und viel Glück :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Kurbelwellensensor (CKP) hab ich getauscht
    Batteriepole sind fest
    Masseschrauben unter dem Beifahrersitz geprueft und gereinig, gibt das da noch andere?
    Relais geprueft, die sehen, soweit ich das beurteilen kann, gut aus.
    Beim Zuendschloss habe ich den Starterswitch getauscht.

  • Bieg erstmal die Kontakte enger.
    Unterm Fahrersitz Ist das Hauptmassekabel mit dem Rahmen verschraubt.
    Dieses angelötete Messingblech soll schonmal Theater machen.
    Unter dem Fußraum des Beifahrers gibts ein Masseband,vom Rahmen zur Karosserie.
    Der Karosseriepunkt sieht immer aus :facepalm:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da ich die Ventildeckeldichtung erneuern muss, werde ich dann auch gleich den kleinen Kabelbaum tauschen

    Falls noch nicht geschehen, verlasse Dich nicht nur auf den neuen Kabelbaum. Mach es gleich richtig, und zwar so: http://www.landypedia.de/index…abelbaum/Steuerger%C3%A4t


    So habe ich es vor zig Jahren gemacht (nachdem ich auch einfach nur einen der angeblich dichten Kabelbäume eingebaut hatte) un dseit dem ist da Ruhe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Falls noch nicht geschehen, verlasse Dich nicht nur auf den neuen Kabelbaum. Mach es gleich richtig, und zwar so: http://www.landypedia.de/index…abelbaum/Steuerger%C3%A4t


    So habe ich es vor zig Jahren gemacht (nachdem ich auch einfach nur einen der angeblich dichten Kabelbäume eingebaut hatte) un dseit dem ist da Ruhe.


    Gruß
    AWo

    Danke fuer den Tipp, dann werde ich den Stecker noch zusaetzlich abdichten.

  • Das Problem ist seit ich hier den Thread erstellt habe nicht mehr aufgetreten
    Heute habe ich die Ventildeckeldichtung und injector loom getauscht. Der Stecker sah ziemlich versaut aus und die o-Ringe waren ziemlich platt.

    Ein ziemliches Gefummel den Deckel mit der Dichtung schön drauf zu setzen ohne das alles verrutscht.


    Was bedeuten eigentlich die Zahlen auf den Injektoren? Ich hab da 2,4,3,3,1 (von vorne nach hinten).
    Die Buchstaben sind ja die Qualität/Abweichungen

  • nur der vollstängkeitshalber: heute hatte ich mal wieder so ein aussetzer. Ich bin aber auch wieder in eher feuchtem gebiet, mitten in der kolumbianischen regen saison...lustigerweise passierte das, als ich mich auf den weg machte eine 62er Santana Landy abzuschleppen, der stand vollgelqden mit frisch gepflücktem kaffee mitten in der kaffeeplantage :smiling_face:

  • Hast Du noch das AGR drin?


    Beim Td4 kündigte sich so (Aussetzer) ein mechanisches Festgehen des AGR an. Meistens beim Beschleunigen, muss aber nichts heißen. Kurz danach war es fest, so dass der Wagen kaum ansprang, qualmte wie sonst was, kein Gas mehr annahm und nur sehr zögerlich und mit viel Gefühl in der Drehzahl gesteigert werden konnte. Durch den steigenden Abgasdruck löste es sich wieder. Ich habe es dann gereinigt (https://matsch-und-piste.de/di…r-probleme-und-loesungen/) und eine Zauberformel gesprochen, so dass das Problem nicht mehr auftreten kann.


    Beim Td5 kommt man ja da gut ran. Hol es doch mal raus und reinige es mit Drosselklappenreiniger. Prüf mal, wie gängig es ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Ben, hatte das selbe Problem vor geraumer Zeit.


    Bei mir waren es die Kabelschuhe vom Pumpen- ECU Relais in der Beifahrerkonsole.
    Wenn der Motor läuft, wackele mal an den Kabeln, damit könnte ich den Fehler provozieren.


    Ich musste die Kabelschuhe nur etwas nachbiegen, seitdem ist Ruhe!

  • Da das Problem wieder vermehrt (1x pro Tag) auftritt, habe ich heute mal fleissig an den Kabeln gewackelt, da passiert gar nix, der laeuft normal weiter. Dabei noch die Massekabel (Rahmen-Chassis) abgemacht und gereinigt.


    Was nun auch einmal passierte: Auto ausgemacht, ein paar Minuten spaeter starten wollen, springt nicht an, Temperatur geht auf Vollausschlag. Lange Gesichter im Landy... Einmal mit Fernbedienung Landy verriegelt und entriegelt, Kiste springt wieder an, hat zwei Aussetzer, seit dem wieder alles normal. Die WFS wars aber kaum, das WFS Symbol leuchtete nicht auf.


    :confused_face:


    PS: Letzte Woche ZKD gewechselt, dabei auch noch das VTG runtergenommen um die Dichtringe(?) zu tauschen, Masseanschluss geputzt, O-Ringe der Injektoren getauscht (die waren aber noch voellig i.o.). Glaube kaum, dass etwas davon Einfluss auf die oben geschilderte Probleme haben kann?
    PPS: Dieselfilter ist auch neu - der Platsikstopfen unten am Filter war Undicht nach ein paar hundert Kilometern, habe jetzt ne M12 Mutter drin.

  • ... Masseanschluss geputzt....

    Ich hatte kürzlich Probleme mit dem Masseanschluß von der Batterie zum Getriebe.
    Man konnte es nicht sehen, aber die Schraube wurde nach Getriebausbau verhunzt und der Anschluß war nur scheinbar fest....nach Reinigen und richtigem Festschrauben war das Problem weg.


    Ich schreib es nur, weil ich nicht weiß, was du unter putzen verstehst....ab, reinigen, neu verschrauben oder wirklich nur putzen :face_with_rolling_eyes: