Seit ein paar Wochen hat unser TD5 eine kleine Macke und ich konnte bisher noch nicht eruieren an was es liegt.
Alle paar Tage hat der Motor einen ganz kurzen Aussetzer. Das kann beim Beschleunigen, beim Rangieren oder auch im Schiebebetrieb sein. Ich habe noch kein Muster feststellen koennen.
Der Ausfall ist super kurz, darum ist es schwierig zu sagen was die Instrumente machen, ausser das die Motorkontrollleuchte fuer ein paar Sekunden angeht. Einmal passierte es zweimal nacheinander, da habe ich gesehen, dass die Anzeigen im Armaturenbrett auf 0 (off) gingen. ECU hat keinen Fehler gespeichert. Ich gehe davon aus, dass fuer eine sehr kurze Spanne die ECU keinen Strom mehr hat. Fuer einen "richtigen" Wackelkontakt passiert das ganze aber viel zu wenig. Es macht keinen Unterschied ob ich auf einer ebenen Strasse oder einen Ruettelpiste fahre.
Getauscht und kontrolliert bisher:
- Neuer CKP Sensor
- Neuer LMM (lieferte zu tiefe Werte)
- Neuer Starterswitch
- Sitz Main-Relay geprueft
- Erdungskabel ECU geprueft und gereinigt
- Stromfuehrung zur ECU geprueft und gereinigt
- Roter Stecker ECU geprueft und gereinigt
- Stecker des kleinen Kabelbaums (Injektoren) gereinigt
Da ich die Ventildeckeldichtung erneuern muss, werde ich dann auch gleich den kleinen Kabelbaum tauschen. Der Stecker ist ziemlich oelig. Ich denke aber nicht, dass das mit den Aussetzern was zu tun hat.
Hat jemand noch ne Idee an was es liegen kann? Irgendwelche Erdnungen/Kabel die noch geprueft werden koennen?
und hier noch ein Bild aus Panama
-Ben